Abstandstempomat
Warum geht Abstandstempomat nicht mit dem Automatikgetriebe? Andere Hersteller bekommen das gebacken, und das sogar unter 30km/h...
43 Antworten
Ist es nicht so dass ACC für den Diesel angeboten wird und den Benziner nicht? Da dann aber für Automat und Schalter.
Ich denke das ist beim Benziner nur im Verzug und kommt noch. Gibt sonst keinen guten Grund
Ich war so frei und hab diese Beiträge in ein neues Thema überführt.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 10. November 2017 um 10:31:27 Uhr:
Warum geht Abstandstempomat nicht mit dem Automatikgetriebe? Andere Hersteller bekommen das gebacken, und das sogar unter 30km/h...
Hi
Beim Grandland X geht ja noch nicht mal der normale Tempomat unterhalb von 40km/h
Gruß Hoffi
Ich benutze den Tempomaten eigentlich nur auf der Autobahn oder Landstraße.In der Stadt macht er für mich wenig Sinn.
besteht die chance das man sich das irgendwie beim benziner nachrüstet? (jmd evtl. erfahrungen von anderen fahrzeugen?)
die kamera etc hat er ja alles drin bei entsprechender restlicher ausstattung
Nein - so einfach ist das nicht
das ist ganz einfach
der Abstandstempomat im 3008/GrandlandX/DS7 Crossback etc. hat eine Stopfunktion, heißt er bremst bis auf 0 runter
Wie soll das ohne Automatik gehen?
Im 308vFL gibt es den ACC ohne Stoppfunktion auch ohne Automatik
Geht ja nur um Benziner, aber mit Automatik, kenne es zb von Audi Benzinern, er bremst bis 0, man muss aber dann kurz das gas antippen damit er wieder losfährt
Hallo,
also habe meinen Grandland X gestern geholt.
Die Abstandsfunktion lässt sich ab 30 km/h aktivieren. Und hält dann entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit den Abstand zum vorausfahrenden. Funktioniert auf der Autobahn sehr gut. Jedoch ist es stark Gewöhnungsbedürftig. Da er auch vorausschauend die Geschwindigkeit anpasst ( LKW 80 km/h und PKW 130 km/h). da gleicht er in der Annäherung schon an. Nicht erst wenn der Abstand erreicht ist. Im Stau bremst er bis zum Stillstand ab. Jedoch habe ich es bisher nicht hinbekommen das er dann wieder weiterfährt. Erst nachdem das Gas gedrückt wurde setzt sich das Auto wieder in Bewegung. Und danach kann er erst ab 30 km/h wieder aktiviert werden.
Ist anscheinend eine reine Stopp Funktion. Kein Automatischer Stau Assistent.
Opel Grandland X, Business Innovation, 1,6 Diesel, 120 PS, Automatik, Jade Weiß, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, abnehmbare AHK, Denon Sound, DAB+
Wie ist es wenn du statt Gas zu geben kurz die Tempomat Reset Taste drückst?
Nein, funktioniert gar nichts. Der Tempomat wird auf Pause gesetzt. Bin aber für weitere Informationen sehr dankbar. Und muss ab 30km/h erst wieder aktiviert werden.
Vorher kommt eine Fehlermeldung aufgrund "ungeeigneter Bedienungen"
Zitat:
@HOFFI schrieb am 10. November 2017 um 18:50:23 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 10. November 2017 um 10:31:27 Uhr:
HiBeim Grandland X geht ja noch nicht mal der normale Tempomat unterhalb von 40km/h
Gruß Hoffi
Meine das der Tempomat auch von der Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig ist und bei 30km/h kann die Drehzahl wohl nicht über 2000 Umdrehungen liegen
Tempomat lässt sich ab 30km\h anschalten.
Hallo miteinander!
Ich fahre einen GLX Ultimate mit Abstandstempomat und muss hier mal eine Frage einstellen. Grundsätzlich verhält sich der Tempomat wie gewünscht - er hält den Abstand zum Vordermann, bremst dabei ab und beschleunigt bis maximal zur eingestellten Geschwindigkeit. Es wird auch bis zum Stillstand abgebremst, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält.
Nun aber zu meiner Frage bzw. Feststellung: stelle ich den Tempomat bspw. im Ort auf 60km/h, folge dabei zunächst keinem Fahrzeug und fahre nun auf ein stehendes Fahrzeug auf, das bspw. an einer roten Ampel steht, dann wird dieses Fahrzeug nicht erkannt und somit kein Bremsvorgang eingeleitet. Das war in meinem vorherigen Fahrzeug eines anderen Herstellers nicht so und hat mich arg überrascht. Im Infodisplay zeigt er dieses Fahrzeug auch nicht an, er scheint es also nicht zu erkennen.
Kennt ihr dieses Verhalten auch? Ist das aus einem mir nicht bekannten Grund so vielleicht sogar gewollt? Oder muss ich beim FOH vorstellig werden?
Besten Dank für eure Infos hierzu vorab.