Abschleppöse nicht mit geliefert?

Mercedes

Hallo zusammen,
beim Durchschauen der Betriebsanleitung bin ich darüber gestolpert, dass dort, wo die Abschleppöse liegen soll (links am Rand unter dem Laderaumboden), nichts liegt.
Links habe ich nur eine Klappe, hinter der das Tirefit System gelagert ist. Sonst nichts.
Habe den Wagen mit Sommerreifen und Tirefit bestellt. Wagenheber oder Werkzeug gibt es nicht. Die Abschleppöse muss doch aber dabei sein, oder?

Img-20160918-125513
16 Antworten

Bei mir liegt da auch keine Öse.

Die Abschleppöse liegt sehr versteckt. Die Klappe vom Kofferraumboden öffnen, im Bereich des linken Radkastens ist eine Abdeckung. Diese Abdeckung öffnen, dann liegt dort - sofern bestellt - das Tirefit und in einer kleinen Vorrichtung ist dann auch die Abschleppöse abgelegt. Wenn da nichts sein sollte, dann zum Händler.

Wir haben eine genau da....

Jep bei mir auch ... Sie müssen erst den Nippel an der Lasche ziehen, dann mit der Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint... 😁

Hmmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist so im Handbuch beschrieben und bebildert. Hab's auch gefunden.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. September 2016 um 09:16:29 Uhr:

Die Abschleppöse liegt sehr versteckt. Die Klappe vom Kofferraumboden öffnen, im Bereich des linken Radkastens ist eine Abdeckung. Diese Abdeckung öffnen, dann liegt dort - sofern bestellt - das Tirefit und in einer kleinen Vorrichtung ist dann auch die Abschleppöse abgelegt. Wenn da nichts sein sollte, dann zum Händler.

ist da eine Abdeckung wo die Abschleppöse drinliegt? Zumindest sieht das so aus als käme da eine drauf. Bei mir ist allerdings keine drauf. Ich war gerade in der Werkstatt und der Meister wußte es auch nicht. (ich meine jetzt nicht die große Abdeckung für den unteren Kofferraum)

resci

Such mal in der elektr. BA nach Abschleppöse. Sind Bilder der Abdeckung drinn. Ist unterschiedlich mit bzw. ohne TIREFIT.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 9. Mai 2019 um 10:59:58 Uhr:

Such mal in der elektr. BA nach Abschleppöse. Sind Bilder der Abdeckung drinn. Ist unterschiedlich mit bzw. ohne TIREFIT.

würd ich gern, hab meine BA irgendwo verlegt und find sie schon wochenlang nicht mehr ....

Wie hoellol1 bereits geschrieben hat: schau in der elektr. BA nach.

Damit ist die digitale Version im Internet gemeint.

VG

SternfahrerJH

Zitat:

@resci schrieb am 9. Mai 2019 um 08:59:08 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. September 2016 um 09:16:29 Uhr:

ist da eine Abdeckung wo die Abschleppöse drinliegt? Zumindest sieht das so aus als käme da eine drauf. Bei mir ist allerdings keine drauf. Ich war gerade in der Werkstatt und der Meister wußte es auch nicht. (ich meine jetzt nicht die große Abdeckung für den unteren Kofferraum)

resci

Hallo „resci“,
da ich heute wieder einmal eine der sich lösenden Torx-Schrauben aus der Gepäckraumabdeckung gesucht habe, bin ich auch an der Abdeckung für das Reifendichtmittel und die Abschleppöse vorbei gekommen. Ich habe drei Fotos gemacht.

Zunächst die Bodenklappe im Kofferraum öffnen und mit dem Bändchen im Dichtgummi einhängen. Im Bereich des linken Radkastens befindet sich dann die Abdeckung (Foto 1). Dahinter sind das Reifendichtmittel und der Kompressor untergebracht (Foto 2). Wenn du den Kompressor herausnimmst, kannst du die Abschleppöse sehen (Foto 3). So ist es jedenfalls bei meinem GLC (X253).

Ich hab die Gepäckraumabdeckung ja noch immer unbenutzt auf dem Dachboden liegen. (Passt nicht wegen der Hundebox.)
Aber gegen sich lösende Schrauben gibt es Klebstoffe, sowohl füf Metall als Kusnsstoff - Keine Option?

Zitat:

Ich hab die Gepäckraumabdeckung ja noch immer unbenutzt auf dem Dachboden liegen. (Passt nicht wegen der Hundebox.)
Aber gegen sich lösende Schrauben gibt es Klebstoffe, sowohl füf Metall als Kusnsstoff - Keine Option?

Ich fahre den Wagen noch 17 Tage, da bin ich guter Hoffnung, die Schrauben heute letztmals angezogen zu haben 🙂.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 11. Mai 2019 um 14:23:02 Uhr:

Zitat:

@resci schrieb am 9. Mai 2019 um 08:59:08 Uhr:

resci

Hallo „resci“,
da ich heute wieder einmal eine der sich lösenden Torx-Schrauben aus der Gepäckraumabdeckung gesucht habe, bin ich auch an der Abdeckung für das Reifendichtmittel und die Abschleppöse vorbei gekommen. Ich habe drei Fotos gemacht.

Zunächst die Bodenklappe im Kofferraum öffnen und mit dem Bändchen im Dichtgummi einhängen. Im Bereich des linken Radkastens befindet sich dann die Abdeckung (Foto 1). Dahinter sind das Reifendichtmittel und der Kompressor untergebracht (Foto 2). Wenn du den Kompressor herausnimmst, kannst du die Abschleppöse sehen (Foto 3). So ist es jedenfalls bei meinem GLC (X253).

hi Hans,
danke für die Bilder.
ich hatte ursprünglich RunFlat Reifen bzw. kein TireFit bestellt. Deshalb sieht das bei mir anders aus. Ohne Abdeckung, vermutlich Sparmaßnahmen seitens MB wie ich vermute.

resci

Ich habe 2 Ösen dabei aber keine Abdeckung vor dem Tirefit. Gibts die irgendwo nach zu bestellen?

Deine Antwort