Abweichung - Tempomat

Volvo S80 2 (AS)

Hallo,

nach dem "Getriebedrama" gibt sich schon das nächste Problem sein Stelldichein....
Die Targetspeed des Tempomates, weicht erheblich von der gefahrenen Geschwindigkeit des Fahrzeuges ab.

Wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich, ist der Tempomat auf 120 km/h eingestellt. Jedoch beträgt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ca. 112 km/h (lt. Tachometer).

Hat vielleicht Jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

LG, Nordisk.

20150930-082601
Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass bei der Geschwindigkeit der 6.Gang der GT eingelegt war. Die Drehzalh lt. Anzeige sind rd. 2100rpm, was bei meinen D5 ziemlich genau 120 km/h entspricht. Somit würde der Tacho zu wenig anzeigen....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

kleines Update: seit heute funktioniert der Tempomat überhaupt nicht mehr.

Schön langsam geht mir der Elch auf die Nerven.....
Ich liebäugle sowieso schon seit der Vorwoche mit einem XC60 aus 2013... 🙂 Den werde ich übermorgen gleich mal probefahren.

Mal sehen was der Montag bringt.

LG, Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:49:07 Uhr:

Hallo,

kleines Update: seit heute funktioniert der Tempomat überhaupt nicht mehr.

Schön langsam geht mir der Elch auf die Nerven.....
Ich liebäugle sowieso schon seit der Vorwoche mit einem XC60 aus 2013... 🙂 Den werde ich übermorgen gleich mal probefahren.

Mal sehen was der Montag bringt.

LG, Nordisk.

was heißt er funktioniert gar nicht mehr?

lässt er sich nicht einschalten?

Es tut sich nichts mehr. Null...
Lässt sich nicht mehr einschalten. Auch im Kombiinstrument kommt diesbezüglich keine Anzeige.

Lg,
Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:32:21 Uhr:

Es tut sich nichts mehr. Null...
Lässt sich nicht mehr einschalten. Auch im Kombiinstrument kommt diesbezüglich keine Anzeige.

Lg,
Nordisk.

verständlich, dass du genervt bist von deinem Elch ..

Meiner hat nur mehr ganz wenig Macken - ich vermute der Wagen hat Selbstheilungskräfte.

-> Getriebe ruckt/schlägt nicht mehr bzw. ganz ganz selten und wenn dann nur leicht. Ich schätze, das hat sich mit der Adaption der Werte verändert.

-> Lenkrad knarzt bei Kälte - Plastik auf Plastik?
-> Rückfahrkamera flackert bei Temperaturen zwischen 20-30 Grad.