ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke an eingeparkten Autos

Abzocke an eingeparkten Autos

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:19

Hi!

In der Nähe meiner Freundin wohnt so ein Prachtexemplar der Spezies "Asozialer von oben".

Ist ein ehemaliger Rechtsverdreher, der seine Zulassung verloren hat (und wer weiß wie es Juristenkreisen so zugeht, der kann sich vorstellen, wie viel Scheixxe der Typ gebaut haben muß, damit es so weit kam).

Seitdem treibt er als Immobilienhai sein Unwesen.

Da er regelmäßig zu faul ist, in der Umgebung einen Parkplatz zu suchen, parkt er fast regelmäßig an höchst verbotenen Stellen vor seinem Büro.

So auch diesmal (d.h. es ist schon ein paar Wochen her), wo er irgendwann nachts von seiner Sauftour zurückkam und einfach sein Bonzenschiff in 2. Reihe vor den Schrägparkflächen abstellte.

Zu den insgesamt 3 blockierten Auts gehörte auch meines (das war mal wieder so ein Augenblick wo ich mir wirklich gewünscht hatte, den "echten" Turbo-Interceptor zu haben).

OK, ich hätte abschleppen lassen können, hatte aber zielmliche Minus-Böcke darauf, erst mal €SEHRVIEL vorzustrecken, um sie mir dann aufwendig von dem Prozesshansel wiederzuholen.

Da ich an dem Tag keine Termine hatte, ließ ich halt einfach den Wagen stehen und ging wieder hoch zu meiner Freundin, um die weitere Entwicklung durch gelegentlichen Blick aus dem Fenster zu beobachten.

Bald schon kam die Knöllchenschreiberbrigade auf ihrer tägöichen Tour vorbei (die Parkplätze dort sind tagsüber kostenpflichtig), und wie nicht anders zu erwarten, bekam der Bonzenhobel ein XXL-Ticket. eine gute Stunde später, beim 2. Rundgang der Politessen, stand er immer noch da, gab einen anruf beim Abschleppdienst. Kurz bevor er dann abgeschleppt werden sollte, wuchtete der o.g. Schwellkopf dann doch seinen Hintern ins Auto und fuhr ihn woanders hin.

Ich sagte meiner Freundin Bescheid und wir gingen runter, um zusammen wegzufahren. Da sah ich doch glatt auch an meinem und den beiden Autos daneben je ein Knöllchen.

Habe die erst eine Straße weiter gelaufene Politesse sofort zur Rede gestellt, und die sagte sinngemäß nur "mich interessiert nur, ob die hier geparkten Fahrzeuge einen gültigen Parkschein haben, aber nicht warum sie dort geparkt sind bzw. nicht weggefahren wurden. Ihres hatte keinen, und deshalb gibt das jetzt eine gebührenpflichtige Verwarnung. Aber Sie können sich ja das Geld auf dem Rechtsweg von dem wiederholen, der Sie zugeparkt hat..."

Als ob ich für die paar Euros vor Gericht ziehen würde, wenn ich schon auf das Abschleppenlassen verzichtet habe.

Bin deshalb direkt zu dem <zensiert> ins Büro und trug ihm freundlich vor, daß ich schon um des lieben nachbarschaftlichen Friedens willen aufs Abschleppenlassen verzichtet habe, aber das Knöllchen von ihm erstattet haben wollte.

Seine Antwort: er werde mir und vielleicht den beiden anderen auch, wenn sie sich bei ihm melden, maximal je 2 Euro zahlen.

dies wären nämlich die Gebühren für den Parkschein gewesen, den ich hätte ziehen müssen, um das Knöllchen zu vermeiden.

Daß ich das nicht getan hätte, sei meinerseits Vernachlässigung der schadensminderungspflicht gewesen und ihm somit nicht anzulasten.

Habe das Geld nicht angenommen und mich, unter größter Überwindung noch freundlich bleibend, verabschiedet.

Fazit: Liebe RAF, ich wüßte da einen...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juli 2005 um 9:34

Ich würd sagen ist halt so.

Es hätte ja auch so sein können das du, kurz bevor die Politessen kamen, geparkt hast und ein paar Minuten später wurdest du zugeparkt.

In diesem Fall hättest du ja dann einen Parkschein lösen müssen.

Da du aber keinen hattest kann man ja denken du wolltest nicht. ;)

Das ist hart, aber Politesse und Nachbar haben Recht.

