1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Abstandstempomat

Abstandstempomat

Opel Grandland (X) (Z)

Warum geht Abstandstempomat nicht mit dem Automatikgetriebe? Andere Hersteller bekommen das gebacken, und das sogar unter 30km/h...

43 Antworten

Hallo, Fußgänger werden auch nur erkannt, wenn Sie sich bewegen. Siehe Werbung beim CLX. Also Rehe die starr auf der Straße stehen, weil Sie geblendet sind, ebenso. Das hatte ich mal vor einigen Jahren. Habe das Reh erst gesehen, nach dem der andere vorbei war und da der immer wieder aufgeblendet hatte, war ich so geblendet, das die Bremsung eben zu spät war. Wie ist das geht das Abstandssystem nur wenn der Tempomat an und aktiviert ist?
Oder ist das dann davon unabhängig. Habe einiges probiert aber noch kein Ergebnis. Und warten bis mal einer vors Auto springt ist auch nicht so mein Ding. Wenn man bremst geht alles in Pause und man weis gar nicht was aktiviert werden muss. Nutze den Tempomat ja nur auf der Autobahn und auf der Landstraße da wechselt doch sehr oft das Tempo.

Abstandssystem nur wenn Du mit Tempomat fährst....erkennt man an dem kleinen Grünen Auto im Display....durchsichtig kein Auto die untere Hälfte wird grün wenn eins erkannt wird...

Wenn er in Pause ist...einfach das Rädchen ganz links nach solltest mal deine oben drücken und er beschleunigt wieder auf den eingestellten Wert...damit kannst du auch beschleunigen oder langsamer werden....

Du solltest mal deine BA grünlich studieren da steht eigentlich alles drin....

Hier alles zu schreiben sprengt glaube ich den Rahmen

Das mit dem Tempomat das ist schon klar. Aber das man nach jedem bremsen den Abstandsradar wieder aktivieren muss das ist doch sehr schlecht. Der müßte doch auch beim normalen Fahren mit wechselndem Tempo, auch wenn man selber Gas gibt, funktionieren oder?

Das wirst du bei keinem Fahrzeug finden..... Bremsen heißt ,alle Systeme auf null... Sicherheitsfunktion.
Und sollte während der Fahrt einmal eine Kontrollleuchte angehen (Motor Abgas usw...)
wird der Tempomat sofort abgeschaltet und lässt sich nicht mehr aktivieren bis der Fehler behoben ist.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es irgendein Fahrzeug gibt das beim Gas geben automatisch den Tempomat mitzieht....wird wohl nie eine Zulassung dafür geben....

Falls ich mich irre bitte melden...

So was gab es weder in meinem Astra H ,J noch in dem Focus meiner Frau

Astra K mit Automatik hat Stop und Go im Stau und bremst auch bei stehenden Fahrzeugen. LKW Mercedes zB macht das auch seit gut 10 Jahren.

Und wenn man Gas geben tut und es dann wieder sein lässt geht das Fahrzeug auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Sobald man aber selber bremst geht er natürlich aus.

Tja, der Granland AT hat aber kein Stop und Go im Stau...nur Stop er bremst ab und Tempomat geht aus man muss Gas geben und ihn neu aktivieren ab 30 km/h so unterschiedlich sind die Systeme

Und nochmal aus der BA des Granland
**Stehende Fahrzeuge werden
vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt.
**
Das heisst also ... er erkennt keine stehenden Fahrzeuge an einer Ampel ...wie oben bereits geschrieben ....hab's auch schon mehrmals getestet.... für mich ,ich las es sein da haut eher der Notbremasassistent rein ..das brauch ich nicht .

Das mit dem Gas geben ist mir klar ich fahre jeden Tag mit Tempomat und kenn das Ding schon ziemlich gut..
oder Astra-1998 meint was anderes.....

Hallo, in der BA wird das als vorderer Fußgängerschutz beschrieben. Ist dieser immer aktiv oder muß dieser aktiviert werden. Da nichts geschrieben steht wie der aktiviert wird, muß es ja immer aktiv sein. Oder?

Zitat:

@Astra_1998 schrieb am 7. April 2019 um 15:02:28 Uhr:

Hallo, in der BA wird das als vorderer Fußgängerschutz beschrieben. Ist dieser immer aktiv oder muß dieser aktiviert werden. Da nichts geschrieben steht wie der aktiviert wird, muß es ja immer aktiv sein. Oder?

Der ist immer aktiviert, was bringt es wenn man den de-aktivieren könnte ???

Mal ein anderes Problem zum Abstandstempomaten: ich habe schon öfters das Problem mit abbiegenden Fahrzeugen vor mir gehabt. Autos die sich vor mir in eine Linksabbiegerspur eingeordnet haben oder einfach nur rechts abgebogen sind (Straße vor mir komplett frei) führen fast zu einer Vollbremsung des Tempomaten mit entsprechendem Unverständnis des nachfolgenden Verkehrs. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein, bei mir bisher nicht passiert....allerdings benutze ich den Abstandstempomat nicht in der Stadt...ist mir zu nervig... 🙁

Passiert mir auch auf Landstraßen mit Abzweigungen. Wenn man nicht darauf gefasst ist, bekommt man erst mal einen ganz schönen Schreck. Ich glaube die Bremsscheiben werden beim GLX keine 200Tkm halten wie beim Astra H...

Vielleich solltest du mal das System überprüfen lassen...das ist nich normal . Vielleicht hat die Kamera oder Radarsensor einen Weg ....

Bei mir erfasst er wirklich nur das vorausfahrende Fahrzeug...
keines rechts oder links von der Spur.

Solche Systeme sind in der Regel 'Autobahn Systeme'.
Meist findet sich in der BA auch ein Hinweis auf die Nutzung und Einschränkungen abseits der Autobahn. Steht da beim GLX nichts?

Ich fahre regelmässig auch in der Stadt mit dem System. Bei mir erkennt der ziemlich sauber das vorausfahrenden Fahrzeug... Nur wenn der vor mir abbiegt dürfte er etwas schneller wieder gas geben. Da greife ich meistens ein und gebe selber gas.

Deine Antwort