ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abstand und Auffahr Assistent

Abstand und Auffahr Assistent

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 7:55

Hallo,

 

Ich habe grade folgenden Gedankengang gehabt.

 

Ich habe in meinem F36 eigentlich eine komplette Vollaustattung.

 

Es fehlt

 

Anhängerkupplung

360*park Assistent

Sound System

Lenkrad heizung

 

 

Irgendwann bin ich auf einen hier Thread gestoßen, das wenn man die Fahr Assistent Funktionen hat wie

 

Spur Verlassungs Assistent

Auffahrt Warnung

Und toter Winkel Assistent

 

Das wenn man die Lenkrad Blende abmachtujd da Adern vorhanden sind unten rechts, dass man eine Lenkrad Heizung verbaut hat.

 

Diese hab ich dann auch erfolgreich nachgerüstet.

 

Heute war ich auf Ebay unterwegs udn habe die Tasten Feldern gesehen, welche am Lenkrad verbaut sind.

 

Da gibt es auch welche die den Abstands Assistenten haben.

 

Wenn man diese verbauen würde, und eventuell was im Steuergerät per Programmierung aktivieren würde wie bei der Heizung, könnte es sein das der Abstands Assistent dann auch funktioniert?

 

Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg
.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Kostenfrei deshalb nicht, weil es ein kostenpflichtiges Extra ist.

Auch andere Menschenleben rettende Dinge kosten Geld und ist somit ein komisches Argument.

Wenn Du niemanden (auch aus versehen) verletzen willst, dann lass das Auto stehen :D

Abgesehen davon, für die Funktion DA braucht man auch noch einen FSC ;)

Grüße,

Speedy

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

Dafür brauchts dann noch den Radar-Sensor; also einfach nur so mit ein wenig rumcodieren gehts nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 8:54

Ja. Stimmt bist mir auch später eingefallen :rolleyes::D

Mal eine andere frage (hatte das Thema ja auch gestartet aber mittlerweile kamen neues Infos dazu)

Ich habe das Radar plus die Connected Drive Kamera, allerdings nur den abstandshalter. Müsste ich nicht spurverlassen, Fußgänger Erkennung usw nachcodieren können?

BMW Händler sagte nein, weil mir die Nachtsichtkamera fehlen würde, welche es aber so gar nicht geben würde ?!

 

Und zum Thema Lenkradheizung: muss man all dieser Systeme besitzen, oder reicht Auffwahrwarnung (Radar)?

Themenstarteram 1. März 2020 um 21:43

Kann ich dir nicht beantworten. Mach die blende ab vom Lenkrad. Und guck mal. Batterie abklemmen,

 

Airbag raus. Blende raus. Wenn ein braunes und ein weißes Kabel am Lenkrad sind sollte es gehen. Knopf und blende kosten C.a 115€.

 

Oder Loch in blende und Knopf für C.a 65€ kaufen.

 

Ist ein wert programmieren. Geht mit bimmercode

 

Wie das mit dem Lenkrad geht gibt's genug Videos bei YouTube.

 

Grüße

 

 

Lenkrad Heizung:

 

* Im FA mit esys 248 anlegen zur Registration

 

(damit es nicht bei Programmierung von bmw gelöscht wird)

 

 

(mit Assistenz Systemen)

 

* CODDT_BYTE_00SZL_LIN

- LHZ_NICHT_AKTIV - LHZ_AKTIV

 

* LIN_VARIANTE_LRE

- LRE_TLC_LHZ

 

- LRE_LHZ

 

(ohne Assistenz Systemen)

 

* LIN_VARIANTE_SZL

- UMK_PROGRAMM_7 - SZL_4BAND

 

* LRE_VERBAUT

- AKTIV

 

Wobei ich sagen muss.

 

Ich musste nur

 

 

CODDT_BYTE_00SZL_LIN

- LHZ_NICHT_AKTIV - LHZ_AKTIV

 

Diesen auf aktiv setzen

 

Der Rest hat zu Fehlern geführt.

 

Also erstmal nur das ausprobieren.

