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ADAC hat grundlegend versagt !!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:50

Hallo User.

Ich bin nun schon seit vielen Jahren ADAC-Plus-Mitglied (PKW) und war bislang mehr als positiv angetan, von dessen Leistungen.

Aufgrund meines derzeitigen Fahrzeugs (MB 813) ging ich zunächst selbstverständlich davon aus, daß meine Mitgliedschaft sich auch auf diese Fzg. bezieht.

Weit gefehlt, wie ich kürzlich feststellen mußte.

Mir war auf einer längeren Fahrt der Kraftstoffilter zugedreckt, Motor ging aus.

Frohen Mutes dann den ADAC angerufen und dann die große Enttäuschung.

Mitgliedschaft gilt nur bis 3,5 Tonnen !

Ok, nichtwissen schützt vor Strafe nicht, heißt es ja.....

Hatte was die Panne betraf Glück, das Fzg sprang Minuten später wieder an und ich beschloß, sofort danach die Mitgliedschaft auch auf LKW zu erweitern.

Doch dann die eigentliche Enttäuschung über den ADAC, was die LKW-Sparte betrifft:

Es wird sogut wie nichts geboten, was annnähernd an die Leitungen im PKW-Bereich herankommt !

Für Fahrzeuge bis zum Alter von (ich glaube ca. 6-8 Jahren) gibt es einen Schutzbrief der ca. 300 Euro kostet und für ältere Fahrzeuge wird in der Mitgliedschaft, die auch ca. 100-200 Euro kostet, nichts geboten, als die Vermittlung eines Abschleppdienstes. Dieser ist zwar an einen bestimmten Preis gebunden ist, der aber ganz regulär vom Pannenfahrer bezahlt werden muß und alles andere als wirklich günstig ist, wenn man das mit sonstigen Leistungen des ADAC vergleicht.

Dazu kommen noch KM-Geld und ganz reguläre Arbgeitszeit des Abschleppers, was ebenfalls das Mitglied zahlen muß. Alles in allem (Abschlöeppkosten + KM-Geld für Anfahrt u. Transport + Arbeitszeitstundenlohn) kommt da eine Brutale Rechnung auf das ADAC-Mitglied zu.

Da frage ich mich, ob der ADAC in Sachen LKW wirklich so unfähig ist, was auf die Beine zu stellen, was den vorbildlichen PKW-Leistungen zunindest annähernd gereecht wird.

Weitere Frage an LKW-Halter: Wie handhabt ihr das bei Pannen mit Abschleppen ?

Oder seid ihr im ADAC (Truck-Service), der an sich nichts anderes ist, als eine Telefonzentrale, die einem einen Abschlepp oder Reparaturdienst (kostenpflichtig) vermittelt und sích diese Vermittlung noch mit zwischen 65 und ca. 100 Euro (für 2 Telefonanrufe) honorieren läßt !

 

Oder wäre es sinnvoll, auf Privater Basis zwischen Firmen bzw. LKW-Haltern immer gebietsweise (z.B. Ruhregebiet) eine Art Hilfsring zu gründen, in der Form, daß man bei einer eventuellen Panne in einem bestimmten Gebiet, ein entsprechendes "Mitglied" zw. Abschleppen anruft und von diesem dann (vorausgesetzt der hat die Möglichkeit und die Zeit) zum Selbstkostenpreis abgeschleppt wird ?

Was haltet ihr davon ?

Danke für eventuelle Anregungen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 13:02

Wieso kannst Du nicht ganz normal wie jeder andere auch einfach Fragen wo der Kraftstofffilter sitzt?Welche Ursachen es sein können und wie man sich selber Helfen kann?Warum geht das nicht?

Macht es Sinn dreimal um den heißen Brei zu reden?

Entschuldige aber normalerweise geht man einfach mal zum Hersteller oder dessen Vertretung und fragt einfach mal nett nach ob Sie einem ein wenig Unterlagen geben können?In den meisten Fällen bei einem solchen alten fahrzeug und auch bei jüngeren klappt das!Ich hatte noch nie Probleme das zu bekommen was Ich brauche für die Arbeit von Fremdherstellern (Daimler,Iveco,ZF usw).

Waren alle sehr zuvorkommend und freundlich ja sogar haben Sie wietere Hilfestellungen im falle eines Problems angeboten.

Versuch doch mal einfach locker.

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400 Antworten
am 25. Mai 2009 um 13:02

Wieso kannst Du nicht ganz normal wie jeder andere auch einfach Fragen wo der Kraftstofffilter sitzt?Welche Ursachen es sein können und wie man sich selber Helfen kann?Warum geht das nicht?

