1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ABS- und weitere Kontrolleuchten gehen an, Motor stirbt ab

ABS- und weitere Kontrolleuchten gehen an, Motor stirbt ab

Opel Corsa D

Guten Abend
Ich bitte um Verzeihung wegen meiner Rechtschreibung
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug
Corsa 1.0i 12V (Corsa D - Z10XEP - 44kW) (CORSA) (B) 2006
Ich habe sämtliche Foren durchsucht aber leider nichts hilfreiches gefunden!
Zum Problem :
Beim fahren geht die ABS Leuchte an nach ungefähr einer Minute blinken alle Tacho leuchten und Warnblinker und gleichzeitig wird das Lenkrad schwergängig (servo geht aus) und danach geht der Motor aus!
So alt ich die Zündung raus und rein mache geht wieder alles !
Das Problem ist in den letzten Tagen häufig vorgekommen!
Es gibt Tage da fährt der Wagen wunderbar nix passiert!
Und es gibt Tage da kommt das Problem häufig!

War bei Opel hab den fehlerspeicher auslesen lassen und die haben behauptet das der zündpuls defekt sei!
Hat mit 300 mit Einbau gekostet
Die haben auch alle Leitungen und Sicherungen geprüft!
doch leider besteht das Problem immernoch!

Bei einer anderen Werkstatt wird behauptet das die Probleme wegen der LIMA kommen und ich soll eine neue LIMA einbauen lassen!!

In einer hobbywerkstatt wird behauptet das die Batterie schuld sei!

Ich weis echt nicht was ich machen soll

Für jede Hilfe und Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Batterie so alt ist wie das Fahrzeug ist das möglich.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:49:39 Uhr:

Zitat:

@bilal2014 schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:48:40 Uhr:

Nur so Sprüche über die Glaskugel etc kann ich nichts anfangen![/quote

Er hätte auch schreiben können "Ich mutmaße mal das es noch die erste Batterie ist". Landläufig halt als Glaskugelgucken bezeichnet. Wo ist da das Problem?

Ich habe vergessen zu erwähnen das es nicht die erste Batterie ist sondern die zweite!
Normalerweise passt da ne 60 ah Batterie rein aber zurzeit ist da ne 50 get drinne!
Kann es sein das es deswegen Probleme macht?

Da war sie wieder die Glaskugel 😉

Keine Ahnung. Seit wann ist die kleiner Batterie drin und war sie neu?

So manche Batt. lebt heute kaum länger als 5 bis 6 Jahre.

Seit ungefähr 3 Jahren ist die drinne !!
Wie gesagt ist ne kleinere drinne als vorher!

Also bleibt mir nur eins übrig!!
Neue Batterie kaufen und hoffen das die Probleme verschwinden!!

Ich würde noch keine kaufen, da gibt es zu viele andere Fehlermöglichkeiten.
Ich würde den Fehlerspeicher nochmal auslesen , das geht auch mit einem ELM327 und einen Smartphone mit passender App

Einfach mal ein bisschen Google oder die Suchfunktion bei Motortalk quälen und sicherlich wirst du fündig.

Batteriespannung messen mit dem geheimen Menü😉

Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann noch einmal drücken und ca. 15 Sekunden oder länger gedrückt halten bis das Display umspringt

1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software
3. unbekannt
4. Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und noch zu fahrende km bis zum nächsten Service

Und bitte zitiere den Beitrag nicht schon wieder🙄

Vielen Dank für die Information!
werde ich machen und danach berichte ich wie es gelaufen ist!
Danke auch an allen anderen für die Tipps!

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:44:06 Uhr:

5. Batteriezustand

Ich wiederhole mich. Nix Batteriezustand sondern Spannung und irgendeine unbekannte Temperatur die ich nicht wirklich der Batterie zuspreche.

Wenn da z.B 12,5 V steht, wird das wohl jeder verstehen, Druiden mal ausgenommen, die kannten weder Strom noch Spannung 😁

weswegen sich ja hartnäckig immer wieder die selben "Aussagen" auftun.

Eine Zahl gibt einee Spannung, eine andere eine Temp. aus. Und wenn's so ist sollte man es auch so schreiben. Der nächste kommt sonst und fragt "Heute habe ich einen Batteriezustand von 12.7/57. Gestern morgen waren es 12.4/6. ist die Batterie kaputt?".

Ich denke selbst im Anlassmoment sieht man an der Anzeige nicht richtig wie stark der Spannungseinbruch während des Anlassens ist. Allerdings, wenn sie dort wirklich sichtbar auf 10V oder tiefer einbricht ist es klar. Dann muss nur noch die Ursache gefunden werden. Es muß aber nicht allein an der Batt liegen.

Da muss ich dir widersprechen, denn es sind 2 Zeilen untereinander, die meisten werden da keinen direkten Zusammenhang sehen.😉
12,5
27

Woher weißt du das die "Andere" die Temperatur ist?
Quellenangabe?

Batterie

Dazu hatten wir schon PN's 😁

Die Quellenangabe bin selbstverständlich ich 😁 ... und in den nächsten Tagen vielleicht andere die das mal beobachten.

Steht das für Stunden Auto in einem warmen, schattigem Parkhaus siehst Du dort recht gut einen Wert der an der Umgebungstemperatur ist. Steht das Auto bei Frost über nacht siehst Du morgens dort die Frosttemperatur. Steht das Auto mit der Windschutzscheibe zur prallen Sonne siehst Du dort 40, 50, 60 Grad. Machst Du die Haube hoch und misst die Batterietemp. liegt die aber vielleicht nur bei 25 °C. Daraufhin hatte ich gemutmaßt das es ein Temp. Sensor ist der irgendwo in der Fahrgastzelle sitzt. Vermutlich oberhalb Kniehöhe in der Konsole.

Viel Spaß beim prüfen 😉

Sorry, aber mir ist dies Angabe egal da ich nicht weiß was sie genau bedeuten soll .
Temperatur ist ja möglich aber wo und warum?

Wichtig sind für mich die Angabe über die Spannung und wie gesagt ob jeder die beiden Zahlen zusammen interpretiert glaube ich nicht.

Das Warum kam mir ja auch. Nur habe ich keine Antwort.

Wichtig sollte sein das der Temperaturwert wohl eher nichts mit der Batt. zu tun hat.

Deine Antwort