ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ad-Blue Anzeige meldet bei halb vollem Tank, dass man nachfüllen soll.

Ad-Blue Anzeige meldet bei halb vollem Tank, dass man nachfüllen soll.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. April 2018 um 6:38

Hallo zusammen,

mein V 250 d zeigt nun zum wiederholten male, bei halb vollem AD-Blue-Tank, an, dass ich Ad-Blue nachfüllen soll. Beim ersten mal hat die Werkstatt einfach Ad-Blue aufgefüllt, obwohl von einem Update die Rede war. Beim zweiten Mal wurde wohl das Steuergerät einem Update unterzogen. Jetzt trat am Wochenende der Fehler erneut bei halb vollem Ad-Blue Tank auf. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt jetzt macht.

Hat hier jemand diesen Fehler ebenfalls schon mal gehabt?

Freue mich über zahlreiche antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

ich fasse es nicht

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo zusammen,

Leider habe ich jetzt hier noch nicht gelesen, in wie weit man den Tank trotz Warnmeldung leer fahren kann?

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß Christian

Kannst du bestimmt leer fahren wie gewohnt aber halt über 60% der Füllung darfst du beim Start den Warnhinweis sehen. Haben wir aber noch nicht, tanken immer bei 2, 3 Liter

Ab erster Warnmeldung laufen diese etwa 800km (oder weniger bei sehr hohem AdBlue Verbrauch). Dann kommt die nächste Warnstufe, erneut fix 800km, bei der die Restreichweite angezeigt wird. Also ab erster Meldung in der Regel ca. 1.600km Reichweite. Es kommt also nichts Unerwartetes.

Gruß

Befner

Hallo,

Danke für die Infos. Dann ist Tank also durchaus noch zu ca. 20% voll, oder?

Also kann man den Tank nicht leer fahren.

Gruß Christian

Das kommt ganz auf den AdBlue Verbrauch an, den man hatte.

 

Gruß

Befner

Hallo Befner, das ist natürlich richtig.

Danke auf jeden Fall für die Info.

Schönen Feiertag morgen allerseits.

Gruß Christian

am 9. Mai 2018 um 12:10

Bei mir kamen die letzten 800 km bei ca 1,5 bis 2 Liter Restinhalt, dürfte dann zum Notlauf also wirklich leer sein.

am 1. Juli 2018 um 19:04

Ich bin etwas verwirrt. Also ich habe den großen Tank und habe heute bei halb vollen Ad Blue Tank auch die Meldung bekommen. Hatte ich das jetzt falsch verstanden, dass das eigentlich nur bei dem kleinen Tank so sein sollte?

Zitat:

@DD-LG schrieb am 1. Juli 2018 um 21:04:46 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt. Also ich habe den großen Tank und habe heute bei halb vollen Ad Blue Tank auch die Meldung bekommen. Hatte ich das jetzt falsch verstanden, dass das eigentlich nur bei dem kleinen Tank so sein sollte?

Beim großen Tank darf die Warnung eigentlich erst bei einem Viertel kommen.

Hallo,

hatte ebenfalls ein Erlebnis mit dem kleinen Adblue Tank. Beim 40.000 km Service wurde die Software aktualisiert. Nun erhält man bei halb vollem Adblu Tank einer Warnmeldung, dass man noch 800 km fahren kann. Dann eine Meldung: noch 50 km bis Notlauf. Im Tank waren zu der Zeit noch rund 3 Liter Adblue.

Habe die Warnmeldung nicht ernst genommen, da meine Werkstatt beim Service gemeint hat, solange noch Adblue im Tank ist kann man auch fahren. War aber nicht so. Das Auto ließ sich nach den angezeigten 50 km nicht mehr starten. Ich habe dann Adblue gekauft und den Tank vollgemacht. Vom 10 Liter Kanister Adblue konnte ich 8 Liter nachfüllen, es waren also zu dem Zeitpunkt noch 3,5 Liter im Tank. Trotzdem ließ sich das Auto auch mit vollem Adblue Tank nicht starten. Ich musste die Werkstatt anrufen. Zum Glück konnte der Pannendienst mit seinem Testgerät den Fehlerspeicher zurücksetzen und dann lief das Auto wieder, sonst hätte ich in die Werkstatt geschleppt werden müssen.

Folgendes verstehe ich nicht und sollte Mercedes dringend ändern:

Solange noch genug Adblue im Tank ist (bei mir 3 Liter, da könnte man noch locker 2000 km fahren) darf das Auto nicht stehen bleiben!!!( Dass man ohne Adblue nicht mehr fahren kann ist wohl ok, da dann die Abgaswerte nicht mehr passen.)

Wenn man Adblue nachfüllt, was die Adblue Tankanzeige bemerkt, da diese wieder auf voll springt, muss das Auto ohne Werkstattaufenthalt selbst in der Lage sein, den Fehler zu löschen, damit man wieder weiterfahren kann.

So geht das meiner Meinung nach gar nicht.

Lg

Alex

Solange

So sollte es sein....

Und was sagen die Damen oder Herren mit dem Stern auf der Brust dazu???

... die hier? Sicher nix :-)

 

(den anderen „Stern“ tragen sie auf der rechten Brust-Seite ;-))

Asset.JPG

Ich habe das auch so an Mercedes gemeldet. Ich wurde noch am gleichen Tag per E-Mail gefragt, wie ich mit der telefonischen Betreuung der Serviceline zufrieden war. Die telefonische Abwicklung war vorbildlich, bei besserer Programmierung der Adblue Fehlermeldung wäre dieser Pannenfall aber vermeidbar gewesen. Meine Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge habe ich wie oben beschrieben an Mercedes mitgeteilt, ohne Reaktion.

Lg

Alex

Es hat im Dieselskandal noch kein Kunde ohne RA Erfolge gegen einen Autohersteller erzielt. Das einzige was bei mängelarmen Fahrzeugen funktioniert, ist bislang die Abwehr des scr Update. Das wird sich mit dem anstehenden Rückruf aber erledigen.

Moin zusammen,

habe heute mal nach dem AD-Blue Tank geschaut, gibt es da irgendwas neues?

BIn unter halb(siehe Foto), ohne Meldung im Display

Gruß

AD-Blue Füllstand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ad-Blue Anzeige meldet bei halb vollem Tank, dass man nachfüllen soll.