ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abschleppöse

Abschleppöse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:54

Wußtet ihr, dass bei werkseitig verbauter AHK die Abschleppöse nicht eingeschraubt werden kann.

Hat man euch vor dem Kauf darauf hingewiesen?

25 Antworten

.. nicht das ich eine AHK hätte, aber warum sollte das nicht gehen? Ist da was im Weg oder was? Die AHK sitzt doch mittig, die Öse doch eher rechts...? :confused:

Gruß

Caipi

Wozu braucht man hinten eine Abschleppöse, wenn man die AHK hat? Wenn ich mal abgeschleppt habe, habe ich immer die AHK dazu verwendet. Das ging prima.

Hallo Dortmunder65

Alle Fahrzeuge mit Anhängekupplung (auch bei Nachrüstung)

haben hinten keinen Abschleppösenanschluss!

Vorne ist aber einer vorhanden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:05

Ja, der Träger der AHK läuft über die gesammte Breit des Fahrzeuges hinter der Stoßstange entlang.

Wenn du das Kläpchen raus hebelst siehst du den AHK Träger ohne Gewindeloch für die Öse.

Steht auch in der Bediehnungsanleitung, nur hat man die erst wenn der Wagen vor der Tür steht.:mad:

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:09

Suedwest, wollte vorgestern unseren Vectra abschleppen, ging nicht mit meiner Abschleppstange.

Leider habe ich keine die auf die AHK passt. Hätte man mich darauf hingewiesen hätte ich die Ausstattung (neue Stange) angeglichen.

Hallo Dortmunder65

zum Glück treten solche Ungereimtheiten nicht

jeden Tag auf. Deine Feststellung !ist nicht vorhanden!

wird dich kein zweites mal beschäftigen.

Sollte ein Trost sein.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:25

Und ich hoffe auf Grund meines Hinweises hier, werden Andere nicht dumm aus der Wäsche schauen bei dem Versuch jemanden abzuschleppen.

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

Und ich hoffe auf Grund meines Hinweises hier, werden Andere nicht dumm aus der Wäsche schauen bei dem Versuch jemanden abzuschleppen.

Das geht prima. Musste letzten Winter mal einen Kollegen mit seinem 2x4 Passat aus einer vereisten Garagenabfahrt ziehen. Plopp, AHK raus, Seil drumm .... und dann .... warten bis der Kollege die Lasche aus dem vollbepackten Kofferraum zaubern konnte, mit etwas Zerstörung (Kälte&Plastik) die Abdeckung aus der Stosstange gekriegt hat und anschliessend mit der Öse noch das Gewinde getroffen hat. - Leider hatte er vorne keine AHK ;-). Das dauerte einige Minuten.

Mir graut, falls mein Tigi mal abgeschleppt werden muss, dasselbe Prozedere durchzumachen. - Um zu helfen ist die AHK, mal abgesehen von einer Abschleppstange, doch einfach genial einfach.

am 26. Oktober 2012 um 6:08

Moin !

.... Wenn du das Kläpchen raus hebelst siehst du den AHK Träger ohne Gewindeloch für die Öse ....

Was für ein 'Kläpchen' ?

Bei 'ab Werk' verbauter Anhänger-Kupplung gibt es die Abdeckung für die Abschlepp-Öse HINTEN garnicht !

Bei einem kurzen blick in die Betriebsanleitung ( Anleitung 1225R1.TIG00, Seite 397 ) findet man(n) auch die Lösung des 'Rätsels'.

Zum Abschleppen die Anhänger-Kupplung nutzen ! Wobei das Abschleppen mit Seil VERBOTEN ist ( Seite 396 der vorgenannten Betriebsanleitung ).

Leider hat die entsprechende 'Stange' ( Kugelkopf-Aufnahme für den Tiguan, 'Haken' für das Fahrzeug, das abgeschleppt werden soll / werden möchte ) wohl niemand ....

Gruss

Giesbert

 

am 26. Oktober 2012 um 6:39

Hi,

hinsichtlich des "Kläppchens" würde ich das so kategorisch nicht sehen. ;) Zumindest hat mein Auto mit ab Werk eingebauter AHK das nutzlose Kläppchen noch. Es ist allerdings auch ein BJ 2010, vielleicht hat VW da ja inzwischen was geändert. :confused:

Gruß

der_alp

am 26. Oktober 2012 um 6:55

Moin !

.... hinsichtlich des "Kläppchens" würde ich das so kategorisch nicht sehen. ;) Zumindest hat mein Auto mit ab Werk eingebauter AHK das nutzlose Kläppchen noch. Es ist allerdings auch ein BJ 2010, vielleicht hat VW da ja inzwischen was geändert ....

Also ... 2010 ist ja 'fast' schon ein 'Youngtimer'. Bei unserem 'Newtimer' BJ 2011, EZ 2012 ( gibt es sowas ? ) sind zwar 'allerlei' Löcher in der Heckstoss-Stange. Da sind aber die Sensoren für den Park-Pilot 'drin' !

DEFINITIV kein 'Kläpchen' ! Ich war gerade 'sicherheitshalber' nochmal gucken !

Gruss

Giesbert

Hallo,

unser Tiger MJ2012, zu uns gekommen im November 2011, Trend & Fun, AHK ab Werk, hat hinten das nutzlose Kläppchen.

Gruß

Camper2611

Hallo in die Runde,

 

ein Bekannter von mir wollte letztlich ein Pannenfahrzeug mittels Stange abschleppen.

Dabei fiel ihm auf, dass sich unter der Kunstoffklappe (Stoßstange hinten) keine Gewindebohrung befindet. Somit hatte er keine Möglichkeit, die im Kofferraum befindliche Abschleppöse zu befestigen.

Mit dieser Info bin ich nun auch beim meinem Fahrzeug schauen gewesen und siehe da, auch ich hatte keine Bohrung.

 

Nun die Frage, gibt es einen besonderen Trick zum befestigen der besagten Abschleppöse?

 

Gruß aus dem schönen Ruhrpott :-)

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschleppöse hinten' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Du hast eine Anhängerkupplung?

Dann ist die Verschraubung der Öse mit dessen Querträger verdeckt. Siehe Bedienungsanleitung. Abschleppen ist hier via Anhängerkupplung gedacht. Siehe u. a. hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschleppöse hinten' überführt.]

Deine Antwort