1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. ABT Mehrpower steht jetzt zur Verfügung...

ABT Mehrpower steht jetzt zur Verfügung...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

ab sofort steht die ABT-Mehrpower für TDI 140 PS und TSI 150 PS zur Verfügung. Leistungdatenblatt, Preise usw. } siehe hier

Gruß FerdiR

Beste Antwort im Thema

Für alle die es interessiert...

Ich bin heute morgen mit einem Bekannten bei einem der größten VW Autohäuser in Düsseldorf gewesen, }> Volkswagen Zentrum Nordrhein Gottfried Schultz GmbH & Co. KG, Höherweg 85, 40233 Düsseldorf - Tel. 0211/7378.0

.. und sehe auf einmal dass das VW-Zentrum Nordrhein in Düsseldorf auch ABT-Vertretung ist. Nachdem ich mich an den zuständigen Sachbearbeiter gewendet habe stellte sich heraus, dass die seit dem 1. März offiziell auch ABT Vertretung sind. Natürlich habe ich mich direkt nach einigen Dingen erkundigt und in Erfahrung gebracht, wie es sich bei einer beabsichtigten Leistungssteigerung mit der Garantie verhält.

Folgende Auskunft habe ich hierzu bekommen...

ABT übernimmt unmittelbar nach durchführung einer Leistungssteigerung (durchgeführt durch den VW-Betrieb in Düsseldorf) die komplette Garantie des Fahrzeuges. Egal was innerhalb der Garantie (oder auch nach einer Garantieverlängerung) am Wagen an Garantie-Arbeiten, Austausch usw. anfällt läuft dann über die Firma ABT. Dies wickelt aber alles der o.g. VW Betrieb ab, so dass der Kunde damit nichts mehr zu tun hat. Wie mir von VW gesagt wurde, läuft im Garantiefall alles so ab, als es im Falle ohne einer Leistungssteigerung durch ABT über VW abgewickelt würde.

In der bisher kurzen Zeit, so sagte mir der Sachbearbeiter bei VW, haben die schon bis jetzt bei ca. 20 Tigern eine Leistungssteigerung durchgeführt. Wie mir der Meister sagte, sollte man aber noch so lange warten bis man ca. 2000 bis 5000 Km mit dem Wagen runter hat, um sicher zu gehen das er halbwegs eingefahren ist.

Gruß FerdiR

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

.. die Ausbeute ist IMHO doch etwas mickrig beim Diesel ... nur 4 km/h schneller und von 0-100 nur 0,4 sec. besser .... na ich weiss nicht .....
Ich Glaube schon das man es merken wird, statt 320 NM nun 370 NM zur Verfügung zu haben und wie wir alle wissen, gibt zur Zeit keinen 170 PS TDI mit Automatik, außer mit der Leistungssteigerung von ABT oder anderen Anbietern.

Außerdem wie bei ABT schon vorher zu erfahren war, soll der Motor anschließend bei normaler Fahrweise ca. 0,5 bis 1,0 Ltr. weniger verbrauchen. Aber wie ich schon sagte, bin mal auf die ersten Test's gespannt.

Gruß FerdiR

... vielleicht hast Du ja recht, wie wir alle wissen sind die absoluten

Werte nur eine Seite der Medallie .... trotzdem hätte ich mir da mehr erhofft ... immerhin wird der Chip ja nicht gerade alls Billigheimer angeboten .... wobei es nun auch sein kann, das eben der Fokus mehr auf Drehmoment gelegt wurde und nicht so sehr auf Dinge wie die Endgeschwindigkeit ... ich bleibe bei meinen 140 PS ...

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

160 kw sind aber deutlich mehr als 200 PS!

Das ist mir schon klar, dass 160 Kw mehr als 200 PS sind, aber eine andere Alternative bezüglich TDI und dies auch noch als Automatik, als mit den von ABT künftig angebotenen 200 PS wird es wohl in absehbarer Zeit nicht von VW geben.

Gruß FerdiR

Für alle die nicht auf die 125 kw Version warten können, bietet Speed-Buster auch ein Tuning mit TÜV an.

