ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Abstandswarner für den Adam

Abstandswarner für den Adam

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:21

Gibt es eigentliche einen Abstandwarner + autom. Bremsung für den Adam, konnte in der Konfigurationsliste leider nichts finden.

Beste Antwort im Thema

Wie haben wir das nur bis jetzt überlebt ohne das ganze Zeugs das als Fehlerquelle immer mal gut ist...?? Leider werden diese Systeme nicht als Ergänzung sondern Hirn-und Augenersatz gesehen....

Einfach Aufpassen beim Fahren und keine Nachrichten schreiben oder mit Handy am Ohr telefonieren.... dann klappt das auch mit dem Vordermann... :-))

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, wäre mir neu

am 15. Januar 2019 um 20:42

Gibt's für den Adam nicht

Der Adam ist ein urbaner City-Flitzer der Kleinstwagenklasse, kein Langstreckenbomber der Mittelklasse.

Dort machen solche Systeme Sinn und daher kann man dort auch konfigurieren. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:06

Gerade auch in der City machen solche Systeme Sinn. Wie aktuell passiert, vorausfahrender PKW steigt plötzlich vor der von Grün auf Gelb wechselnden Ampel stark in die Eisen und der Auffahrunfall war unvermeidlich! Wie gut hätte da ein Abstandwarner mit automatischem Bremsvorgang geholfen.

Wie haben wir das nur bis jetzt überlebt ohne das ganze Zeugs das als Fehlerquelle immer mal gut ist...?? Leider werden diese Systeme nicht als Ergänzung sondern Hirn-und Augenersatz gesehen....

Einfach Aufpassen beim Fahren und keine Nachrichten schreiben oder mit Handy am Ohr telefonieren.... dann klappt das auch mit dem Vordermann... :-))

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:58

Die nimmer Müden, Allwissenden und besser Wisser Kommentare dürfen natürlich wie immer nicht fehlen! Augen nur auf, früher ging’s doch auch und die Neandertaler brauchten schließlich auch kein Abstandswarner, da hat die Keule einfach gereicht! Dass der Verkehr zugenommen hat, auch nur ein Hirngespinst, einfach Augen auf, Hirn einschalten und schon gibt’s keine einzigen Unfall mehr auf dieser Welt, na dann gute Nacht.

am 16. Januar 2019 um 14:05

Dieselpower320 hat doch Recht, was hat das mit allwissend zu tun :confused:

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 16. Januar 2019 um 11:06:28 Uhr:

Gerade auch in der City machen solche Systeme Sinn. Wie aktuell passiert, vorausfahrender PKW steigt plötzlich vor der von Grün auf Gelb wechselnden Ampel stark in die Eisen und der Auffahrunfall war unvermeidlich!

Wie gut hätte da ein Abstandwarner mit automatischem Bremsvorgang geholfen.

Der Denkansatz ist schon falsch!

Denn die Ursache für den Unfall war nicht das plötzliche Bremsen des Vorausfahrenden, welches man tatsächlich nicht beeinflussen/voraussehen kann, sondern zu dichtes Auffahren von Dir/Euch selbst.

Der Fahrer trägt die Verantwortung für seine Fahrweise und für eigene Unzulänglichkeiten kann man fehlende Assistenzsysteme nicht heranziehen! ;)

Deinen Ärger kann ich absolut verstehen und auch die Argumentation, dass ein Abstandswarner in der Situation geholfen hätte, Aufmerksamkeit am Steuer und ein wacher Verstand hätten das aber ebenso.

Sonntag beim 41. Geburtstag meines besten Freundes gabs leckeres Abendessen, inkl. frische Beilagen Baguettes aus dem Ofen.

Wir saßen mit acht Erwachsenen am nett gedeckten Esstisch in der Küche, direktes Blickfeld zum 2m entfernten Backofen.

"Alexa, stell den Timer auf 10 Minuten". :rolleyes: Ich bin selbst Elektrotechniker und Technik affin, aber es gibt gewisse Sachen, da schüttel ich nur mit dem Kopf, das musste er dann auch über sich ergehen lassen. :D

Die heutige Gesellschaft sucht zum großen Teil völlig unreflektiert den Komfort und die Bequemlichkeit wo es nur geht.

Da zähle ich offensichtlich zu einer kritisch hinterfragenden Minderheit, die ohne Whats app, Alexa, Spurhalteassistenten und co. sehr gut klar kommt.

Wenn man eh zu dicht dran ist wenn das "plötzliche" Bremsmanöver kommt, wird der Assistent das Auto auch nciht schneller zum stehen bringen als es der aufmerksame Fahrer tut. Bremsasstitenten verkürzen keine Bremswege und vermutlich auch keine Reaktionswege ... sie springen ein wenn es ein durchgehendes Fahrmöver mit fortwährend kritischer Näherungsweise gibt.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:20

Grundsätzlich sollte Denken mit welchem Ansatz auch immer nicht falsch sein! Schließlich hat jeder eine andere Sichtweise. Im Übrigen versteht es sich von selbst vorausschauend und mit Abstand zu fahren, was heute in den Städten bei der Verkehrsdicht kaum noch realisierbar ist.

Der Nachfolgende sah einfach nicht ein, warum der PKW vor ihm so viel Platz freiließ, überholte zornig gestikulierend und bremste kurz vor der Ampel beim Wechsel in die Gelbphase ab. Hätte ich in meinem PKW kein Abstandssystem verbaut gehabt, wäre ein Auffahren unvermeidlich gewesen.

Danke für die Blumen....das hat mit Besserwisserei nix zu tun...ein Unfall kann immer passieren,war früher so ,ist es heute auch noch....Es fehlt gerade beim zunehmenden Verkehr die Aufmerksamkeit weil die meisten mit den Gedanken überall sind nur nicht auf der Strasse und das macht die Sache halt so gefährlich...Keiner hat mehr Zeit,nimmt Rücksicht oder lässt einen mal vor das ist das Hauptproblem und daran macht auch ein Abstandswarner nix,eine Keule auch nicht.......

AbstandsWARNER sind gut für Menschen mit unzureichender Selbsteinschätzung und für die Momente wo man mal aus der Verfassung sind. Letzteres wird jeder immer wieder mal erleben.

Für manch einem scheinen sie auch eine Option zu sein Grenzen selbst auszuloten. ... waren es nicht sogar Themen Ansätze hier im Adamforum wo man andiskutiert hat das der Abstandswarner gar nicht funktioniert (weil man ja schon so nah dran ist)?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 9:05

Abschießend zu dem offensichtlichen Reizthema, kann ich versichern er hat gebremst, zumal bei zu dichtem Auffahren, erst einmal ein akustisches Signal erfolgt. Da kann auch der immer Kluge und beste Zeitgenosse von allen, noch immer selber bremsen!

Ich sehe eine Berechtigung der Systeme (auch wenn ich Facebook, Alexa, Whatsapp und selbst mobiles Internet nicht nutze).

Man hat in der Stadt zusehens SUVs vor sich, wo man einfach nicht sieht was davor passiert - große Lücken werden schnell von anderen geschlossen - wenn so eine Tonne schon eine Notbremsung hinlegen muss, weil davor schon einer gebremst hat muss man mehr als hellwach sein, um noch eine gute Notbremsung zu schaffen (vor allem nicht nur schnell reagieren, sondern mit Mut voll durch treten).

Wenn man das in so einer Situation noch selbst schafft, schafft es der eigene Hintermann oft nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Abstandswarner für den Adam