Macht es Sinn dreimal um den heißen Brei zu reden?

Entschuldige aber normalerweise geht man einfach mal zum Hersteller oder dessen Vertretung und fragt einfach mal nett nach ob Sie einem ein wenig Unterlagen geben können?In den meisten Fällen bei einem solchen alten fahrzeug und auch bei jüngeren klappt das!Ich hatte noch nie Probleme das zu bekommen was Ich brauche für die Arbeit von Fremdherstellern (Daimler,Iveco,ZF usw).

Waren alle sehr zuvorkommend und freundlich ja sogar haben Sie wietere Hilfestellungen im falle eines Problems angeboten.

Versuch doch mal einfach locker.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:08

Entschuldige Steffen, aber es geht in diesem Thead primär NICHT um meinen Kraftstoffilter, sondern um den ADAC, der in Sachen LKW meiner Ansicht nach versagt hat, und wie sich andere Halter in Pannensituationen verhalten, bzw. was für Möglichkeiten es sonst noch gibt, sowas preislich akzeptabel zu lösen.

Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, ist das kein Problem, zumindest wenn die Panne nahe des Standorts ist.

Aber wenn das nicht der Fall ist oder man nur ein Fzg. hat ???

Es fehlt einfach der "Kunde", der dieses Produkt wünscht. Die wenigsten werden einen LKW privat ihr Eigen nennen. Speditionen haben ja auch keine Einzelversicherungen für die LKW, sondern Flottenverträge. Mit der Pannenabsicherung sieht es da wohl ähnlich aus. Für die Handvoll Enthusiasten mit LKW in privater Hand lohnt sich ein aufwändiges und flächendeckendes Pannenilfsnetz nicht wirklich.

Dass Abschleppkosten im LKW-Bereich höher sind, als für PKW, dürfte ja wohl logisch sein. Da wird ja auch ein wenig mehr Technik bewegt! So ein 4-Achs LKW-Berger kostet mal locker 280,-€ die Betriebsstunde. Nur die Zeit, da ist noch kein Handschlag getan, das wird extra berechnet.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Es fehlt einfach der "Kunde", der dieses Produkt wünscht. Die wenigsten werden einen LKW privat ihr Eigen nennen. .......

Das ist die Frage...

Ich glaube erstens nicht, daß es so wenige sind, außerdem müssen die doch nicht privat sein. Es gibt eine Unmenge 7,5 tonner von Kleinunternehmen, die großen Bedarf an einer Absicherung hätten, selbst wenn der Beitrag dann logischerweise höher als bei Pkw wäre.

Auch das wäre nachvollziehbar und akzeptabel. Aber sowas gibt es ja nichtmal, auch nicht zu einem höheren Jahresbeitrag und genau das ist es , was ich dem ADAC als angeblich "Europas größten Automobilclub" massiv ankreide !

Andererseits wirbt er großspurig mit "Learjets" und Hubschraubern zur Rückführung bzw. Krankentransport und ist nicht in der Lage, die Halter von 7,5 tonnern abzusichern !

Eine Schande, sorry daß ich es so deutlich sagen muß.

Daß die Abschleppkosten in dem Bereich höher sind ist jedem klar, aber auch der ADAC kann sich eben nicht immer nur die Rosinen (Profit-Kunden in Form von Pkw-Haltern) aussuchen, wenn er seiner großspurigen Eigenwerbung gerecht werden will !

 

Denn auch LKW-Fahrer sind Kraftfaher und LKWs sind Automobile. Der ADAC nennt sich Automobilclub ohne eine bestimmte Sparte ausdrücklich auszusperren.

Also sollte er sich endlich um diese nicht unerhebliche Sparte von Automobilen kümmern !

Das heißt, Du verlangst ernsthaft, dass der ADAC für eine Klientel von meinetwegen ein paar hunderttausend LKW-Einzelbesitzern mit einem Pannenvolumen von vielleicht 0.1% ein Servicenetz wie im PKW-Bereich aufbaut. Die Technik ist grndverschieden, also können die PKW-Pannenhelfer nicht auch noch LKW-Service machen. Es fehlt allein schon der Platz in den Servicefahrzeugen.

Nimm mal 200.000 Besitzer an. Wieviele haben pro Tag eine Panne? Bei meinen geschätzten 0.1% wären das immerhi 20! Dafür ein flächendeckendes Netz mit Pannenhelfern? Lass es 200 Pannen sein. Auch das ist nicht rentabel. Abgesehen von einer Kostendeckenden Beitragszahlung. Nur damit Dein Laster ein rundum Sorglos Paket bekommt, würde dass die Mitgliedsbeiträge aller explodieren lassen!!

am 25. Mai 2009 um 14:02

Falsche Organisation!!!