Die Leistung scheint besser als von Abt zu sein. Der Preis ist günstiger.

http://www.speed-buster.de/.../Tuning-Box-Diesel_VW-Tiguan-2.0-TDI-(103-kW-140-PS)-DPF_33798_16_42_4430_0.html

Zitat:

Für alle die nicht auf die 125 kw Version warten können, bietet Speed-Buster auch ein Tuning mit TÜV an.

http://www.speed-buster.de/.../Tuning-Box-Diesel_VW-Tiguan-2.0-TDI-(103-kW-140-PS)-DPF_33798_16_42_4430_0.html

Hallo Graf-Leiningen,

ich gehe mal davon aus das du die hier, im Tiguan Forum bisher statt gefundenen Diskusionen über das Pro und Kontra eines Tunings, sowie welches Tuning und vom welchem Anbieter, schon durchgelesen hast. Dabei hat sich hieraus eindeutig ergeben das auf Grund der Tatsache das ABT Entwicklungsarbeit mit VW betreibt, der Firma ABT wohl der Vorzug zu geben ist.

Selbst als ich einen Mitarbeiter von VW in Wolfsburg aus einer der Maßgebenden Etagen auf ein eventuelles Tuning angesprochen habe, erhielt ich die Auskunft, wenn... dann nur von ABT, auch schon wegen der Garantieabwicklung und Erweiterung. Aber wie schon in vorhergehenden Diskusionen muß das jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil, würde mich bei einem Tuning auf jeden Fall für ABT, aus den zuvor genannten Gründen entscheiden.

Im direkten Vergleich sowie der Wertigkeit und Garantieabmachungen im einvernehmen mit VW während bzw. schon in der Garantiezeit würde ich auf jeden Fall ABT den Vorzug vor Speed-Buster geben.

Gruß FerdiR

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Hallo Graf-Leiningen,

ich gehe mal davon aus das du die hier, im Tiguan Forum bisher statt gefundenen Diskusionen über das Pro und Kontra eines Tunings, sowie welches Tuning und vom welchem Anbieter, schon durchgelesen hast. Dabei hat sich hieraus eindeutig ergeben das auf Grund der Tatsache das ABT Entwicklungsarbeit mit VW betreibt, der Firma ABT wohl der Vorzug zu geben ist.

Selbst als ich einen Mitarbeiter von VW in Wolfsburg aus einer der Maßgebenden Etagen auf ein eventuelles Tuning angesprochen habe, erhielt ich die Auskunft, wenn... dann nur von ABT, auch schon wegen der Garantieabwicklung und Erweiterung. Aber wie schon in vorhergehenden Diskusionen muß das jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil, würde mich bei einem Tuning auf jeden Fall für ABT, aus den zuvor genannten Gründen entscheiden.

Im direkten Vergleich sowie der Wertigkeit und Garantieabmachungen im einvernehmen mit VW während bzw. schon in der Garantiezeit würde ich auf jeden Fall ABT den Vorzug vor Speed-Buster geben.

Gruß FerdiR

Ja das mit der Garantie ist sicher nicht zu unterschätzen. Daher soll jeder selbst entscheiden.

Ach ja... jetzt habe ich gerade noch etwas ganz gravierendes vergessen. Betrachtet man sich die Leistungsdaten der einzelnen Tuning-Anbieter, so wird einem auffallen...

.. während ABT bei seiner Leistungssteigerung beim TDI von 140 auf 170 PS "nur" eine Steigerung von 320 NM auf 370 NM angibt und dies per eines Leistungsdiagrammes belegt, umfaßt die Leistungssteigerung bei Speed-Buster zwar auch eine Steigerung von 140 auf 170 PS, aber eine Steigerung von 320 NM auf 400 Nm.

Die Leistungssteigerung die von MTM-Tuning angeboten wird beinhaltet eine Steigerung beim TDI von 140 auf 180 PS und von 320 NM auf 360 NM.

Ich frage mich, warum machen das erfahrene Tuner, dass sie die Newtonmeter bei einfacher Leistungssteigerung nicht so hoch setzen, das muß doch einen Grund haben. Bei der Variante die ABT mit der 200 PS und 400 NM anbietet wird schon einiges mehr geändert, unter anderem auch ein größerer Turbolader verbaut, das muß doch alles einen Grund haben.

Daher auch meine vorhin gemachte Aussage... ich vertraue diesbezüglich und vorzugsweise einer Firma, die zum einen so wie ABT über eine langjährige Erfahrung auf diesem Sektor verfügt und die Leistungssteigerung auf einem Level anbietet der auch alltagstauglich ist. Ich möchte hiermit auf keinen Fall etwas gegen das Tuning sagen das Speed-Buster anbietet, aber ich bezweifle das ich bei denen den gleichen Umfang an Garantieleistung angeboten bekomme wie das bei ABT der Fall ist.

