Achtung Parkpiepser!
Mir ist eben Folgendes passiert:
Rückwärts eingeparkt, Parkpiepser piept, und genau in dem Moment, als er auf Dauerton umschwenkt, knallt es.
Mit der Anhängerkupplung das Nummernschild eines hinter mir parkenden Polo eingedrückt.
Ich dachte, ich spinne oder hätte nicht richtig aufgepaßt, also mache ich das Ganze langsam nochmal.
Wieder das Gleiche, genau als Dauerton erklingt, rummst es.
Ich hatte das Ganze schon vorher ausprobiert und festgestellt, dass ab Dauerton normalerweise noch zumindest ein knapper halber Meter Platz ist. Deshalb verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.
Kann es sein, dass die Sensoren von Regen und Dunkelheit beeinflußt werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Mit der Anhängerkupplung das Nummernschild eines hinter mir parkenden Polo eingedrückt.Ich dachte, ich spinne oder hätte nicht richtig aufgepaßt, also mache ich das Ganze langsam nochmal.
Also ich musste beim Lesen gerade sehr lachen, bei der bildlichen Vorstellung Deiner Aktion.... Wenn dass einer gesehen hat, ruft er wahrscheinlich einen Irrenarzt. Du parkst rückwärts ein und fährst dabei gegen ein Auto. Danach setzt Du vor und machst dasselbe noch einmal...
Aber zum Thema:
Ich kenne das vom Insignia, dass die Parlpiepser manchmal spinnen. Mir ist es mehrmals passiert, dass sie gar nicht mehr aufhörten zu piepsen. Auch auf Drücken an dem Knopf hat er nicht reagiert. Erst ein Abziehen des Zündschlüssels hat das dann beendet.
Ausserdem ist es mir mehrmals passiert (Einmal habe ich mir deswegen leider einen Kratzer reingefahren, weil hinter mir ein Postauto stand), daß der Piepser gar nicht anging.
Den von Dir beschribenen Fehler hatte ich allerdings nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist wie sehr man sich auf die Dinger verläßt. Und wenn die es dann mal nicht tun rummst es sehr schnell.
Gruß
Micha
26 Antworten
Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn man beim Einparken nicht angeschnallt ist, der Warnton der Gurte die Parkpiepser stumm schaltet.
Geht eigentlich auch nicht!
Da haben sich die Konstrukteure schon etwas dabei gedacht. Es soll verhindert werden, daß das Fahrzeug mit unangeschnallten Insassen auf das Hindernis aufschlägt.
Hallo toffil,
es kann sein das die Sensoren falsche Daten empfangen.Wenn möglich solltest du den Kugelkopf von deiner AHK immer abnehmen.
Bei VW/Audi gab es auch öfters Probleme.
Gruß berli
Zitat:
Original geschrieben von Mauskneter
Ich möchte noch hinzufügen, dass wenn man beim Einparken nicht angeschnallt ist, der Warnton der Gurte die Parkpiepser stumm schaltet.
Geht eigentlich auch nicht!
Direkt stumm nicht, er übertönt sich mit dem Pieper " nicht angegurtet "
Das Problem habe ich nicht. Wenn der Warnton auf dauer ist, hätte ich noch ausreichend Platz. Allerdings fahre ich nach meiner Cam - nachgerüstet beim FOH - damit kann man natürlich sehr genau fahren. Auch sehr ich meine AHK recht gut. War eine sehr gute Invenstition, kann ich nur empfehlen.
Aber dennoch sollte bei Dir auch noch genug Platz sein, wenn der Dauerton erklingt. Frage mal beim FOH nach, vielleicht hat einer Deiner Sensoren einen Knick.
Gruß Rolf
Mir war so, als müsse man irgendwo im Configmenü einschalten, dass man mit AHK parken will - jedenfalls meine ich mich vom Insignia her daran zu erinnern...
Mag auch sein, dass ich mich täusche...
Da gibts in den Fz-Einstellungen einen Punkt...Anhängerbetrieb glaub ich!
