ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsweise verschiedene Reifen

Achsweise verschiedene Reifen

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen hatte ich unverschuldet einen Unfall. Hinten rechts ist mir einer in die Seite gefahren. Felge kaputt, Reifen kaputt und jede Menge Blech ist auch noch zu Schaden gekommen. Heute hole ich mein Auto aus der Werkstatt und als ich zuhause nachschaue, hat die Werkstatt neben einer neuen Felge auch einen anderen Reifen montiert. Jetzt fahre ich mit drei Conti TS 830 herum und hinten rechts einen Conti TS850. Ist das überhaupt zulässig?

Gruß Stablaass

Beste Antwort im Thema

Ja.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja.

Hallo,

die kannst Du ohne bedenken so fahren.

LG Andi

Ohne Bedenken solltest Du ein derart ausgerüstetes Fahrzeug nicht fahren, auch wenn es rechtlich nicht untersagt ist.  

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ohne Bedenken solltest Du ein derart ausgerüstetes Fahrzeug nicht fahren, auch wenn es rechtlich nicht untersagt ist.  

Ich wollte damit auch nur sagen das es nicht verboten ist. Mit ohne bedenken hatte ich es etwas falsch ausgedrückt ;)

am 22. Januar 2014 um 20:32

Je nach Profilunterschied würde ich einfach den Rest der Achse auch noch mit dem TS850 ausrüsten...

Wenn nur noch 4-5mm am "alten" Reifen sind, dann ist das zwar ärgerlich, aber aushaltbar...

Evtl. kannst du dann für den nächsten Winter den ganzen Wagen auf die TS850 stellen, wenn sich sie alten vorne runtergeschrubbt haben (tuts das beim Quattro, wenns um den geht hier?!?)

Apropo Quattro, beim Allrad soll man doch angeblich immer auf allen Vieren recht gleichmäßiges Profil (bezogen auf die Tiefe) fahren...was sagt die Werkstatt zu dieser Annahme?

Und was sagen die Profis hier, denn damit kenn ich mich nicht so aus...

Zitat:

Original geschrieben von andi068

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ohne Bedenken solltest Du ein derart ausgerüstetes Fahrzeug nicht fahren, auch wenn es rechtlich nicht untersagt ist.  

Ich wollte damit auch nur sagen das es nicht verboten ist. Mit ohne bedenken hatte ich es etwas falsch ausgedrückt ;)

Das sagt Audi zur "Quattro- Bereifung "

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-quattro-antrieb-t4564997.html?...

am 23. Januar 2014 um 5:39

Zitat:

Verwenden Sie die Reifen mit größeren Profiltiefen immer auf den Vorderrädern.

Die besseren Reifen nach vorn, kann nur einer empfehlen, der meint, das eine schleudernde Hinterachse eingefangen werden kann.

Das geht zu 100% schief, wenn die Hinterachse, wegen der schlechteren Reifen aufschwimmt oder wegrutscht.

Die besseren Reifen gehören an jedem Auto nach hinten.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von gromi

(tuts das beim Quattro, wenns um den geht hier?!?)

Es geht um den Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Je nach Profilunterschied würde ich einfach den Rest der Achse auch noch mit dem TS850 ausrüsten...

Wenn nur noch 4-5mm am "alten" Reifen sind, dann ist das zwar ärgerlich, aber aushaltbar...

Drei neue Reifen? Das könnte ich natürlich machen aber wir sprechen hier von der Reifengrösse 215/55/16 97 H, da kostet das Stück ca.150€, macht mal drei plus Montage um die 500€ und die Reifen sind noch nicht schlecht. Die wären locke noch für einen Winter gut gewesen. Wenn sie mir wenigstens zwei neue montiert hätten, würde ich gar nichts sagen ...... na mal sehen was die Werkstatt meint, wenn ich sie heute damit konfrontiere.

wie sind denn die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Reifen?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von happymax

wie sind denn die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Reifen?

Wenn Du die Profiltiefe meinst, die laufen jetzt den zweiten Winter, ich denke mehr als 2mm haben sie nicht verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen hatte ich unverschuldet einen Unfall. Hinten rechts ist mir einer in die Seite gefahren. Felge kaputt, Reifen kaputt und jede Menge Blech ist auch noch zu Schaden gekommen. Heute hole ich mein Auto aus der Werkstatt und als ich zuhause nachschaue, hat die Werkstatt neben einer neuen Felge auch einen anderen Reifen montiert. Jetzt fahre ich mit drei Conti TS 830 herum und hinten rechts einen Conti TS850. Ist das überhaupt zulässig?

Gruß Stablaass

Hi

Wenn noch nicht viel gefahren wurde, könnte man den Reifen sicher umtauschen gegen einen TS830er. Wenn nicht würde ich einen privat im Netz (gebraucht oder neu) kaufen und austauschen lassen. Der TS850er wird im Keller eingelagert und zusammen mit 1 oder 3 neuen TS850 beim nächsten Austausch mit einbezogen.

So würde ich das machen.

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Stablaass

Zitat:

Original geschrieben von happymax

wie sind denn die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Reifen?

Wenn Du die Profiltiefe meinst, die laufen jetzt den zweiten Winter, ich denke mehr als 2mm haben sie nicht verloren.

da sehe ich jetzt keine Probleme. Aber das ist wie immer meine ganz persönliche Meinung

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 6:11

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Problem ist gelöst, ich bekomme einen neuen Reifen. Ich denke damit kann ich zufrieden sein. Jetzt läuft er vorne mit TS 830 und hinten mit TS 850. Damit kann ich leben. Übrigens die Reifen haben noch 7mm Profil, hat die Werkstatt gemessen. :)

am 24. Januar 2014 um 15:00

Die alten TS830 haben 7mm und die neuen Reifen?

Ggf. würd ich da die neuen TS850 auf die VA machen, da die Lenkbewegung dort mehr Verschleiß verursacht; verteilt der Quattro nicht auch etwas mehr an die VA (60:40)?

So hättest du sich annähernde Profiltiefen...

Und mit 7mm biste an der HA auch immer noch gut und sicher bestückt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsweise verschiedene Reifen