Abschrankung im Baustellenbereich nur Deko?
vorsicht Frust-Posting!
Hi Leute,
habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder sind Absperrungen quer über die Strasse mit "Durchfahrt verboten" nur noch Dekoration?
Bei uns wird die Strasse saniert, gerade sind die Arbeiter ein Stück weiter weg am Teeren.
Zwischen den Arbeitern und uns gibt es noch ein paar Abzweigungen und anscheinend meinen ein paar Vollpfosten solange nicht direkt da gearbeitet wird handelt es sich bei den Abschrankungen nur um einen Parcours.
Direkt vor unserem Haus steht eine Abschrankung quer auf der Strasse. Auf Nachbars Seite ist ca. 1m Rest bis zur Mauer, auf unserer Seite 1m + Gehweg + unser Rasen und seitlich daneben unser Hof (helles Pflaster, angelegt 2009).
Da mein Büro zur Strasse ein Fenster hat beobachte ich schon den ganzen Tag wie Autos über den Gehweg an der Absperrung vorbei fahren (so ca. 20 Fahrzeuge über den Tag).
Ich meine 1-2 Idioten OK, aber 20?
Hat mich eigentlich nicht weiter gestört, bis ich vorhin den Müll rausgebracht habe:
Einigen scheint der Platz zwischen Absperrung und unserem Vorgarten nicht gereicht zu haben, im Rasen sind tiefe Reifenspuren!
(der Rasen wächst nach, aber das sind 10cm tiefe Furchen!)
Und für das Teeren haben die irgendein Glibberiges Zeug als Grundierung auf die abgefräste Strasse geleert, davon haben wir jetzt schöne schwarze Reifenspuren quer über den Hof (geht das wieder weg?)
Als Notfallmaßnahme habe ich jetzt erstmal einen ausgehölten 30cm-Kürbis von der Tür in den Rasen versetzt. Flackert schön und rät zum Abstand halten. Bin gespannt ob der morgen überfahren ist.
Würde am liebsten noch ein Nagelbrett ins Gras legen (nein mach ich nicht!!), jetzt stell ich erstmal den Mülleimer auf den Hof damit da keiner mehr drüberfährt.
Vermutlich halten meine Nachbarn mich dann für einen Spieser 8-(
Ist doch nicht normal sowas!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von egnurg
Ist doch nicht normal sowas!
Doch, doch.. ist es.
Und hier im Forum bekommen Leute die es mit der StVO nicht so genau nehmen immer öfter Applaus für ihre "mündigen" Auslegung unseres Rechtsstaates.
Das fängt bei einfachen Folien an und hört beim verpissen nach dem Scheissebauen noch lange nicht auf...
Mfg Zille
79 Antworten
Zitat:
Man kann doch nicht einfach eigenmächtig Baustellen-Absperrungen entfernen!?!
nein, das darf man nicht...was einige aber dennoch nicht daran hindert das zu tun...
Mit dem ganzen Kunststoffgeraffel wird es den Tätern ja heute auch mehr als leicht gemacht. Solide Betonsperren wären hier wirkungsvoller (aber wer soll bei leeren Kassen die Transportkosten bezahlen...)....
Das Problem ist ja, dass die aller aller meisten solcher Absperrungen völlig egal sind. Da geht das Vertrauen in die Maßnahme flöten. Und wenn's dann doch mal angemessen ist, dann klebt einem gleich die halbe Straße am Reifen. Shit happens.
Hier können wir das Problem vor Deiner Tür nicht lösen (habe aber schon verstanden, Du schreibst "Frust-Posting" 😉).
Gehe morgen zur Stadt- / Gemeindeverwaltung. Die müssten ein Interesse an geordneten und gesitteten Verkehrsverhältnissen und ungestörten Bauarbeiten haben. Sicher wird auch die Bauleitung alle Maßnahmen unterstützen, die für Ordnung sorgen. Kommune, Polizei und Bauleitung haben vielleicht eine Idee. Evtl. können zusätzliche, massivere Absperrungen errichtet werden o.ä.
Wie Drahkke schon schreibt, manchmal ist eben auch eine Kontrolle sinnvoll.
Ähnliche Themen
Eigentlich müßte die Baustelle auch über diese Nacht gesichert werden, auch wenn dazu noch mal jemand von der Baufirma 'rausfahren muß.
Frust-Posting nur deswegen weil die Idioten meinen Hof versaut und meinen Rasen zerstört haben.
Den Rest der Baustelle betrachte ich nur rein aus Interesse, das soll die Gemeinde selber regeln.
Dachte nur ich muss Euch auf dem Laufenden halten :-)
Also wenn da Leute den Rasen und den Hof zur Sau machen, dann würde ich mal bei der Polizei anrufen. Weil das kanns ja wirklich nicht sein.
Zitat:
Man kann doch nicht einfach eigenmächtig Baustellen-Absperrungen entfernen!?!Naja, mein Kürbis im Rasen und mein Mülleimer im Hof stehen noch :-)
Frag doch deinen Kürbis mit dem Fratzengesicht,
der hat ja zugeschaut! 😁
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das Problem ist ja, dass die aller aller meisten solcher Absperrungen völlig egal sind. Da geht das Vertrauen in die Maßnahme flöten. Und wenn's dann doch mal angemessen ist, dann klebt einem gleich die halbe Straße am Reifen. Shit happens.