 

Grüße

Danke dir!

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 1. März 2020 um 22:14:34 Uhr:

Ich habe das Radar plus die Connected Drive Kamera, allerdings nur den abstandshalter. Müsste ich nicht spurverlassen, Fußgänger Erkennung usw nachcodieren können?

BMW Händler sagte nein, weil mir die Nachtsichtkamera fehlen würde, welche es aber so gar nicht geben würde ?!

Wie schon mal erwähnt, gibt es im 3er/4er keine Nachtsichtkamera.

Die Spurverlassenswarnung und Fußgängererkennung (bei Tag) gibt es aber auf jeden Fall.

Ob du jetzt die richtige Kamera dafür hast, weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. März 2020 um 23:29:45 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 1. März 2020 um 22:14:34 Uhr:

Ich habe das Radar plus die Connected Drive Kamera, allerdings nur den abstandshalter. Müsste ich nicht spurverlassen, Fußgänger Erkennung usw nachcodieren können?

BMW Händler sagte nein, weil mir die Nachtsichtkamera fehlen würde, welche es aber so gar nicht geben würde ?!

Wie schon mal erwähnt, gibt es im 3er/4er keine Nachtsichtkamera.

Die Spurverlassenswarnung und Fußgängererkennung (bei Tag) gibt es aber auf jeden Fall.

Ob du jetzt die richtige Kamera dafür hast, weiß ich aber auch nicht.

Ja genau das ist es ja an Infos und Widersprüchen die wir hier zusammen bekommen haben bereits. Eigentlich müsste ich das ja haben, da Sensor und CONNECTED Drive Kamera verbaut sind .. theoretisch müsste ich für die Fußgängererfassung alles haben. Und ich verstehe nicht, warum diese nicht kostenfrei freigeschaltet ist, wenn Hardware drin ist, da dies ja absolut kein „Komfort“ in der Hinsicht ist, sondern wirklich Menschenleben retten kann, falls der Mensch doch mal versagt. Naja, ich muss nicht alles verstehen.

 

Kostenfrei deshalb nicht, weil es ein kostenpflichtiges Extra ist.

Auch andere Menschenleben rettende Dinge kosten Geld und ist somit ein komisches Argument.

Wenn Du niemanden (auch aus versehen) verletzen willst, dann lass das Auto stehen :D

Abgesehen davon, für die Funktion DA braucht man auch noch einen FSC ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 2. März 2020 um 06:26:46 Uhr:

Kostenfrei deshalb nicht, weil es ein kostenpflichtiges Extra ist.

Auch andere Menschenleben rettende Dinge kosten Geld und ist somit ein komisches Argument.

Wenn Du niemanden (auch aus versehen) verletzen willst, dann lass das Auto stehen :D

Abgesehen davon, für die Funktion DA braucht man auch noch einen FSC ;)

Grüße,

Speedy

Na klar kann man das so argumentieren .. aber meiner Meinung nicht verständlich dass es eine Airbag Pflicht gibt, aber keine für Fußgängersensoren.. eventuell wären so sogar ein paar Weihnachtsmärkte schöner ausgegangen.. naja, was soll’s. Danke für die Info!

Aber mal eine passende Frage noch zum Titel:

 

Der Abstandshalter hat 4 verschiedene Abstände. Wie groß ist der Abstand pro strich?? Gibts da ein genaues Maß, dass bei 100 Km/h 2 Striche = 30 Meter oder so ähnlich sind? Konnte dazu nichts finden.

Und wie viele Striche müssen aktiviert sein, damit der Mindestabstand eingehalten wird?

Die Striche stehen für Zeitintervalle, d.h. je schneller du fährst umso größer wird dein Abstand pro Strich.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 3. März 2020 um 00:52:03 Uhr:

...

Und wie viele Striche müssen aktiviert sein, damit der Mindestabstand eingehalten wird?

Falls mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, sind es mindestens zwei Striche.

Oder die Anzahl der Striche, die beim Aktivieren des Abstandstempomaten als default angezeigt wird.

Meines Wissens steht das auch in der Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen