1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Abstandswarner an Front nachrüsten

Abstandswarner an Front nachrüsten

Subaru XV G5

Ich möchte gern am 2023er XV vorne die Piepser nachrüsten, die nur piepsen, Display brauche ich nicht. Ich suche Empfehlungen:
1. für die Hardware
2. zur Position der Sensoren
3. zur Montage (Stoßstange abbauen? wenn ja wie?

LG
Lutz

9 Antworten

Ich habe bei meinem Crosstrek Comfort eBoxer 2025 die vorderen Parkpiepser beim Subaru Händler vor der Abholung einbauen lassen. Merkwürdigerweise sind es nur zwei. Sie sind übrigens nicht mit einer Anzeige im Auto verknüpft und können daher auch nicht mit der Touchscreen Bedienung zum Abschalten von Piepsern für die Autowaschanlage abgestellt werden. Sie piepen einfach nur, das aber sehr zuverlässig. Der Schalter zum Ausschalten (ein Taster) wurde links neben der Lenksäule angebracht.

Img
Img

Woher bekommt man das Tachosignal für den originalen Abstandswarner?

Ich glaube, dass es kein Tachosignal bei meiner Installation braucht: Fahrstufe "vorwärts", Piepser an. Kommt ein Hindernis, in dem vom Piepser vorgegebenen Abstand, piepst es. Reicht ja auch völlig aus.

Ganz so weit muss man es ja nicht kommen lassen: Der installierte Taster links neben dem Lenkrad schaltet den Piepser ab. Hatte ich aber auch schon geschrieben.

In meiner ersten Antwort in diesem Thread habe ich geschrieben, dass ich nur zwei Park Sensoren (nachträglich beim Händler vor der Auslieferung nachgerüstet) habe. Das war falsch: Am Fahrzeug sind 4 Stück in der Front. Jeweils zwei (wie auf dem Foto) im blau lackierten Teil und zwei in der schwarzen Blende um die Nebelleuchten. Also alles wie es muss. Entschuldigung für die Verwirrung!

Der Themenstarter hatte zwischendurch mal gefragt, woher man das Tachosignal für die nachträglich eingebauten "Parkpiepser" vorne bekommt. Ich hatte in Unwissenheit geantwortet, dass es dafür bei meiner Installation kein Tachosignal braucht.
Das war Quatsch! Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Kontrollleuchte im Taster, mit dem man die Piepser (z.B. für die Waschanlage) ausschalten kann, während normaler Fahrt "aus" und bei langsamer Rangiergeschwindigkeit "an" ist. Also doch Tachosignal.
Gruß Thomas

@padmac Lässt sich die Lautstärke irgendwo anpassen?

Nein, die Lautstärke lässt sich leider nicht anpassen (der Ton und die Lautstärke nerven schon etwas …). Es handelt sich um einen reinen Ein-Aus Taster. Gruß Thomas

Deine Antwort