Wir sind doch die bösen Lkw-Kutscher.

Probiere es mal bei camion-pro!!!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Das heißt, Du verlangst ernsthaft, dass der ADAC für eine Klientel von meinetwegen ein paar hunderttausend LKW-Einzelbesitzern mit einem Pannenvolumen von vielleicht 0.1% ein Servicenetz wie im PKW-Bereich aufbaut.

Das hab ich so nicht gesagt.

Ich habe geschrieben, daß der ADAC sich entsprechend (im Ergebnis) auch um diese Sparte der Automobilbesitzer kümmern sollte.

Wie er das tut, ist seine Sache. Das kann ein Außenstehender kaum beurteilen.

Aber es wäre sicher nicht zwingend ein entsprechend flächendeckendes Netz aufzubauen, wie im Pkw-Bereich.

Auch das das unbezahlbar sei, ist schon durch deine eigene imaginäre "Rechnung" widerlegt (tägl. 20 Pannen). Das würde die Beiträge mit Sicherheit nicht explodieren lassen, da ja auch diese 20 Pannenfahrezuge Beiträge zahlen.

Zudem sagte mir einer vom ADAC-Truck-Service, daß mindestens 95 % aller LKW-Pannen vor Ort repariert werden können.

Somit könnte man einfach die Pkw-Flotte mit den entspfrechenden zusätzlicherforderlichen Werkzeugen ausrüsten (bzw. zumindest teilweise) und diese dann auch zu LKW-Pannen schicken.

Oder der ADAC schließt halt wie im PKW-Bereich mit privaten Werkstääten Verträge zu günstigen Preisen, die aber dann im Pannenfall wie bei Pkw, der ADAC bezahlt.

Sollte dann wirklich ein Abschleppen erforderlich sein (5 %), dann ist das halt so und in den wenigen Fällen würden die Beiträge mit Sicherheit nicht explodieren.

Vielleicht könnte der ADAC ja auch einfach einen der Lear-Jets oder Hubschrauber und deren sündhaft teure Unterhaltung abschaffen. Denn es ist für das normale Mitgleid (wozu ich Pkw und LKW Halter zähle) nicht einehbar, daß derartige reine Prestigeobjekte unterhalten werden, auf Kosten einer ganzen Sparte von Automobilen (LKW) !

Denn welches "normale" Mitglied kommt schon in den Genuß, von einem ADAC-Jet nach Hause geflogen zu werden ????

 

--JJ--

wer lesen kann hat Vorteile im Leben.

Der ADAC wird dir helfen, soweit dieses seine Mittel zulassen. -Erfahrungswert-

Speditionen warten die Fahrzeuge, und wenn nichts mehr geht kommt die Schleppstange.

Es spielt keine grosse Rolle, ob du 7,5tons oder 18 Tons hast. Es ist das Volumen , i.e. Hohe des Fahrzeuges.

 

Wir schleppen manchmal Trucks.

Tow Special, up to 80 mls on our time set

RGN ~$600,-- +$5,-- die zusatzliche mls.

Front Lift ~$800,-- +$7,-- die zusatzliche mls.

Normal +30%

Fur besserwisser "die warten heute noch"

Zahlbar sofort by comdata oder Cash

http://www.comdata.com/comdata/index.jsp

Rudiger

Zitat:

Denn welches "normale" Mitglied kommt schon in den Genuß, von einem ADAC-Jet nach Hause geflogen zu werden ????

Jedes Mitglied, dass den Laster zu Hause lässt und im Auslandsurlaub verunglückt und froh ist, dass er/sie nach Hause geholt wird.

Zitat:

...Hubschrauber und deren sündhaft teure Unterhaltung abschaffen.

Ich wünsche Dir zukünftig nur Panen, keine Unfälle. Schon gar nicht in Bereichen, in denen der ADAC die Luftrettung betreibt.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft das Luftrettungssystem in Deutschland demontieren?? Oder???:confused:

Zitat:

Somit könnte man einfach die Pkw-Flotte mit den entspfrechenden zusätzlicherforderlichen Werkzeugen ausrüsten (bzw. zumindest teilweise) und diese dann auch zu LKW-Pannen schicken.

Hast Du schon mal in ein Pannenhelferfahrzeug reingeschaut? Weisst Du, was die alles nur für PKW mitschleppen?? Weisst Du, was LKW-Pannenfahrzeuge so alles an Bord haben? Nein? Ich schon!

Und noch eins: Klar, zahlen 20 Pannen-LKW's auch Beiträge. Wie viele Hilfsfahrzeuge willst Du damit finanzieren?

