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ADAC-Batterie

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:03

hallo,

hatte letzte woche früh Probleme beim Anlassen meines Skoda Octavias 1Z Bj. 2007, rufe also den ADAC, die kommen auch nach ca. 30 min. Der gute herr schaut einmal in den wagen rein, sagt dann direkt, das kann nur die batterie sein und rät mir zum austausche. Ich ok und weil ich kein mitglied bin, kostet mich die hauseigene batterie von denen (adac-logo steht sogar drauf) 104 euro. Nach austausch rüttelt der gute noch drei, vier mal an irgendnem kabel im wagen, das auto springt an und ich bin happy.

Soweit, so gut: 2 tage später hab ich das gleiche problem, wagen springt TROTZ NEUER BATTERIE nicht an. In meiner werkstatt stellen sie dann fest, dass es ein problem mit der stromversorgung gab. irgendein Massekabel war durch. Und der kfz-freddy sagt, dass es definitiv nicht an der batterie gelegen hat, die war erst zwei jahre alt. Hatten die bei der letzten inspektion erst gewechselt.

Jetz frag ich mich: Hat mich der ADAC mit der batterie betrogen?

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Ich bin echt auf zinne und überleg, ob ich mein geld zurückfordern soll … hat man da chancen?

Infos gerne mal direkt an mich: janosch1580@gmx.de

Beste Antwort im Thema

Ich hab ja schon in einem anderen Thread zu demselben Thema etwas gesagt.

Bei diesem Fahrzeugalter ist es wahrscheinlicher, dass es an der Batterie liegt. Und die Pannenhelfer liegen in der Regel mit einer neuen Batterie auch richtig.

Für eine mangelhafte Fehlersuche kann man den Helfer idR schwerlich haftbar machen, wenn das Auto nach Pannenbehebung wieder läuft. Damit hat er ja theoretisch seine Aufgabe erfüllt.

Natürlich sind die Batterien vom ADAC teuer. Aber:

1) Man ist nicht gezwungen, sie zu kaufen. Meine Frau hat sich auch bloß Starthilfe bei dem ADAC-Fritzen geholt, nein zu einer neuen Batterie gesagt und hat die beim Teilehändler in der nächsten Stadt, wo ich immer hingehe, geholt. Das ist völlig ok und macht der Pannenhelfer auch so. Einfach mal "nein" sagen.

2) Wenn die Leute keine Zeit haben und froh sind, dass sie überhaupt zu ihrem Termin kommen, dann nehmen die den Mehrpreis in Kauf, weil wohl die Taxifahrt schon teurer wäre als eine ADAC-Batterie an Mehrkosten verursacht.

3) Kostet der Sprit an der Autobahn mehr als auf dem Land. Die Tafel Schokolade kostet an der Tanke um 0 Uhr mehr als um 18 Uhr beim Supermarkt. Das ist Marktwirtschaft. Also tut der ADAC genau das, was alle anderen auch machen.

Die Batterie vom Pannenhelfer kostet nun mal mehr als im Internetshop. Guten Morgen...

Nur versucht man jetzt wahrscheinlich, irgendwas daherzuschreiben, nur um auf dem ADAC herumzuhacken, und das nervt.

Und nein, ich bin aus der Elektroindustrie, ich bin lediglich Mitglied bei denen, ich habe keinerlei Vorteile davon, besonders für den Laden zu werben.

Aber sachlich sollte man schon bleiben.

cheerio

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12 Antworten

Bist du noch im Besitz der alten Batterie?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:07

nee, hat der adac-typ mitgenommen!

Tscha, da wird der ADAC Mitarbeiter sich wohl geirrt haben :D

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:16

hat das hier auch schon mal einer erlebt oder war ich der einzige? auf jeden fall ne sauerei ...

Der ADAC steht momentan nicht gut da und ist regelmässig in den Nachrichten.

Das heisst aber nicht, dass die " gelben Engel " ihre Arbeit nicht verrichten ;)

Das mit der Starterbatterie ist ein schmaler Grat.

Da du nicht schreibst was und wie er gemessen hat, kannst du das

Gegenteil nicht beweisen. Abgesehen vom wackeln an den Kabeln.

Grundsätzlich ist eine 2 Jahr alte Batterie nicht frei von Defekten.

Die kann sogar nach einem halben Jahr in die Knie gehen.

Was allerdings ein Fake ist, ist die Original ADAC Batterie für den Kurs.

Dass der Club eigene Batterien fertigt ist ja interessant :)

Nochmal zum Thema...wenn´s dann an dem Massekabel gelegen hat, ist´s gut.

Die Batterie wirst du aber nicht umtauschen können.

Nichts mit Sauerei.

Gruss

HO HO, HA HA,

.. ein paar der Engel sind nur Bengel ..

http://www.youtube.com/watch?v=wN6WdoyrTdg

Imho - fachlich einfach schlechte Arbeit.

Natürlich geht im Winter der Blick sofort zur Batterie, wenn der Bock nicht anspringen will.

Der Mann sollte einen Batterie-Prüfer im Auto haben, mit dem er den Startstrom messen kann, den die Batterie noch hergibt.

Nur schlechte Arbeit is aber noch kein Beschiss...höchstens Umsatz-Maximierung :D

Wie auch im restlichen Leben gibt es auch hier sicher bessere und schlechtere "gelbe Engel".

