ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achtung: Verbandskasten aufstocken ab 2015

Achtung: Verbandskasten aufstocken ab 2015

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 5:56

Hallo und frohe Weihnachten!

=====================

Dieses habe ich ebend im Netz gelesen, wusste ich gar nicht:eek:

"Der Verbandskasten schlummert seit Jahren unangetastet im Kofferraum? Dann wird es Zeit für ein Upgrade: Ab dem 1. Januar müssen zwei Feuchttücher zur Hautreinigung ebenso dabei sein wie ein 14-teiliges Pflasterset. Bei 2014 produzierten Kästen waren diese Beigaben schon Pflicht, für ältere Modelle gibt es Nachrüstsets. Dabei sollte man aber prüfen, ob die sonstigen Materialien überhaupt noch haltbar sind.

Wer ohne vollständigen Verbandskasten erwischt wird, muss mit 15 Euro Bußgeld rechnen."

Ich habe mir mal ebend zwei neue Verbandskästen bestellt, 12,75 Euro, also günstiger als das Bußgeld.

Dieses nur zur Info, falls es noch mehr gibt, die da nix von wissen.

Viele Grüße an alle C-Klasse Fahrer/innen

:)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat des DAS:

Als Autofahrer müssen Sie aber Ihren bisherigen Verbandskasten weder sofort, noch zum Ende des Jahres entsorgen. Die StVZO schreibt nämlich nur einen Verbandskasten vor, der den Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt. Auf eine bestimmte DIN wird nicht Bezug genommen. Ihr alter Verbandskasten erfüllt diesen Zweck auch, weswegen Sie diesen noch so lange benutzen dürfen, bis das Verfallsdatum erreicht ist.

Quelle: www.das.de/.../neue-din-fuer-verbandskaesten.aspx

Gruss

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Zitat des DAS:

Als Autofahrer müssen Sie aber Ihren bisherigen Verbandskasten weder sofort, noch zum Ende des Jahres entsorgen. Die StVZO schreibt nämlich nur einen Verbandskasten vor, der den Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt. Auf eine bestimmte DIN wird nicht Bezug genommen. Ihr alter Verbandskasten erfüllt diesen Zweck auch, weswegen Sie diesen noch so lange benutzen dürfen, bis das Verfallsdatum erreicht ist.

Quelle: www.das.de/.../neue-din-fuer-verbandskaesten.aspx

Gruss

...passend zum Thema :-)

Img-109942359862757

Autos für 40000€+ fahren, aber kein Geld um alle 4 Jahre einen Verbandkasten für 5-10€ zu kaufen.

Hauptsache es reicht noch für 18"-Felgen.

Und nein, die Schere wird nicht Stumpf, aber der sterile Verband ist irgendwann nicht mehr steril. Es reicht auch den Verbandkaten ab und zu zu überprüfen und abgelaufene Artikel zu tauschen. Lohnt aber nicht wirklich, bei dem Preis den ein neuer Kasten kostet.

Ich wünsche allen, dass sie ihren Verbandkasten nie benötigen.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:20:49 Uhr:

...passend zum Thema :-)

Leider (lebensgefährlicher) Unsinn.

Tatsächlich ist die garantierte Sterilität von steril verpackten Verbandsmaterial sehr wohl zeitlich begrenzt. Limitiert wird es durch die Haltbarkeit der Verpackung bzw. deren Verklebung, die nicht ewig halten kann.

Auch klebende Verbandsmaterialien können nicht ewig benutzt werden, weil der Klebstoff tatsächlich nach ein paar Jahren nicht mehr hält. Und lebensgefährliche Verletzungen können sehr wohl auch mit Pflastermaterial in Kombination mit Verbandsmaterial erstversorgt werden. Dazu muss es aber kleben...

Wer sich schon beim regelmäßigen Wechsel des ganzen Sets überfordert anstellt, dem ist der Austausch des Ablaufmaterial ohnehin nicht zuzutrauen. Deshalb wird am Besten direkt das ganze Set getauscht. Den Kram aus dem alten Set, den man noch benutzen möchte, wie z.B. die Schere kann man ja zu Hause weiterverwenden.

Moin,

wer hier noch ein paar € sparen will ,für den hält der Einzelhandel Austauschmaterial bereit, mit einem Aufkleber, der die "verlängerte Haltbarkeit" des Kastens bestätigt.:D

Gruss

...wenigstens an Weihnachten darf man etwas Humor verstehen, oder? ;-)

PS: Meine Verbandskästen wurden bisher immer vor Ablauf gegen einen neuen getauscht.

Frohe Feiertage!

leider verbreitete unwissenheit die auch noch von auto-magazinen zum teil verbreitet wird, es gibt eine neue din zum inhalt des verbandkastens aber KEINE nachrüstpflicht für vorhandene Sets die ihr Verfalldatum nicht erreicht haben, also keine Panik, wenn der vorhandene noch gültig ist= alles ok

manchmal hilft ein blick ins gesetz

..noch wichtiger wäre, wenn jeder der Auto fährt, regelmäßig den Erste Hilfe Lehrgang auffrischt! Guten Rutsch an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achtung: Verbandskasten aufstocken ab 2015