ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Achsgetriebe, laufgeräusche - SAMURAI

Achsgetriebe, laufgeräusche - SAMURAI

Themenstarteram 24. November 2006 um 0:44

Das Achsgetriebe, oder Differenzial macht klappernde, rauschende geräusche...

ist das gefährlich... kann das explodieren ???

Ich meine natürlich das es z.B. während der Fahrt blockiert... oder man in einer doofen Situation (z.B. spät Nachts, auf der Autobahn ohne Standstreifen, bei Regen) einfach nicht mehr weiter kommt....

Also es klöpfelt leicht bei Schrittgeschwindigkeit, wird bei zunehmenden Tempo zum Surren (lauter als die Reifen)... es klingt so das es von der Hinterachse kommt...

und ist absolut unabhängig ob aus- oder eingekuppelt.... und auch unabhängig von der Stellung der beiden Schalthebel....

was könnte das sein ??? Was ist zu tun ??? Sollte man das Kfz noch bewegen ???

 

By the way :

was bedeutet 4H ,4L und 2H auf den kleinen Schalthebel...

... wird die Differenzial-Sperre automatisch aktiviert wenn man in den 4X4-Modus schaltet ???

I love my SUZUKI Samurai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Achsgetriebe, laufgeräusche - SAMURAI

 

Moin,

bei einem solchen Geräusch würde ich mir als erstes die Kreuzgelenke der Kardanwellen ansehen - ganz auseinanderfallen können die zwar auch, aber vorher wirst Du zusätzlich zum Geräusch deftige Vibrationen hinzubekommen. Das soll jetzt kein Aufruf dazu sein, erstmal weiterzufahren bis es lauter wird, ein teurer Schaden ist es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

By the way :

was bedeutet 4H ,4L und 2H auf den kleinen Schalthebel...

... wird die Differenzial-Sperre automatisch aktiviert wenn man in den 4X4-Modus schaltet ???

Nunja, Grundsätzliches dazu wirst Du in der Betriebsanleitung finden... ;)

Zunächst einmal: Der Samurai hat keine Differentialsperre, er hat zwischen Vorder- und Hinterachse schlichtweg gar kein Differential. Die Folge: 4H und 4L niemals auf fester Straße benutzen!

2H: Heckantrieb, lange Übersetzung

4H: Allradantrieb, lange Übersetzung

4L: Allradantrieb, kurze Übersetzung

N: Leerlauf

Weiterhin bringt das Umschalten von 2H auf 4H erstmal gar nichts, solange die Freilaufnaben an der Vorderachse nicht auf "lock" gedreht sind. In der Stellung "free" sind die Vorderräder nicht mit den vorderen Antriebswellen verbunden - das dürfte die meiste Zeit des Jahres der Fall sein, da man auf der Straße ohne Allradantrieb fährt.

Wenn absehbar ist, daß Du auf der nächsten Fahrt ohne Allrad nicht auskommst, solltest Du vor dem Losfahren beide Naben (immer beide, nicht eine offen, eine geschlossen!) auf lock stellen. Auf gerader Straße läßt sich nun bei jeder Geschwindigkeit (auch ohne die Kupplung zu treten) von 2H auf 4H schalten, um von 4H auf 4L zu kommen muß aber zwangsläufig angehalten werden. Zu bedenken wäre noch, daß die Allradbenutzung oberhalb von ca. 60 km/h mit Vorsicht zu genießen ist, das Fahrverhalten ändert sich stark (extremes Schieben über die Vorderräder, größerer Wendekreis, anderes Bremsverhalten).

Gruß

Derk

Ach ja, bei der Gelegenheit: Es käme der Lesbarkeit Deiner Beiträge sehr zugute, wenn Du die Verwendung der Farbe etwas zurückschrauben würdest... ;)

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:12

...D A N K E ! ! !

 

Hallo Derk ,

du bist suuuper.... immer hast du Rat, oder eine Meinung.... und das wohl auch bei sämtlichen "User"

...D A N K E ! ! !

Als ich das Auto geholt habe waren die Freilaufnarben "zu".... dann habe ich sie "free"...

dann war das Auto schon etwas leiser..

Dann werde ich mich auf nächste "Problem" an der Karre stürzen...

da ich diese "Schrottkarre" inÄs Herz geschlossen habe, und nicht wieder hergeben möchte....

Also Derk, versprochen, das mit den Kreuzgelenken wird so bald wie möglich "verarztet"

 

... ich wollte eigendlich mit den Farben das gegenteil bewirken... sch... ist mir nicht gelungen.....

Noch etwas:

Es muß von den Geräuschen her egal sein, ob die Freilafnaben offen oder zu sind.

