ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. achsbauarten

achsbauarten

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:04

hi, habe hier 2 bilder angehängt, von achsbauarten. leider habe ich keine ahnung von von den bauteile und namen der aschen. kann mir wer helfen?

Beste Antwort im Thema

Die Doppeldreiecksquerlenker-Aufhängung (auch Double-Wishbone genannt) hat folgende Vorteile:

- eine höhere Sturzstabilität beim Einfedern

- leichtere Einstellbarkeit der gesamten Fahrwerksparameter und individuelle Anpassung an den persönlichen Fahrstil

- bessere Trennung der Kraftaufnahme horizontal und vertikal

Das McPherson-Bein hat folgende Vorteile:

- einfacher Aufbau

- günstiger

- platzsparender

Nicht falsch verstehen, auch ein Mc-Pherson-Bein hat seine Berechtigung und wird ja auch oft eingesetzt. Gut abgestimmt macht es sich auch beim Fahrverhalten nicht negativ im Vergleich zu einer Double-Wishbone-Aufhängung bemerkbar, allerdings bietet es nicht die vielfältigen Einstellmöglichkeiten ohne dass man Teile (z.B. Querlenker) austauschen müsste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich McPherson- und Doppelquerlenker-Aufhängung' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

Deine hausaufgaben musst schon selber machen. Mit ein bischen googeln kommst da.locker drauf.

Mal schnell aus dem Gedächtnis und ohne Wiki und Tante Google:

 

Bild1: McPhearson Federbein, Hinterachse vom Golf3

 

Bild2: Double Wishbone Aufhängung, nochmal McPhearson

 

Aber keine Garantie auf Richtigkeit ;)

 

mfg

@ICBM: Eigentlich müsste man deine Antwort unsichtbar machen! (Siehe Antwort von Provaider!)

@TE: Sind das deine Hausaufgaben? :D

MfG

Selbst erarbeitet Wissen, ist das beste Wissen, das bleibt am längsten sitzen. Kostet zwar mühe, aber so ist das nun mal mit dem lernen.

Wir waren alle mal Jung und wissen das wir da früher auch anders gedacht haben, aber lernen hat immer einen Sinn dahinter, auch wenn man dem nicht sofort begreift und manchmal erst Jahre später. Und dann wäre man froh, man hätte damals schon mehr getan, dann wäre es jetzt leichter.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:13

nein, es sidn alte klausuraufgaben nur leider finde ich dazu nichts im skript oder buch :(

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

...

Bild1: McPhearson Federbein, Hinterachse vom Golf3

...

Man sag auch Verbundlenkerachse dazu :)

Grüße

Ich sehe da 2x Mc Pherson, 1x VerbundlenkerHA und 1x Doppel Qherlenker

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

...

 

Bild1: McPhearson Federbein, Hinterachse vom Golf3

...

Man sag auch Verbundlenkerachse dazu :)

 

Grüße

Ahh genau das war mir in dem Moment nicht eingefallen und so musst ich aufn Beispiel ausweichen :D

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:35

danke!! kann mir wer mit den beschriftugnen helfen? ich wollt das lernen für klausur

Hallo lanjoo,

google doch mal bitte nach den von mir genannten Begrifflichkeiten. Du wirst schnell die Unterschiede feststellen und anhand dessen selbst die Beschriftung vornehmen können. Danach guckst du in deinem Skript nach Spreizung, Spurweite, Spurweitenänderung, Ackermannwinkel, Sturz, Wankzentrum usw und kannst erste Rechenaufgaben lösen oder hier posten.

Buchempfehlung: Querdynamik von Hennig Wallentowitz

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:30

brauch ja nur die beschriftungen keien rechnungen ;D

Themenstarteram 3. März 2012 um 0:07

also ich such mir die beschriftungen eslbst raus..

aber welche sieht man da nun?

Bild1: McPhearson Federbein, Hinterachse vom Golf3

 

Bild2: Double Wishbone Aufhängung, nochmal McPhearson

bild 3?

am 3. März 2012 um 1:54

Mein Eindruck:

Dies ist eine Bitte an die MT-Mitglieder, jemandem mit unzulänglichen fachlichen Kenntnissen zum Bestehen einer Klausur zu verhelfen. Warum sollten sie das machen?

Im Arbeitsleben sind die Ansprüche höher als in einem Studium. Allein wenn schon die Rechtschreibung nicht stimmt, sinken die Chancen für eine Einstellung. Schon da hapert es hier deutlich, ist aber möglicherweise nur ein Zeichen von vorsätzlicher Legasthenie.

Auch wenn man es nicht gerne glauben mag:

Manchmal ist es tatsächlich hilfreicher, eine Klausur nicht zu bestehen und eine weitere Runde drehen zu müssen. Aus Niederlagen kann man viel lernen.

Gerade ein Studium soll einem Vermittelt werden selber Wissen anzueignen und zu suchen. Das fängt langsam in der Oberstufe an um dann im Studium richtig eingefordert zu werden.

Die meisten Infos zur ner Klausur stehen im Skript vom Dozenten drin.

Weiterführende Infos findet man im Netz bei wiki, googlebooks und anderen Seiten.

Dazu noch in den Foren entsprechender Studiengänge.

Jede uni oder Hochschule hat eine Bibliothek oder man kann eine Bibliothek einer anderen Uni/Hochschule gehen und dort sich entsprechende Fachbücher raus suchen und drin blättern.

Bei bedarf kann sich die Bücher ausleihen und sich daheim darin weiter vertiefen.

Wenn das alles noch nichts nützt gibt es Sprechstunden von Betreuer des Institute oder dem Ersteller von der Klausur. Der müsste dir deine Fragen kompetent beantworten können.

Deine Antwort