Gruß Heiko
@toffil
Bei mir ist die Anhängerkupplung immer dran. Bei Dauerton des Parkpiepsers habe ich immer noch ca. 30cm Platz bis zum Hindernis. (parke öfters mal rückwärts ein) Bei einer starken Verschmutzung der Sensoren würde Dir dieses im Display als Warnmeldung mit Ton angezeigt. (hatte ich auch schon - schäme mich auch dafür, dass mein Auto mal so dreckig gewoden ist 😉 )
Bei starkem Regen hatte ich auch noch kein Problem. Du solltest Dich vielleicht doch mal an Deinen FOH wenden, vielleicht ist ja was feucht geworden oder die Sensoren spinnen aus einem anderen Grund.
@greenpine
Die Einstellung welche du meinst befindet sich im Navimenue unter Fahrzeugparameter und ist für die Navigation maßgeblich wenn Du wirtschaftlichste Route gewählt hast. Mit den Parksensoren hat diese Einstellung nichts zu tun.
LG
Zitat:
Original geschrieben von EinSmiley
@toffil
Bei mir ist die Anhängerkupplung immer dran. Bei Dauerton des Parkpiepsers habe ich immer noch ca. 30cm Platz bis zum Hindernis. (parke öfters mal rückwärts ein) Bei einer starken Verschmutzung der Sensoren würde Dir dieses im Display als Warnmeldung mit Ton angezeigt. (hatte ich auch schon - schäme mich auch dafür, dass mein Auto mal so dreckig gewoden ist 😉 )
Bei starkem Regen hatte ich auch noch kein Problem. Du solltest Dich vielleicht doch mal an Deinen FOH wenden, vielleicht ist ja was feucht geworden oder die Sensoren spinnen aus einem anderen Grund.@greenpine
Die Einstellung welche du meinst befindet sich im Navimenue unter Fahrzeugparameter und ist für die Navigation maßgeblich wenn Du wirtschaftlichste Route gewählt hast. Mit den Parksensoren hat diese Einstellung nichts zu tun.LG
...das mit dem Anhängerbetrieb mag zwar auch im Navi-Menü stehen aber es steht auf jeden Fall in der Congfig bei den Fahrzeugeinstellungen unter dem Menüpunkt: "Einparkhilfe oder so" und da kann man auswählen ob mit oder ohne Anhängerbetrieb und es wird dann auch der Abstand berücksichtigt mit bzw. ohne Anhängerkupplung.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Mit der Anhängerkupplung das Nummernschild eines hinter mir parkenden Polo eingedrückt.Ich dachte, ich spinne oder hätte nicht richtig aufgepaßt, also mache ich das Ganze langsam nochmal.
Also ich musste beim Lesen gerade sehr lachen, bei der bildlichen Vorstellung Deiner Aktion.... Wenn dass einer gesehen hat, ruft er wahrscheinlich einen Irrenarzt. Du parkst rückwärts ein und fährst dabei gegen ein Auto. Danach setzt Du vor und machst dasselbe noch einmal...
Aber zum Thema:
Ich kenne das vom Insignia, dass die Parlpiepser manchmal spinnen. Mir ist es mehrmals passiert, dass sie gar nicht mehr aufhörten zu piepsen. Auch auf Drücken an dem Knopf hat er nicht reagiert. Erst ein Abziehen des Zündschlüssels hat das dann beendet.
Ausserdem ist es mir mehrmals passiert (Einmal habe ich mir deswegen leider einen Kratzer reingefahren, weil hinter mir ein Postauto stand), daß der Piepser gar nicht anging.
Den von Dir beschribenen Fehler hatte ich allerdings nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist wie sehr man sich auf die Dinger verläßt. Und wenn die es dann mal nicht tun rummst es sehr schnell.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Also ich musste beim Lesen gerade sehr lachen, bei der bildlichen Vorstellung Deiner Aktion.... Wenn dass einer gesehen hat, ruft er wahrscheinlich einen Irrenarzt. Du parkst rückwärts ein und fährst dabei gegen ein Auto. Danach setzt Du vor und machst dasselbe noch einmal...Zitat:
Original geschrieben von toffil
Mit der Anhängerkupplung das Nummernschild eines hinter mir parkenden Polo eingedrückt.Ich dachte, ich spinne oder hätte nicht richtig aufgepaßt, also mache ich das Ganze langsam nochmal.
Aber zum Thema:
Ich kenne das vom Insignia, dass die Parlpiepser manchmal spinnen. Mir ist es mehrmals passiert, dass sie gar nicht mehr aufhörten zu piepsen. Auch auf Drücken an dem Knopf hat er nicht reagiert. Erst ein Abziehen des Zündschlüssels hat das dann beendet.
