ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. abstauben, aber wie?

abstauben, aber wie?

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:24

Grüß euch.

Habe am Freitag unseren Stern mit Meguiar's poliert.

Ein ansehnliches Resultat folgte daraus.

Nur heute ist er wieder mit Blütenstaub überdeckt:mad:

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten diese Mischung zwischen Staub und Pollen lackschonend entferne?????

Ich befürchte wenn ich normal abstaube Schiebe ich ja den scharfen sand/staub über den Lack...

Also mit viel Wasser abwaschen und abledern? das is ja auch nicht das beste für die Politur :confused:

PS.:

Profil:

W211 bj.04 aber 2010 komplett neu lackiert (Vandalismus)

steht in der einfahrt, Nicht überdacht aber von der Wetterseite geschützt. Nachmittags im Schatten

versuche immer Pfützen auszuweichen ebenso nicht direkt als erste hinter einem Lkw zu fahren.

abwechselnd Hand bzw. Waschstrasse (aber nur wenns wirklich anders nicht geht;) )

 

Danke für eure Hilfe

lg. Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Ich nutze auch einen Duster. Nachdem ich bei einem Bekanntem das California Modell testen durfte, war ich restlos begeistert und dann kam dieser doch mit einem Modell aus der Garage welches in keinsterweise schlechter ist, http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337514606&sr=8-1 , nur um einiges günstiger. Er schenkte mir ein neues Exemplar. Mittlerweile habe ich die ganze Familie mit diesem Ding ausgestattet und wenn man sich an die erste Besonderheit, den 24h Zeitungsauflegen Hinweis hält, hat man ein klasse Teil zum Pollen entfernen. Kratzer habe ich mir bis dato mit dem Teil noch nicht geholt.

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 20. Mai 2012 um 16:21

Ja, weil der neue Duster zu stark getränkt ist. Das gibt dann hässliche ölige Schlieren auf dem Lack. Einfach in Zeitungspapier wickeln (meiner brauchte sogar 48h), um das überflüssige Paraffin loszuwerden.

Gruss DiSchu

Danke

Hast du den originalen ?

Werd mir dann auchmal so ein Teil bei der nächsten Bestellung vormerken.

Werd immer verückt Auto frisch gewachst steht 2-3 Tage in der Garage und total eingetaubt :rolleyes:

Mfg.

am 20. Mai 2012 um 18:13

Nein, ich war zu geizig und habe mir irgendein 12,- EUR Teil von eBay geschossen. Funktioniert auch, aber ich habe mich länger über zu viel Paraffin geärgert, das Ding rutscht mir immer vom Griff ..... also .... funktioniert auch, aber wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich den "Original California Car Duster" nehmen, auch wenn der knapp 30,- EUR kostet.

Bei dem ganzen Gerede vom Duster habe ich das Ding heute auch mal gleich benutzt. Gestern gewaschen und danach nicht mehr bewegt.

SO (Anhang) SIEHT DER WAGEN NUN KNAPP 2,5 STUNDEN NACH BENUTZUNG DES DUSTERS WIEDER AUS! :mad:

PS: Der Wagen ist eigentlich schwarz

Lohnt bei uns momentan zumindest im offenen Carport nicht wirklich. Ich will ´ne schöne Garage ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:50

Tja DiSchu das kenn ich vom obsidianschwarz....

Werd mir auch einen Duster besorgen !!!

aber eher der der von ROLL-OFF empfohlen wurde.

Wie oft sollte man den duster nachölen ??

sebastian

am 20. Mai 2012 um 19:36

Ich habe meinen jetzt seit ca. zwei Jahren, und da wird nichts nachgeölt;)

am 20. Mai 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Ich habe meinen jetzt seit ca. zwei Jahren, und da wird nichts nachgeölt;)

Zustimmung :)

am 21. Mai 2012 um 10:19

Tja,

ich habe schon seit Jahrzehnten einen solchen "Staubwedel" u. benutze ihn auch gelegentlich - stets mit guten Resultat.

Inzwischen habe ich ein weißen VOLVO, bei dem man 1. Staub jeglicher Art kaum sieht und 2. nach der Benutzung des Wedels bei Tageslicht keinerlei Swirls sieht.

Gruß, Euer Gunther

am 21. Mai 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nein, ich war zu geizig und habe mir irgendein 12,- EUR Teil von eBay geschossen. Funktioniert auch, aber ich habe mich länger über zu viel Paraffin geärgert, das Ding rutscht mir immer vom Griff ..... also .... funktioniert auch, aber wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich den "Original California Car Duster" nehmen, auch wenn der knapp 30,- EUR kostet.