Wenn es Geräusche bei geschlossenen Naben gibt, dann stimmt etwas auch im vorderen Antriebsstrang nicht.

Möglicherweise auch hier ein kaputtes Kreuzgelenk.

Die Kreuzgelenke sind relativ anfällig bei diesem Auto. Ich muß pro Jahr ca. 2 Stück tauschen.

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Die Kreuzgelenke sind relativ anfällig bei diesem Auto. Ich muß pro Jahr ca. 2 Stück tauschen.

Gruss Michi

... Also ich habe nach 14 Jahren noch die Ersten drin... ;)

Gruß

Derk, der sich vermutlich gerade als Schönwetterfahrer geoutet hat :D

dein "surren" kommt nicht von der Hinterachse ,sondern vom Verteilergetriebe (sitzt ja auch ziemlich weit hinten :) )

Hört sich das an wie eine alte Strassenbahn??

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

... Also ich habe nach 14 Jahren noch die Ersten drin... ;)

:D

Ich glaube, das liegt an meinem 4:1ér Getriebe.

Da werden sicher große Kräfte an die Kardanwellen verteilt.

Naja, und so an die 10 bis 15 Trails pro Jahr werden halt auch an den Kreuzgelenken zehren.

Michi

Themenstarteram 26. November 2006 um 23:51

[OIIIIO]

 

habe mich mal unter den SAMURAI gelegt, was ja schnell geht...

die kreuzgelenke sehen intakt aus, aber die Geräusche sind mittlerweile schrecklicher geworden...

also kann es nur das hintere Achsgetriebe sein

erst wurde aus dem dumpfen Gebrummel ein "kreng... kreng" das so sporalisch auftrat, dann ging es in ein "krong krong..." über...

dann wurde es ein " kritsch kratsch"

und wenn sich das Geräusch ändert, und immer häßlicher wird, kann man von ausgehen das es nicht lange dauert das das Achsgetriebe komplett in sich zusammen bricht...

und wenn man Glück hat kann das Auto mit vorderantrieb von der Straße bewegt werden....

da muß ich nun eiligst mit dem Maulschlüssel ran...

Themenstarteram 27. November 2006 um 0:01

SJ Samurai

 

Zitat von michi_m

Zitat:

Es muß von den Geräuschen her egal sein, ob die Freilafnaben offen oder

Also ich kann mir schon vorstellen das es nicht ganz ohne Geräusche ist, wenn Wellen sich bewegen, selbst wenn sie top in Ordnung sind...

und geräuschquellen sind an dem Cabriolet genug....

 

was anderes,

wenn man die Freilaufnarben offen (free) hat, und die 4L-Stufe schaltet, um z.B. im Stau mit kriechgeschwindigkeit zu rollen, kann da was kaputt gehen ???

Re: SJ Samurai

 

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

wenn man die Freilaufnarben offen (free) hat, und die 4L-Stufe schaltet, um z.B. im Stau mit kriechgeschwindigkeit zu rollen, kann da was kaputt gehen ???

Im Prinzip nicht, es fällt lediglich das ganze, gewaltige Drehmoment (*hüstel*) über die Hinterachse her. Zum Anhänger rangieren wird es auch gerne benutzt, weil es sich mit gelockten Naben so schlecht rangieren lässt...

Im Stau hat es aber den Nachteil, daß Du zum Umschalten auf 4H oder 2H wieder anhalten musst, im Verkehrsfluss ist die Lösung also nicht so toll. Und die meisten Staus kann man auch bequem im ersten Gang abrollen, die Übersetzung ist im Verhältnis der restlichen PKW auch in 2H sehr kurz - wenn Du also mit Standgas im ersten Gang dahertuckerst, müssen alle Anderen schon längst die Kupplung bemühen.

Die Geräusche kommen sicher aus dem Hinterachsdiff, und nicht etwa von den Trommelbremsen?

Gruß

Derk

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:19

Hallo Ihr,

und michi und Derk....

das Geräusch ist mittlerweile so böse geworden, das der SAMI nicht mehr bewegt wird...

da trat schon ein quitschendes Geräusch auf, wo man vermutet das sich gerade ein Paar Zahnräder gegenseitig auffressen...

und da muß ich wieder in den Bus der EVAG steigen...

Also velski das Geräusch ist schlimmer als das der Schwebebahn in der Kruve...

also kein "surren"

Es ist dann noch ein hohes "jammern", das scheint das Verteilergetriebe zu sein... und hoffendlich das "normale" Geräusch...

 

Dann will ich hoffen das ich die "Dreckskarre" wieder auf die Beine stellen kann...