Ausserdem ist es mir mehrmals passiert (Einmal habe ich mir deswegen leider einen Kratzer reingefahren, weil hinter mir ein Postauto stand), daß der Piepser gar nicht anging.
Den von Dir beschribenen Fehler hatte ich allerdings nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist wie sehr man sich auf die Dinger verläßt. Und wenn die es dann mal nicht tun rummst es sehr schnell.
Gruß
Micha
Das stimmt .... zum Glück wars dunkel und regnerisch ...
Aber ich war so baff und gleichzeitig völlig verunsichert, ob vielleicht ich einen Blackout hatte, da hab ich gedacht, was solls, wenn du die gleiche Stelle nochmal etwas langsamer triffst.
Zur AHK: Die habe ich den ganzen Sommer über drangehabt und hatte nie ein Problem.
Bin immer noch verstört. Und ich fürchte, der fOH wird das Ganze nicht aufklären können.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Das stimmt .... zum Glück wars dunkel und regnerisch ...Aber ich war so baff und gleichzeitig völlig verunsichert, ob vielleicht ich einen Blackout hatte, da hab ich gedacht, was solls, wenn du die gleiche Stelle nochmal etwas langsamer triffst.
Zur AHK: Die habe ich den ganzen Sommer über drangehabt und hatte nie ein Problem.
Bin immer noch verstört. Und ich fürchte, der fOH wird das Ganze nicht aufklären können.
Ich hoffe, Du hast dem Geschädigten wenigstens deine Telefonnummer hinterlassen, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Polofahrer sehr verstört ist, wenn er den Schaden an seinem KFZ bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ich hoffe, Du hast dem Geschädigten wenigstens deine Telefonnummer hinterlassen, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Polofahrer sehr verstört ist, wenn er den Schaden an seinem KFZ bemerkt.Zitat:
Original geschrieben von toffil
Das stimmt .... zum Glück wars dunkel und regnerisch ...Aber ich war so baff und gleichzeitig völlig verunsichert, ob vielleicht ich einen Blackout hatte, da hab ich gedacht, was solls, wenn du die gleiche Stelle nochmal etwas langsamer triffst.
Zur AHK: Die habe ich den ganzen Sommer über drangehabt und hatte nie ein Problem.
Bin immer noch verstört. Und ich fürchte, der fOH wird das Ganze nicht aufklären können.
Pssst, sei doch still! Wenn einer aus dem VW-Forum hier mitliest!!!
Ich bin dageblieben und habe ihn über die Polizei ausfindig machen lassen. Hat sich mehrmals bedankt, weil ihm wohl kürzlich einer den Spiegel kaputtgefahren hat und abgehauen ist.
Der Mann ist Zeitungsredakteur. Da es an Allerheiligen passiert ist, wo immer die für ihre Fahrweise berüchtigten Siegerländer zum Einkaufen nach Hessen kommen, habe ich ihm gesagt, er soll einen Artikel darüber schreiben, dass er den ganzen Tag über die Wittis und Hicken überlebt hat, um dann ausgerechnet von einem Eingeborenen abgeräumt zu werden ...
So, habe den Piepser jetzt nochmal intensiv getestet:
Fährt man mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit rückwärts, bleiben beim Übergang von Piepsen zum Dauerton etwa elf Zentimeter bis zum feindlichen Polo (nein, das war Spaß, diesmal hab ichs an der Mülltonne probiert!).
Angesichts der Tatsache, dass ich wie gesagt so langsam war wie nur möglich und die Reaktionszeit sicherlich kurz war, weil ich ja drauf gewartet habe, ist das meiner Ansicht nach viel zu wenig.
In der AHK-Konfiguration, auch das ist interessant, bleiben ca. 17 Zentimeter, also sechs mehr als vorher.
Das ist insofern interessant, als die AHK wiederum mehr als elf Zentimeter über den Stoßfänger hinausragt.
Das alles kommt mir spanisch vor (weiß allerdings gerade nicht, was die Bedienungsanleitung dazu sagt). Werde bei der Inspektion den fOH drauf ansprechen.
Wäre schön, wenn noch andere User solche Werte hätten, wobei ich natürlich bei dem Sauwetter niemanden auffordern will, rauszugehen und nach geparkten Polos Ausschau zu halten ...