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,
eine Leistungssteigerung, die nicht direkt vom Hersteller angeboten wird, bewirkt garantitechnisch
immer einen Ausschluß der dadurch betroffenen und abhängigen Teile.

Also ist es egal, welcher Tuner hier das Tuning macht, sofern nicht das Werk auch dafür die Garantie übernimmt.
Nat. sollte man keine Hinterhofwerkstatt nehmen :-)

Gute Beispiele gibt es bei BMW und Merzedes (Werkstuner)

Problematisch wird es im Schadenfalle.
Das Werk verweigert jeglichen Anspruch.
Der Tuner "beweist", dass sein Chip keinen Fehler hat, was ja auch stimmen kann.

Trotzdem hast Du einen Motorschaden , was tun ?

GUTACHTEN !
prima, der Tuner kommt mit einem Gegengutachten, ausser (teuren, rund 2000.- ) Spesen dann nichts gewesen.

Den Rechtsstreit, möchte ich nicht führen, weiss nicht ob ich das Ende noch erleben werde.

Trotzdem, reizen tut es mich schon :-))))

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo FerdiR,
eine Leistungssteigerung, die nicht direkt vom Hersteller angeboten wird, bewirkt garantitechnisch
immer einen Ausschluß der dadurch betroffenen und abhängigen Teile.

Also ist es egal, welcher Tuner hier das Tuning macht, sofern nicht das Werk auch dafür die Garantie übernimmt.

Gute Beispiele gibt es bei BMW und Merzedes (Werkstuner)

Problematisch wird es im Schadenfalle.
Das Werk verweigert jeglichen Anspruch.
Der Tuner "beweist", dass sein Chip keinen Fehler hat, was ja auch stimmen kann.

Trotzdem hast Du einen Motorschaden , was tun ?

GUTACHTEN !
prima, der Tuner kommt mit einem Gegengutachten, ausser (teuren, rund 2000.- ) Spesen dann nichts gewesen.

Den Rechtsstreit, möchte ich nicht führen, weiss nicht ob ich das Ende noch erleben werde.

Trotzdem, reizen tut es mich schon :-))))

Alf

Hallo Alf,

ich weiß... wir haben darüber in ein, zwei anderen Threads schon mal diskutiert. Komischer Weise habe ich von VW vor noch nicht sehr langer Zeit die Auskunft bekommen, das wenn in einem solchen Fall etwas zu Bruch geht, man sich bezüglich Garantieabwicklung mit ABT zusammen setzt, was immer das jetzt heißen mag. Aber VW kann mir nicht Infos rüber reichen die anschließend nicht zutreffend sind. Was soll das dann mit der gemeinsamen Entwicklungsarbeit.

Das wiederum würde deine hier gemachte Aussage wiedersprechen.

Zitat:

Außerdem... wie mir ein Mitarbeiter von ABT sagte, lägen einige wenige Fälle vor wo Garantiefälle abzuwickeln waren und dies sei im Einvernehmen mit VW bzw. Audi im überwiegenden Fall positiv und zu gunsten des Kunden abgwickelt worden.

Nun ja... wie dem auch sein, letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein derartiges Tuning machen läßt und bei welcher Firma er das machen läßt.

Gruß FerdiR

Naja vllt sollte VW auch mal anfangen nen werkstunning zu machen eventuell .....es wird ja gesagt das wenn von ABT ein fahrzeug getuned wird ...in dem fall z.b der tiguan ....dann verfällt der werksseitige garantieanspruch des fahrzeugs....so nun soll ja ABT dann eine garantie anbieten für den fall ...........verfällt dann die garantie vom ganzen fahrzeug oder nur alles was mit motor -getriebe zutun hat ??? oder wie läuft das ab ??? .

Hallo!

Also wenn das alles so unbedänklich ist frage ich mich doch wieso VW nicht einfach den 170PS TDI mit Automatik anbietet. Immerhin hat der originale 170er nur 350Nm, der 170er von ABT hat 370Nm.
Den 200PS benziner mit nur 280Nm gibt es ja auch mit Automatik.
Ich denke mal das VW bei mehr Drehmoment Bedenken wegen der Haltbarkeit des Getriebes hat, sonst würden sie es sicher ab Werk anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

Hallo!