Wenn das Massekabel angegammelt war, kann es durchaus so gewesen sein, das deine alte Batterie schon nicht mehr richtig geladen wurde und deshalb beim prüfen als leer bzw. defekt angezeigt wurde.

Auf die schnelle kann man eine leere schlecht von einer verbrauchten/defekten Batterie unterscheiden. Mit dem Austausch der Batterie und dem nachfolgenden Anspringen war es für den Techniker dann klar, das für ihn die Batterie leer/defekt war. Gerade Wackelkontakte sind oft wirklich schlecht zu lokalisieren.

Und bei kaltem Wetter sind die durch das erhöhte Auftragsaufkommen auch immer in Zeitdruck, was sicher nicht hilfreich bei der Fehlersuche ist.

Alles in allem, leider schlecht nachzuweisen, ob der Techniker bewußt nur eine neue Batterie verkaufen wollte oder es auf die schnelle nicht besser wußte bzw. wissen konnte. Ich denke bei 10 Versuchen hätte man sicher öfter verschieden Aussagen zum Fehler bekommen. Selbst in Werkstätten wird oft Blödsinn erzählt. Und die haben Zeit und die Mittel zur Verfügung und kriegen es trotzdem nicht auf die Reihe.

Wer ab und an mal "die Autodoktoren" auf Vox geschaut hat, hört von den abenteurlichsten Erfahrungen bei Reparaturversuchen und sinnlosen Austauschaktionen, die in die tausende € gehen können. Und am Ende läuft das Auto immer noch nicht. Da sind die Kosten für die Batterie noch harmlos, wenn auch trotzdem ärgerlich.

Du könntest aber eine Mail bzw. Brief an den ADAC schreiben und den Sachverhalt schildern. Evtl. bekommst wenigstens eine Entschuldigung oder eine Art Wiedergutmachung. Keine Ahnung, wie sich der ADAC in solchen Fällen verhält. Aber jeder macht mal Fehler.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ( einige der ) ADAC "Partner" Provision für den Verkauf bekommen.

D.h. ganz gezielte Abzocke. Und das nicht nur bei Nicht-Mitgliedern. Einfach weiter googlen . . .

Hier werden gerne (z. B. ATU) schlecht gemacht, jetzt kommt der ADAC dazu. Ich bin weder im ADAC noch fahre ich zu ATU. Einige haben schlechte Erfahrungen gemacht, den meisten wird aber geholfen, und die sind zufrieden mit den Leistungen. Bei Batterien, die älter als 5 Jahre sind, kommt es vor daß die bei -10° den Dienst versagen. Dann sollte er überbrücken, den "Kunden" 10 Km fahren lassen, und danach die Batterie überprüfen lassen. Gibt Belastungstestgeräte, die die Leistung einer Autobatterie überprüfen können.

Hab in meinem Zweitwagen auch eine angebliche totgesagte Batterie, die trotzdem 3 Jahre funktioniert.

th

Hatte in meinem alten Megane auch eine Batterie bei der so ein "Hightech-Tester" schon vor 3 Wintern zum Austausch drängte. Hat aber trotzdem bis zum Verkauf problemlos gehalten...

Ich hab ja schon in einem anderen Thread zu demselben Thema etwas gesagt.

Bei diesem Fahrzeugalter ist es wahrscheinlicher, dass es an der Batterie liegt. Und die Pannenhelfer liegen in der Regel mit einer neuen Batterie auch richtig.

Für eine mangelhafte Fehlersuche kann man den Helfer idR schwerlich haftbar machen, wenn das Auto nach Pannenbehebung wieder läuft. Damit hat er ja theoretisch seine Aufgabe erfüllt.

Natürlich sind die Batterien vom ADAC teuer. Aber:

1) Man ist nicht gezwungen, sie zu kaufen. Meine Frau hat sich auch bloß Starthilfe bei dem ADAC-Fritzen geholt, nein zu einer neuen Batterie gesagt und hat die beim Teilehändler in der nächsten Stadt, wo ich immer hingehe, geholt. Das ist völlig ok und macht der Pannenhelfer auch so. Einfach mal "nein" sagen.

2) Wenn die Leute keine Zeit haben und froh sind, dass sie überhaupt zu ihrem Termin kommen, dann nehmen die den Mehrpreis in Kauf, weil wohl die Taxifahrt schon teurer wäre als eine ADAC-Batterie an Mehrkosten verursacht.

3) Kostet der Sprit an der Autobahn mehr als auf dem Land. Die Tafel Schokolade kostet an der Tanke um 0 Uhr mehr als um 18 Uhr beim Supermarkt. Das ist Marktwirtschaft. Also tut der ADAC genau das, was alle anderen auch machen.

Die Batterie vom Pannenhelfer kostet nun mal mehr als im Internetshop. Guten Morgen...

Nur versucht man jetzt wahrscheinlich, irgendwas daherzuschreiben, nur um auf dem ADAC herumzuhacken, und das nervt.

Und nein, ich bin aus der Elektroindustrie, ich bin lediglich Mitglied bei denen, ich habe keinerlei Vorteile davon, besonders für den Laden zu werben.

Aber sachlich sollte man schon bleiben.

cheerio

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