Das problem ist dass, selbst wenn es möglich wäre den verkehr irgendwie vorbeizuöeiten garantiert irgendein Trottel dabei ist der sich sein schönes Wägelchen demoliert weil er durch diese Baustelle eben nicht mit 20 km/h gefahren ist wie es das TL vorgibt sondern mit 40 km/h (was interessieren mich schon solche gängelnden TLs) und dann auch noch so dreist ist und den bauträger (Stadt) verklagt. Deshalb lieber auf Nummer sicher und Vollsperren.
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Deshalb lieber auf Nummer sicher und Vollsperren.
Na grundlegend finde ich das ja auch gar nicht so schlimm. Es ist nicht sooo unangenehm, das was von der Straße noch bleibt dann vollständig für sich allein zu haben. Ohne andere VT deren Geschwindigkeit man sich anpassen muss, ohne Baustellenampeln die den Gegenverkehr regeln, nur mit ein mal zum Schaltjahr jemandem der einem entgegen kommt, für den man dann anhalten muss.
Es wäre halt nur schön, wenn's für richtige Sperrungen so wie im Falle des TE (mit dem frischen Teer und dem demolierten Rasen) dann auch nen Hinweis am Sperrschild gäbe: "Diesmal ehrlich, wirklich gesperrt."
Zitat:
"Diesmal ehrlich, wirklich gesperrt."
Wenn du wirklich der Meinung bist das würde helfen, dann fällt weihnachten und Ostern auf den 30. Feber
Doch, ich denke die Befolgungsquote von Regeln jedweder Art würde enorm steigen, wenn sie ernstzunehmen wären.
Zitat:
...des TE (mit dem frischen Teer und dem demolierten Rasen) dann auch nen Hinweis am Sperrschild gäbe: "Diesmal ehrlich, wirklich gesperrt."
:-) Sollte eigentlich nicht schon einfach die Absperrbarke reichen ? Ansonsten könnte ich mir gut den künftigen Schilderwald in D vorstellen. Mind. 50 km vor einer baustelle die erste Sperrrung und dann im Abstand von 500 Meter weitere...mit Zusatz "Diesmal ehrlich wirklich gesperrt"--> "Wirklich wirklich wirklich"--->"Aber ganz ehrlich"--> "zu 100% gesperrt"--->" Doch, wirklich"...... nach 50 km und demnach 100 Absperrungen hat es dann vielleicht auch wirklich der letzte Trottel kapiert :-)
Zitat:
Doch, ich denke die Befolgungsquote von Regeln jedweder Art würde enorm steigen, wenn sie ernstzunehmen wären.
Aber sollte man eine Absperrung nicht prinzipiell ernst nehmen ? Klar, wird nicht gemacht...warum auch immer (Ich weiß alles besser) . Und klar ist auch dass eine Straße trotz Baustelle immer noch befahrbar ist... für Notfälle (feuerwehr, RD). Aber deshalb muss sich doch nicht Hinz und Kunz meinen das Recht oder die Beurteilung rausnehmen zu können die Absperrung nicht ernst zu nehmen weil man ja noch fahren kann.
Hatten wir letztens auch. Straße gesperrt wegen bauarbeiten (kanalsanierung). Dann wurden wir aufgrund von gasgeruch alarmiert. Schlimm genug dass wir die gesperrte Straße feuerwehrseitig nochmals absperren mussten...aber selbst das wurde nicht ernst genommen und die Idioten die da sonst auch immer durch die Baustelle durchgefahren sind haben es natürlich immer noch versucht. Baustellenabsperrung nicht ernst genommen, Feuerwehrabsperrung nicht ernst genommen....was noch ? Und wenn dann aber im schönen Wägelchen n Kratzer reinkommt ist das gepiense und Gemecker genau dieser IQ0 Subjekte am größten.
Du beschreibst doch genau das gleiche Problem wie ich. Dadurch, dass eben immer und wegen jedem Scheiß abgesperrt ist, wird's nicht mehr ernst genommen, selbst wenn's nötig wäre, wegen der lecken Gasleitung zum Beispiel.
Wenn man halt gewohnt ist, dass so ne Straße auch mal gesperrt ist, bloß weil die Deckschicht vorbereitend runter gefräst wurde, oder ne Sperrung völlig unmotiviert mitten in nem Kreisel steht, oder weil die Hälfte der Straße neu gemacht wird während die andere Hälfte unbeeindruckt leer steht oder oder oder, da wundert es doch nicht, dass man sich auch bei der Feuerwehr denkt "ach naja, wer weiß was da wieder für ne Katze vom Baum geholt wird". Wozu hat man denn ein SUV, wenn man sich dann nicht mal am Freitag Nachmittag durch den Sanduntergrund der Dorfstraße wühlen darf, bei der grade das Kopfsteinpflaster ersetzt wird.
Auf jeden Fall besser als nen 10km Umweg fahren müssen.
Bloß weil man selber weniger ground clearance hat, muss man das den andern ja nicht missgönnen.