Achtung: Opel hat neue Geldeinnahmequelle bei der Inspektion gefunden!
Ich war gestern mit dem Grandland beim UOH (unfreundlicher Opelhändler) zur ersten Inspektion. Habe dort 2 Stunden auf einen Ölwechsel gewartet in einem überheizten Warteraum mit Maske auf. Trinkwasser? Fehlanzeige! Na egal. Die Kosten und der Umfang wurden auch vorher nicht mit mir besprochen. Geschenkt. Zum Schluß wurden mir nur die Schlüssel und die Rechnung komentarlos auf den Tresen geknallt. Nix erklärt, was gemacht wurde, gar nichts. Dann schaue ich mir die Rechnung an und sehe darauf die Position "Einspritz-Reiniger" für 30€ brutto! Auf meine Frage, was das sein soll, kam nur die Auskunft: Das machen wir immer so, sonst können sich an den Einspritzventilen und im Ansaugbereich Ablagerungen von den Additiven im Benzin bilden. Häh? Gehts noch, oder was!? 1. Sind die Addive im Benzin nicht dazu da, gerade das zu verhindern? 2. Alle anderen Hersteller haben bei ihren Direkteinspritzern keine Probleme mit "Ablagerungen", oder? 3. Alle 150000km soll man das machen? 4. Von anderen Anbietern gibts auch ähnliche Wundermittel, die aber nur 1/4 kosten. 5. Ablagerungen im Ansaugbereich durch Benzinrückstände bei einem Direkteinspritzer???
Alles zusammen schätze ich dies mal als neue Abzockmethode der Opel Werkstätten ein, das zusätzlich etwas Umsatz generieren soll. Rechne ich 25€ pro Dose Reiniger, bei ca. 10 Inspektionen pro Arbeitstag und ca. 250 Arbeitstagen, komme ich auf über 620000€ Umsatz im Jahr nur mit diesem nutzlosen Zeug.
Beste Antwort im Thema
Es ist doch egal, ob das Zeug wirkt oder nicht. Wichtig ist nur die Frage, ob man dies dem Kunden vorher gesagt hat oder nicht und was die Werkstatt auf die Frage "Steht das denn so in den offiziellen Wartungsvorgaben?" geantwortet hat.
16 Antworten
Off Topic
Jetzt machst du mich neugierig.
In Bayern herrschen sicherlich andere Sitten als im übrigen Deutschland :-)
Aber: Aus welchen Gründen wird man aus einem Autohaus verwiesen??
...und das gleich zweimal.
Eine Hose sollte man schon an haben. Auch wenn man gleich für viel Geld ein Auto kaufen will 😁