Bei dem ganzen Gerede vom Duster habe ich das Ding heute auch mal gleich benutzt. Gestern gewaschen und danach nicht mehr bewegt.

SO (Anhang) SIEHT DER WAGEN NUN KNAPP 2,5 STUNDEN NACH BENUTZUNG DES DUSTERS WIEDER AUS! :mad:

PS: Der Wagen ist eigentlich schwarz

Lohnt bei uns momentan zumindest im offenen Carport nicht wirklich. Ich will ´ne schöne Garage ;)

Gruss DiSchu

Hi.

Selbst in der Garage bekommst du die Polen rein.

Dauert aber etwas länger.

Wenn du dein Auto nicht täglich fährst, also 2-4 oder länger nicht fährst,

dann wäre evtl. eine Schutzhaube ratsam?

siehe hier

klick

Ich habe mir die outdoor decke besorgt, für meinen W220er.

Zusätzlich mit 2 Spanngurten gesichtert, bei stürmischen Wetter.

Ich habe mein auto vor ca. 2,5Wochen gewaschen, und bisher kaum / nicht sichtbaren Staub drauf.

Aber dafür steht mein Auto dann auch ca. 2-3 Tage.

 

Mfg

am 21. Mai 2012 um 13:23

Ich habs noch nicht ausprobiert....aber wie schauts mit Druckluft aus? Oder meint Ihr das bringt nix da die Pollen zu stark haften?

Ich denke, mit einigen Sachen muss man einfach leben. Ich habe Freitag Frauchens Auto gewaschen und bin von der Waschbox noch Einkaufen gefahren. Als ich raus kam war die Kiste schon wieder leicht eingestaubt. Sollte ich gleich wieder waschen?

In dieser Jahreszeit hat man in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

1. Das Auto in eine Vitrine stellen.

2. Mit Umwelteinflüssen leben.

am 21. Mai 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Selbst in der Garage bekommst du die Polen rein.

Dauert aber etwas länger.

Ich meinte schon Pollen oder Blütenstaub, also die mehlartige Masse, wie sie von Samenpflanzen gebildet wird.

Nicht unsere osteuropäischen Nachbarn! Wenn letztere ungefragt in Deine Garage kommen, hilft auch kein Duster

:D

Gruss DiSchu

am 21. Mai 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Selbst in der Garage bekommst du die Polen rein.

Dauert aber etwas länger.

Ich meinte schon Pollen oder Blütenstaub, also die mehlartige Masse, wie sie von Samenpflanzen gebildet wird.

Nicht unsere osteuropäischen Nachbarn! Wenn letztere ungefragt in Deine Garage kommen, hilft auch kein Duster

:D

Gruss DiSchu

Hi.

Ja, meinte die Pollen, war auch als Wortspiel angedacht.

Wenn die Polen inner Garage sind kannste den Duster zumindest nach denen werfen. :)

Aber, nneeeee, dann lieber doch nicht, nicht das die den dann auch gleich mitnehmen. :D

Zu druckluft geht nur wenn das Fahrzeug schön trocken und konserviert ist.

Bringt aber kaum was, weil du nur das Zeug aufwirbelst.

Ist wie mitn Staubwischen in Wohnung.

Nach wischen ist der Staub nach 30min wieder zu sehen.

Aber wenn ihr nach 15miin wieder sichtbar den Staub sehen könnt,

dann muss wirklich bei euch ne verseuchte ecke sein. :)

Aber ich habe seid meine Autohaube kein / kaum noch dieses Problem.

 

Mfg

am 22. Mai 2012 um 2:45

Guten Morgen...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

In dieser Jahreszeit hat man in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

1. Das Auto in eine Vitrine stellen.

2. Mit Umwelteinflüssen leben.

...Du hast Punkt 3 vergessen: Die richtige (sehr helle) Autofarbe wählen. Das verringert die Arbeit des Staubwischens erheblich, weil man ihn - den Staub - kaum sieht. Dadurch verlängern sich die Wasch-Intervalle auch merklich.

Gruß, Euer Gunther

Die richtige Autofarbe ist natürlich eine dunkle, weil man darauf ordentlichen Glanz produzieren kann. :D

am 22. Mai 2012 um 8:39

Ich möchte den Gesichtsausdruck des Glasers sehen wenn man Ihn bittet einen Kostenvoranschlag für eine Autovitrine zu erstellen :D

Deine Antwort