Absorberkühlschrank 230V ohne Abluftkamin?
Moin zusammen,
meine Freundin und ich bauen zur Zeit einen Renault Master zum Campervan aus.
Wir würden gerne einen Dometic RM 10.5T Absorberkühlschrank verbauen, der nur über 230V laufen soll.
Bitte keine Diskussion über "mit Gas is das aber effizienter, nimm doch lieber n Kompressorkühlschrank"
Ich habe überhaupt keine Lust noch 2 Öffnungen in die Seitenwand zu schneiden, daher war der Gedanke die Abluft durch ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte in den Innenraum zu leiten und durch den darüberliegenden Dachlüfter entweichen zu lassen.
Für die Zuluft haben wir unten im Schrank eine entsprechend große Belüftungsöffnung vorgesehen.
Reicht das für einen vernünftigen Betrieb?
Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
Danke
Gruß
Christian
38 Antworten
Ich denke, die Lüftungsöffnungen sind nur sekundär Wartungsöffnungen. Wie oft muss man da schließlich dran? Alle 20 Jahre? Da wäre Kühlschrank ausbauen zumutbar.
Aber die Abwärme muss so oder so weg, sonst kühlt der Absorber nicht - prinzipbedingt. Ich sehe da eine Ablüftung in den Fahrzeuginnenraum nichtmal als praktikabel an, abgesehen sogar von dem extremen Komfortverlust durch Abwärme. Denn schön, wenn alle Luken und Fenster offen sind (schon ein guter Witz bei den selbstausgebauten Transportern, da werden gruselig wenige Fenster eingebaut), aber was ist, wenn das Fahrzeug bei 30°C in der Sonne steht und man unterwegs ist, aber der Kühlschrank läuft. Dann hast du wieder 50°C in der nicht isolierten Karre, was hinter dem Absorber mindestens 60°C gleich kommt, egal ob Abluftgitter in den Innenraum oder nicht. Da laufen Käse und Wurst dann wahrscheinlich schon auseinander im Kühlschrank.
Egal - der Themenersteller war vor 4 Tagen das letzte mal auf MT, während wir uns den Mund fusselig reden.
Meine Vermutung - nicht die gewünschte Antwort erhalten, Thema für ihn erledigt. Lasse mich aber sehr sehr gerne eines besseren belehren.
Die Fakten liegen jedenfalls auf dem Tisch.
@Bamako du magst grundsätzlich Recht haben wegen der Belüftung usw, aber vielleicht nicht generell.
Ich habe in meinem umgebauten WoMo zwar nur eine große Kühlbox stehen (Absorber) die auch außen gut warm wird und keine eigene Kühlöffnung nach außen hat, aber innen bleibt die richtig kalt, auch wenn sie während der Fahrt nur mit 12 V betrieben wird.
An Standplätzen kommt sie raus, wird kurz für 1 Stunde oder so mit 230 V nochmal kurz noch weiter runtergekühlt, läuft dann aber auch wieder mit 12 V, weil sie bei 230 V unangenehm laut wird und irgendwie auch trotz Thermostat permanent läuft und sogar Eis ansetzt. Alkoholfreie Getränke sind schon mehrmals komplett eingefroren.
Bei 12 V bleibt sie nahezu unhörbar und kühlt gut genug für mehrere frische, kühle Biere, egal wie warm es draußen ist.
Allerdings muss ich sie bevor wir von zu Hause wegfahren gut 10 Stunden mit 230V in der Garage runterkühlen, wenn sie mal unten ist, hält sie die Temparatur auch wochenlang angenehm mit 12 V, egal ob im Wagen, oder unterm Vordach.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 17. August 2022 um 15:26:22 Uhr:
@Bamako du magst grundsätzlich Recht haben wegen der Belüftung usw, aber vielleicht nicht generell.Ich habe in meinem umgebauten WoMo zwar nur eine große Kühlbox stehen (Absorber) d
Ach Taxler, es geht um einen fest installierten Kühlschrank. Den stellst Du nicht ma eben raus. 🙂🙄🙄
@Franjo001 war schon klar, mir geht es aber um das Grundsätzliche. Natürlich ist es beim Einbauschrank wichtig, dass Zu- und Abluft zur Kühlung vorhanden sind, aber nicht absolute Bedingung. So könnte z.B. auch ein Lüftungsgitter auf der Arbeitsfläche das nur zum Innenraum auch reichen, nicht optimal, aber kann gehen, evtl noch mit einem Computerlüfter/Ventilator hinter dem Kühlschrank.
Insbesondere, wenn ein Mobil selbst gebaut und eine entsprechende Be- Entlüftung durch das seitliche Fahrzeugblech nicht gewünscht wird. In dem Fall könnte man auch z.B. eine herausnehmbare Lösung in Erwägung ziehen.
Zu deinem Einwand, ich sage weder muss, noch soll, sondern nur meine Meinung, darfst du auch gern ignorieren, spart die Tastaturabnutzung.
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht warum man die Abluft nicht vernünftig regelt, alles andere ist doch Murks und irgendwann will man die Kiste ja vielleicht mal verkaufen.
Da sehe ich bei den selbstausgebauten eh ein Problem. Es gibt nur sehr wenige, die wirklich gut gebaut sind. Die aus der Kategorie "OSB unbehandelt" wird später keiner mehr wirklich haben wollen, der Ausbau ist zu schlecht, aber für eine Nutzung als Transporter wurde wiederum zu viel "versaut"...
Wer es vernünftig macht, hat auch keine Angst davor, ein Lüftergitter einzubauen.
Ich habe ein 2. neuen Kompressorkühlschrank (der1. war 34 jahre drinnen) eingebaut,die Seitenwände und
Rest von Rückwand (ausser Kompressorplatz) zusätzlich mit 3cm Styropor isoliert, habe 2 Kiemenbleche mit
2 100 mm PC lüfter eingebaut (der obere bläst raus und der untere saugt für Luftaustausch), und da meine
Wohnkabine 8 cm isoliert ist, läuft mein Kühlschrank mit 50/50 % Steuerung und Nacht abgeschaltet, da die neue
Kompressorkühlschränke mit 12/24V ohne Umschaltung betreibbar sind, habe einen 230V Schütz dran und
damit eine Automatik, wenn ich am Landstrom bin, läuft der Kühlschrank mit 230/24V und im Batteriebetrieb
dann automatisch mit 12 V. der Kühlschrank erzeugt ein Geräusch von 36 DbA, das hört man kaun gegenüber
den Früheren Kompr.kühlschränken, so habe ich im Kühlschrank 0-+3'C und im Gefrierteil - 18'C, wie es gehört,
nach Erfahrung werde ich niemals einen Absorber eiinbauen ! Jan
Wie geil ist denn deine Karre! 😰 😎 🙂
Ich kann mir nur vorstellen, wie die Kiste aufm Campingplatz ankommt und es steigt Mad Max in Jogginghose und Adiletten aus und sagt "Moin". 😁
Wenn er einen gasanschluss hat, muss der auch über Gas funktionieren, sonst keine Plakette.