Also wenn das alles so unbedänklich ist frage ich mich doch wieso VW nicht einfach den 170PS TDI mit Automatik anbietet. Immerhin hat der originale 170er nur 350Nm, der 170er von ABT hat 370Nm.
Den 200PS benziner mit nur 280Nm gibt es ja auch mit Automatik.
Ich denke mal das VW bei mehr Drehmoment Bedenken wegen der Haltbarkeit des Getriebes hat, sonst würden sie es sicher ab Werk anbieten.

Hallo Gerry,

Was glaubst du denn weshalb die Firma ABT schon seit sehr vielen Jahren mit VW zusammen arbeitet, meinst du die drehen Däumchen...? ..und dass das Getriebe ein anderes im 140 PS TDI ist, als das im 170 PS TDI, soll Glauben wer will.. ich jedenfalls nicht. Wenn dem wirklich so ist würde ABT bei der angebotenen 200 PS TDI Version nicht nur den Turbolader gegen einen größeren, sondern auch das Getriebe wechseln.

Alleine die Tatsache wie lange es gedauert hat bis ABT für diese Leistungssteigerung gebraucht hat um wirklich alles nur erdenkliche bezüglich Alltagstauglichkeit auszutesten zeigt doch, dass es nicht mal eben damit getan ist.. wie Bspw. bei Speed-Buster.. die schon auf der Motor-Show in Essen ihre Power-Box verkauften, einfach solch ein Teilchen ziwischen zu schalten. Die Leute bei ABT haben in all den Jahren seit dem sie derartiges anbieten... noch nie "mal eben" etwas auf den Markt gebracht was nicht Hand und Fuss hatte. Das zeigt auch die Tatsache, dass ABT eine der Firmen war (wenn nicht "die" Firma war), die mit Abstand als erster einen Tiguan bekommen haben, wie sollten die denn sonst so schnell, unmittelbar nach Markteinführung ihren ABT-Tiguan mit allen erdenklichen zusätzlichen Anbauteilen fertiggestellt haben.

Abschließend stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, warum bekommt man bei VW auf die Frage Chiptuning, die Antwort.. wenn... dann aber von ABT. Das ist für mich schon etwas eigenartig, ich jedenfalls habe diese Frage an VW gerichtet und habe genau diese Antwort bekommen, überigens verhält es sich bei Audi ganz genau so, das muß doch einen Grund haben, oder???

Gruß FerdiR

Ich wollte damit nicht sagen das ABT schlecht ist. Und wenn schon dann ABT da gebe ich dir auch recht. Aber das sich eine Leistungssteigerung auf das Material auswirkt ist wohl unumstritten.
Das die Fahrzeuge unterschiedliche Getriebe haben glaube ich auch nicht, das Schaltgetriebe wird das höhere Drehmoment wahrscheindlich leichter wegstecken als das Automatikgetriebe. Deswegen auch 170PS nur mit Schaltgetriebe.
Und es ist ja wohl ein Unterschied für welchen Zeitraum ich die Komponenten plane, wenn sie nicht so lange halten müssen kann ich auch mehr Leistung reinschicken.
Und beantworte doch bitte auch die Frage warum VW die Automatik nicht einfach in den 170PS Tig reinhängt wenn sowieso beides vorhanden ist!

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

Ich wollte damit nicht sagen das ABT schlecht ist. Und wenn schon dann ABT da gebe ich dir auch recht. Aber das sich eine Leistungssteigerung auf das Material auswirkt ist wohl unumstritten.
Das die Fahrzeuge unterschiedliche Getriebe haben glaube ich auch nicht, das Schaltgetriebe wird das höhere Drehmoment wahrscheindlich leichter wegstecken als das Automatikgetriebe. Deswegen auch 170PS nur mit Schaltgetriebe.
Und es ist ja wohl ein Unterschied für welchen Zeitraum ich die Komponenten plane, wenn sie nicht so lange halten müssen kann ich auch mehr Leistung reinschicken.
Und beantworte doch bitte auch die Frage warum VW die Automatik nicht einfach in den 170PS Tig reinhängt wenn sowieso beides vorhanden ist!

