ABS Steuergerät Direktanschliessen/Auslesen Bosch 5.3
Hallo Zusammen,
ich bin aus dem Passat 3B bzw B5 Forum und benötige nun hilfe von euch Profis in sachen OBD-Diagnose.
folgendes:
leider ist mein Passat nicht verschont geblieben bzgl. ABS-Steuergerät ausfall, leider ja serh häufig bei dem 3B.
Ich habe Folgendes ABS-Steuergerät verbaut ab Werk:
ABS/EDS 5.3 FRONT D00
8E0 614 111 B <-- VW Nummer
0273004283 <-- Bosch Nummer
das Steuergerät ist via OBD mit WBH-DIAG oder VAG-COM 311.3 nicht mehr ansprechbar, ABS ist auch ausgefallen, den bei Voll-Bremsung Blockieren die Räder, im KI wird auch leuchtet auch ABS, Rote (!) Blinkt und es Piepst 3 mal.
nun ich habe noch ein gebrauchtse Steuergät hier liegen was aber auch nicht funktioniert im Fahrzeug.
ob es defekt ist weis ich nicht.
Was ich nun vorhabe...
ich kenne die Stecker belegung und möchte eigentlich wissen wenn ich das Steuergerät mit Spannung und ausreichend Strom Versorge + die K-Leitung an meinem Diagnose Interface an klemme, kann ich es dann theoretisch erreichen und auslesen, oder funktioniert dies ausserhalb des fahrzeugs nicht?
Belegung am Stecker:
Pin 11 = K-Leitung
Pin 15 = 12V + für Steuergerät
Pin 16 = Masse Pumpenmotor
Pin 17 & 18 = 12V+ Ventil- & Motorrelais (Kl.30)
Pin 19 = Masse Steuergerät
wird Pin 13 = OBD2 Schnittstelle zur Motronic
benötigt?
Ich habe ein OBD-KKL Adapter auf 2x2 das ich nicht benötige...das könnte ich doch dafür verwenden oder? Stecker abschneiden und Messklemen anlöten.
So nun hoffe ich das ich es Richtig erklärt habe was ich vorhabe oder was ich möchte.
und mir jemand sagen kann ob es funktioniert.
Danke
gruß
22 Antworten
Hallo! Ich bin eigentlich ganz gut mit dem Interface vertraut 😉 natürlich wurden 12v am Interface angelegt, die led leuchtet und sonst würde mein Notebook das Interface ja gar nicht finden...
Hallo,
Also anbei der Schaltplan! Am Steuergerät habe ich folgendes angeschlossen:
PIN 8 - Masse
PIN 17 - KLine
ODER PIN 6 - KLine
PIN 10 - 12v+
PIN 9 - 12v+
Am Interface habe ich natürlich auch die KLine, das + und die Masse angeschlossen nach OBD2 Anschlussplan!
Bekomme keine Verbindung zu stande, kannst du mir helfen?
Hallo, Ja war es! Also meinst du die Beschaltung ist eigentlich richtig oder?