Was glaubst Du wohl, was die Schulungen der Pannenhelfer auf LKW-Technik kostet (Wenn es dann die PKW-Helfer machen würden)

Glaubst Du eigentlich wirklich, dass es abertausende gibt, die unbedingt den ADAC als LKW-Pannenhelfer wollen?

Die meisten LKW-Hersteller unterhalten eine eigene Serviceflotte im 24h-Dienst. Hast Du Dich bei MB schon mal danach erkundigt, was das kostet und wie das funktioniert?

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zitat:

Denn welches "normale" Mitglied kommt schon in den Genuß, von einem ADAC-Jet nach Hause geflogen zu werden ????

Jedes Mitglied, dass den Laster zu Hause lässt und im Auslandsurlaub verunglückt und froh ist, dass er/sie nach Hause geholt wird.

Also irgendwo muß sich der ADAC eben entscheiden was er ist und sein will: entweder ein Automobilclub oder eine KRankenversicherung mit Rückholdienst usw....

Wer im normalen europ. Ausland URlaub macht, wird bei einem Unfall dort auch ein Krankenhaus vorfinden, in akzeptabler Reichweite.

Wer aber von den 0,0001 Promille Mitgliedern meint, er müßte unbedingt auf den Fitschi-Inseln oder bei den heute noch vorhandenen Menschenfressern in Papua Neuguinea Urlaub machen, der muß sich des Risikos eben (vorher) bewußt sein und darf nicht die Masse der Beiträge der Mitglieder für seinen Rücktranport von so einem Exoten-Urlaub binden.

Auch daß LKW-Pannenfahrzeuge andere Ausstattungen haben, Helfer andere Ausbildungen usw. ist klar, aber das waren nur theoretische Beispiele von mir, dir wir außenstehenden sowieso nicht wirklich beurteilen können.

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Jedes Mitglied, dass den Laster zu Hause lässt und im Auslandsurlaub verunglückt und froh ist, dass er/sie nach Hause geholt wird.

[/quote

Also irgendwo muß sich der ADAC eben entscheiden was er ist und sein will: entweder ein Automobilclub oder eine KRankenversicherung mit Rückholdienst usw....

Wer im normalen europ. Ausland URlaub macht, wird bei einem Unfall dort auch ein Krankenhaus vorfinden, in akzeptabler Reichweite.

Wer aber von den 0,0001 Promille Mitgliedern meint, er müßte unbedingt auf den Fitschi-Inseln oder bei den heute noch vorhandenen Menschenfressern in Papua Neuguinea Urlaub machen, der muß sich des Risikos eben (vorher) bewußt sein und darf nicht die Masse der Beiträge der Mitglieder für seinen Rücktranport von so einem Exoten-Urlaub binden.

Auch daß LKW-Pannenfahrzeuge andere Ausstattungen haben, Helfer andere Ausbildungen usw. ist klar, aber das waren nur theoretische Beispiele von mir, die wir außenstehenden sowieso nicht wirklich beurteilen können.

Also: Du warst noch nie im Ausland, schon gar nicht im Krankenhaus? Schon mal Portugal bereist? Oder bsp. Rumänien?? (Tip: Das ist Europa!!) Wenn Du ein Problem mit dem Auslandsrückholdienst hast, dann tritt doch aus dem ADAC aus! Ansonsten gilt Dein eigenes Zitat. Ich hab's Dir freundlicherweise etwas hervorgehoben!

Du kannst doch immer bei Daimler in Maastricht anrufen. Da muss man wirklich ganz erlich sein, von Servis sind die super. Da kommt ein Fachman, der sich nur mit diesen Fahrzeugen beschäftigt und eine bessere lösung gibt es aus meinen augen nicht. Natürlich ist das kostenpflichtig, aber immer noch günstiger als Schleppen.

Jeder Club und jeder Unternehmer kann (im Rahmen der gesetzlichen Voirgaben) selbst entscheiden, welche Leistungen zu welchen Tarifen angeboten werden.

Die Leute beim ADAC sind schon pfiffig genug, nur das anzubieten, was ihnen auch genug Talerchen in der eigenen Kasse belässt.

Zu den vorgenannten Problemen mit den erforderlichen Fahrzeugen samt geschulter Kräfte wurde alles gesagt.

Willst Du morgen auch fordern, dass ALDI gefälligst auch Autoreifen und einen eigenen Shuttle-Service anzubieten hätte?

Gruß

Fred, dem vom Kopfschütteln schon schwindlig ist ...

am 25. Mai 2009 um 16:52

Hallo,

Wieso Rufst du nicht bei der Daimler Hotline an???

 

Gruß

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