Also... ich will mal ganz vorsichtig mit meiner Aussage sein, ich kann mir durchaus vorstellen, dass VW irgend wann auch den 170 PS TDI mt Automatik raus bringt, was die Leutchen von VW bisher davon abhält...? lassen wir mal dahin gestellt. Aber zur Haltbarkeit kann ich dir nur soviel sagen... einige Leute in meinem Freundes und Bekanntenkreis fahren per Chip getunte Fahrzeuge, um nur zwei zu nennen.. einer einen Golf TDI mit ABT Chip bzw. Steuerteil-Tuning und einer einen Touran. Beide erfreuen sich der Leistungssteigerung schon seit vielen Jahren und dies ohne jegliche Probleme, wobei der Golf nun auch schon einiges über 100.000 Km runter hat.

Aber Gerry... seien wir doch mal ehrlich, der Tiguan ist doch kein Fahrzeug.. selbst mit einer Leistungssteigerung um die besagten 30 PS, mit dem man wie mit einem Sportwagen um die Ecken knallt und wie eine Pistensau fährt. Bei vernünftiger Fahrweise ( Wagen erst warm fahren, nicht wie eine Wildsau fahren... usw.) hält der dann genau so lange wie ein Serienmotor, dafür gibt es unzählige Beispiele und Leute die ich dir nennen könnte.

Abschließend möchte ich noch etwas dazu sagen, glaubst du denn wirklich... ABT würde eine solche Leistungssteigerung anbieten wenn die damit zu rechnen hätten das den Leuten reihenweise die Motoren um die Ohren fliegen...? Letztendlich soll und muß es jeder für sich selber entscheiden ob er soetwas machen läßt.

Gruß FerdiR

ja, ich verstehe dich schon richtig. Und bei dem was du sagst gebe ich dir auch recht. Es ist nur so das ich auch einen Chip verbaut gehabt habe und bei mir hat im Hängerbetrieb die ZMS den Geist aufgegeben (eindeutig durch das höhere Drehmoment).
So wie du es schreibst wird es sicher funktionieren, die Frage ist nur wie "vorsichtig" muss ich dann mit der gesteigerten Leistung umgehen.
Und vom Motor hab ich nie gesprochen, sondern vom Getriebe.
Und das Abt einkalkuliert das die Autos auseinanderbrechen würde ich ihnen auch nicht unterstellen. Aber wenn ein Getriebe ZB für eine mittlere Haltbarkeit von (Hausnummer) 500.000km konzipiert ist wird es das mit dem Chip sicher nicht erreichen. Und das ist sicher auch ABT bewusst. Ich glaube aber kaum das die es dir sagen werde wenn das Getriebe dann nur noch eine mittlere Haltbarkeit von (Hausnummer) 400.000km hat.

Aber wie schon so oft gesagt: Es muss jeder für sich wissen was er will und was er tut. Und wenn er es tut wie er dann damit umgeht. 😉

Hallo Mehrleistungs-Fans
ich bin ein Laie. Gerade darum frage ich mich, weshalb ich für 0,4 Sekunden bessere Beschleunigung bis 100 km/h und 4 km/h höherer Endgeschwindigkeit und noch nicht definiertem MINDERverbrauch 1'490 € oder 2'350 CHF ausgeben soll, wenn ich für 3'000 CHF oder ca. 1'900 € auch ab Werk 170 PS inklusive in der Schweiz die Climatronic, die GRA und die Nebelscheinwerfer mitgeliefert bekomme. Endgeschwindigkeit 15 km/h höher (als 140 PSler) , NM breiter von 1'750-2500 (als bei ABT, 2'200) und dem Verbrauch von 7 Liter/100 km.
Auch Oettinger wie Abt versprechen oft Mehrleistungen, die in seriösen Tests nicht erfüllt werden. Statt auf Datenblättern versprochene 170 PS (statt Serie 140) werden dann 155 bis 160 gemessen !?! Bei VW Werksangaben misst man in den allermeisten Fällen einige PS und NM mehr als in den Datenblättern angegeben wird (Ausnützung der Toleranz nach oben)....
Wirklich jeder soll wie er will, ich lasse es, auch schon wegen Garantiestreitereien und wegen eventueller Garantieverlängerung bei VW, was bei Tuning dann ausgeschlossen wäre.
In diesem Sinne reicht mit 125KW mit Mehrausstattung ab Werk eigentlich aus
Gruss charlybenetti

Deine Antwort