ACC, Driving Assitant, Vorteile und Nachteile

BMW Z4 G29

Hi zusammen,

möchte mir bald einen Z4 20i oder 30i gebraucht (1-2 Jahre) kaufen. Was mich neben all den anderen tollen Dingen reizt, ist für mich die Unterstützung von neuen Assistenzsystemen.

Finde viele Gebrauchte mit "Driving Assitant" aber weniger mit "ACC".

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Systemen gemacht?
- Lohnt sich "ACC"?
- (dumme Frage) Welches System bremst für mich bei 120km/h auf der Autobahn und in der Stadt?

Vielen, vielen Dank.

36 Antworten

Also ich möchte behaupten es gibt nahezu keinen M40i OHNE Abstandstempomat!

Sicher... aber den 2.0i nicht...

Wir haben dann einen von den nahezu keinen M40i. Kein Abstandstempomat, aber ich vermisse ihn auch nicht. Wäre mir nicht mal aufgefallen, wenn ich jetzt nicht extra nachgeschaut hätte.

Man wird ihn nicht vermissen wenn man ihn nie hatte aber missen wenn man ihn schon mal hatte. Den Abstandstempomat nutze ich im 5er fast täglich. Funktioniert super.

Ähnliche Themen

Im Mini und im G21 habe ich ihn. Nutze ihn aber nicht. Lediglich im Stau nutze ich tatsächlich das automatische Anfahren, Abbremsen, Fahrzeug folgen, so dass ich nix machen muss außer ab und an Hand ans Lenkrad. Das ist wirklich gut, außerhalb vom Stau fahre ich lieber selber. Nutze den Limiter sehr gern. Der lässt mir alle Freiheit bis zur eingestellten Geschwindigkeitsgrenze.

Heute mal wieder mit dem X3 M40i von München zum Gardasee gefahren, 5 Stunden und nahezu ausschließlich mit Abstandstempomat, das Ding funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen.

Eines der nützlichsten Extras aus meiner Sicht.

Also... auf langer Strecke auf der Autobahn ist ein Abstandstempomat eine echte Entlastung. In der Verbindung mit einem adaptiven Spurhalteassistent fährt das Auto weitgehend alleine. Im täglichen Gebrauch (Büro und zurück, Einkaufen, etc.) brauche ich das eher nicht.

Ich bin (sommerbedingt) gerade viel mit meinem Z4 unterwegs (ohne ACC) und auf der Autobahn vermisse ich das schon... aber ehrlich, wer kauft sich schon einen Z4 um damit lange und entspannt über die AB zu rutschen. Meinen Z4 habe ich gekauft um die BMW-beworbene "Freude am Fahren" mit ausreichend Wind um die Nase zu haben (auch wenn ich nach ACC gesucht und dann nicht bekommen habe) - und wurde bisher nicht enttäuscht... wenn ich es gemütlich haben will, nehme ich halt den Benz....

Deine Antwort