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:20

50

 

Also diesesmal ist es das 50. mal das ich meinen "Senf" in das Motortalk schreibe... kleines Jubiläum...

Das mit dem SAMURAI, und dem bösen geräusch wird ein Krimmi...

Mein "Schrauber" hat die kleine "Dreckskarre" angehoben, und die Hinterräder laufen lassen...

und kein furchteregendes Geräusch...

Dann sind ihm aufgefallen das der eine Vorderreifen "Fischgräten-mässig" abgefahren ist, die Profilflächen sind nicht glatt... d.h. der Reifen radiert...

aber "einfach" mal ne Probefahrt zu machen viel ihm nicht ein... so weiß er nicht was das ist...

und ich nun auch nicht...

ist villeicht ein Radlager völlig "zu klump"... das der Kugelkäfig sich mit zerbröckelten Kugeln eine Materialschlacht veranstaltet...

Fragen über Fragen...

zumindest hat das Rad spiel, und es muß sowiso ein neues Radlager her...

hoffendlich haben SUZUKI-Händler sowas in der Schublade...

weil villeicht SAMI, SJ die gleichen wie JIMNY und VITARA haben ???

Sonst habe ich die möglichkeit den süßen Allrader zu Onkel Dirk, einem ansoluten SJ-Profi schaffen....

dann müsse ich mir aber `ne Fahrt mit dem betagten Gefährt zutraun....

klassisch dem Spruch : "Auto fängt mit AU an"

Wenn es das Radlager ist, so ist das zu hören.

Und zwar nach einer Seite, also links oder rechts muß es laut werden und zur anderen Seite leiser oder gar nichts.

Wenn dein Reifenprofil einseitig nur bei einem Reifen abgefahren ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur vom Radlager ist.

Möglicherweise ist die Spur verstellt, was aber in der Werkstatt nachzumessen ist.

Fahr doch einfach zu einer Suzuki Werkstätte und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Der kostet dich nichts, aber du weißt wenigstens ganz genau, was defekt ist.

Wenn das Rad vorne Spiel hat, ist es nicht unbedingt zwindend notwendig, dass ein neues Radlager verbaut werden muß.

Vielleicht ist es ja nicht kaputt, sondern gehört nur nachgestellt.

Aber die lauten Geräusche...........

Fahr zur Suzuki Werkstatt.

LG Michi

Themenstarteram 29. November 2006 um 22:34

.................................................

 

... "mein" Scrauber hat alles zerlegt...

Total-Schaden dachte ich als ich in die Halle kahm....

... aber es war wirklich "nur" ein Radlager auf der Hinterachse...

Da hat sich der Kugelkäfig und das was mal Kugeln waren regelrecht "aufgefressen"...

und ich kann mir vorstellen das sich die Kugeln übereinander geschoben haben, und sich regelrecht verkeilt haben...

kritsch kratsch....

was ab und zu auftrat... da bekahm sogar der Auto-Schrauber 'n Schreck... (bei der Probefahrt)

... Zumindest hat er da ein neues bestellt, so muß ich bis freitag ohne die süße Dreckskarre auskommen.

traurig sei :-((

Das Getriebe ( Diff.) in der Hinterachse soll auch bei gelegenheit sehen wie neues Öl aussieht...

Der gute Schrauber zeigte mir die Metallreste (Radlager) und das alte wiederlich stinkende Öl.... ich könnte ihm ja nicht glauben...

nur was mit dem einem Vorderrad ist, mit dem mekwürdig "radierenden" Reifen... das hat der Automechaniker mir noch nicht gesagt....

Da der SAMURAI als Alltagsauto dienen muß, muss das dingen immer schnell fit gemacht werden, und experimentelle Bastelein wie bei meinem bayrischen Coupé sind nicht möglich...

... Aber der Autoschrauber soll ja auch verdienen, leistet gute Arbeit.

Hm, dann sieht das ganze ja noch nicht so schlimm aus.

Öl im Differential mußt jetzt sowieso wechseln, weil da ja vermutlich Späne vom Lager drin sind.

Ein Lagerschaden bei den hinteren Lagern kündigt sich oft schon vorher an und zwar, wenn auf der Innenseite der Reifen Öl ist.

Ich schau da schon automatisch so alle zwei Wochen. Einfach vor dem Losfahren in der früh kurz bücken und schauen ob beide Reifen auf der Innenseite unten schön trocken sind.

Falls dein Mechaniker Hilfe beim Einbauen braucht, es gibt genaue Fotoanleitungen. Ist nämlich nicht ganz so einfach.

Grüße Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Achsgetriebe, laufgeräusche - SAMURAI