Du hättest ein Ticket ziehen müssen.

Warum Du nicht direkt die Polizei gerufen hast, bleibt mir ohnehin unverständlich.

Typisch deutsch, seinen Frust hintenrum und im nachhinein Luft zu machen als sofort zu handeln.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Warum Du nicht direkt die Polizei gerufen hast, bleibt mir ohnehin unverständlich.

Wie gesagt, hatte an dem Tag sowieso nichts vor, wofür ich das Auto gebraucht hätte.

Polizei war schon mal da als der Typ hier Autos zugeparkt hatte, die haben aber nichts gemacht. O-Ton: die Betrffenen könnten abschlepen lassen, müßten den Abschlepper aber erstmal selber zahlen.

Dachte auch, daß bei Langzeit-Falschparkern, die öffentlichen Parkraum blockieren, irgendwann mal von Amts wegen abgeschleppt wird, aber dem ist offenbar nicht überall so.

mal abgesehen davon daß bewußtes Subjekt etwas gleicher ist als die anderen, da er seine Spezln im Stadtrat hat...

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Wie gesagt, hatte an dem Tag sowieso nichts vor, wofür ich das Auto gebraucht hätte.

Dieser Umstand ist im Falle einer Verkehrsbehinderung unerheblich.

am 29. Juli 2005 um 11:58

Richtig, das schlimme ist, das diese 'Falschparker' nichtmal ansatzweise ihre Vergehen einsehen wollen, insbesondere wenn sie auf Privatgrund parken...

Und ja, ich hab was dagegen, bald ruf ich aber wirklich die Polizei, wenn einer bei 'mir' (ok, eigentlich Oma) vor der Tür steht zumal für Leute, die lesen können und wollen 2x Privatparkplatz, parken verboten dran steht...

@Dabrifa

Sei halt nächstesmal schlauer und hol gleich, wenn du es merkst, die Polizei.

Spart dir nächstesmal Ärger...

Ich sehe das relativ einfach:

parken ohne Parkschein -> Knöllchen

Das wie oder warum ist IMHO nicht wichtig. Du wusstest, dass man dort einen Parkschein brauchst und hast ihn nicht gelöst, als Du entschieden hast, das Auto stehen zu lassen...

Wie hoch ist der Strafzettel, 5 Euro? Um sowas lohnt sich doch der ganze Stress nicht...

Just my 2 Cent...

am 29. Juli 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

parken ohne Parkschein -> Knöllchen

Das wie oder warum ist IMHO nicht wichtig. Du wusstest, dass man dort einen Parkschein brauchst und hast ihn nicht gelöst, als Du entschieden hast, das Auto stehen zu lassen...

So wie es aussieht, hat der Herr Imperator sich wohl gerade nicht dazu entschieden, den Wagen stehenzulassen, sondern wurde durch ein unbotmäßiges Subjekt aus dem Pöbel dazu gezwungen.

@dabrifa: Nicks aus Perry Rhodan sind ja wohl gerade wieder in, aber wie kommst Du dazu, Dir dafür gerade einen der größten Twits der Serie auszusuchen?

Den "Interceptor" würde ich trotzdem mal gerne Sehen. Foto?

Dann entweder abschleppen lassen, oder sich den Parkschein vom "Pöbel" bezahlen lassen.

Wenn er aber nichts dergleichen macht, kann er nicht über Strafzettel meckern, er hätte ja was unternehmen können...

BTW: Hast Du ihm gesagt, dass er im Weg steht, und Du rausmöchtest?

fakt ist, das euer auto widerrechtlich ohne parkschein auffm parkplatz gestanden hat, den parkplatz musst du dabei als fläche für sich sehen, und nicht das was noch drum herum passiert, diese fläche war belegt, ohne das du dafür bezahlt hast! -> knöllchen... so sieht es gesetzlich aus... naja, das die politesse zwar noch ihren spielraum hat klar, aber die war warscheinlich mem falschen fuß aufgestanden....

Den Parkschein, die Taxe zum unaufschiebbaren Termin, alles das muss der Nachbar aufgrund seiner Aktion zahlen.

Das Knöllchen hätte dagegen trotz der Blockade durch einen Parkschein (den der Nachbar hätte zahlen müssen) verhindert werden können.

Hart aber gerecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzocke an eingeparkten Autos