Ad Blue Vorrat

Mercedes GLB X247

Guten Morgen
Wie kann ich mir im BC dn Vorratstand a+Ad Blue anzeigen lassen? Ich finde das nicht wieder, obwohl das schon mal angezeigt wurde -Rest-Km
Beste Grüße
guzzifred

22 Antworten
Zitat:
@StolzM schrieb am 25. Juli 2025 um 09:01:33 Uhr:
Guten Morgen, hab gestern etwa 1L nachgefüllt ( mehr hatte ich nicht vorrätig) und die Anzeige ist gleich geblieben. Reichweite 3100 km. Heute habe Ad Blue gekauft und 5L nachgefüllt .Nachdem Start wurde diesesmal angezeigt dass nachgefüllt wurde. Allerdings, der Tank ist immer noch nicht voll. Es reicht für 5200 km. Werde nochmals kaufen und nachfühlen, denn wir haben ab Sonntag 6000 km vor uns.
Vielen Dank und schöne Grüße

Die Reichweitenanzeige für den Ad-Blue Tank stimmt nach meinen Erfahrungen so gar nicht. Nach meiner Erfahrung kann man doppelt und dreifach so viel km fahren, wie angezeigt.

Ich habe bei ca. 45.000 gefahrenen km den Tank zwei mal nachgefüllt (jeweils, ca. 20 l) und stand heute noch eine angezeigte Restreichweite von ca. 5.000km. Weiß nicht warum, die Reichweitenanzeige beim Ad-Blue Tank so gar nicht stimmt (was ja beim Benzinverbrauch schon ziemlich gut funktioniert).

Kann meine Erfahrung jemand bestätigen?

Würde die "Pisse" niemals nachfüllen, bevor es fast verbraucht ist, es kristallisiert und verstopft die Leitungen. Deshalb erst auffüllen wenn min. Anzeigt.

Zitat:
@tigu schrieb am 25. Juli 2025 um 15:51:28 Uhr:
Würde die "Pisse" niemals nachfüllen, bevor es fast verbraucht ist, es kristallisiert und verstopft die Leitungen. Deshalb erst auffüllen wenn min. Anzeigt.

des wegen kippe ich zusätzlich

Liqui Moly 21898

in den AdBlue Tank.

Zitat:
@tigu schrieb am 25. Juli 2025 um 15:51:28 Uhr:

Er wäre nicht der erste der sich durch das nachgepansche sein System zerschießt ...

Zitat:
es kristallisiert und verstopft die Leitungen. Deshalb erst auffüllen wenn min. Anzeigt.

Wobei das eigentlich falsch ist.

Gerade wenn der Tank leer ist kristallisiert der Miss.

Zum Kristallisieren brauch es Sauerstoff und wenn der Tank oder die Leitungen leer sind, gibt es dort Sauerstoff was zur kristallisierung führt.

Da passen glaub sogar 22l rein. In dem Fall sollte deine Anzeige doch funktionieren.

Ich tanke über eine Zapfsäule 1x im Jahr mach ich des voll bis zum Anschlag. Meine Anzeige ist bei voll immer zwischen 8500-9500km.

Viele Grüße

Habe nochmals 5L nachgefüllt . Reichweite 7400 km. Oh, da passen 20L rein ? Wusste ich nicht. Danke für die Info.

Schöne Grüße

Deine Antwort