ABS-Lampe bleibt an und Tacho geht nicht

Mercedes C-Klasse W202

Hallo in die Runde!

Bei meinem 94er C180 ist die ABS-Kontrollleuchte nach dem Motorstart nicht erloschen und der Tacho hat nicht funktioniert.

Nach einigen Kilometern Fahrt ist die ABS-Lampe erloschen und der Tacho ging auch wieder.

Kennt jemand einen solchen Fehler?

Danke im vorraus für brauchbare Tipps!

20 Antworten

Fahrzeugdaten für den Schaltplan: C180, Schaltgetriebe, ohne Klimaanlage, Produktionstag 18.05.1994

Danke und Gruß!

Guten Abend,

Ich habe das absolut identische Problem wie der Themenersteller! Ich habe im Motorraum noch nicht die Verkabelung geprüft, das muss ich noch machen. Auch ich fahre einen Baujahr 94 und der Sensor ist nicht so ganz leicht zu tauschen wie beschrieben. Auch bei mir läuft das Kabel des Sensors aus dem Radhaus heraus, hier gibt es keine Steckverbindung.
Außerdem kostet dieser Sensor, wenn man ihn überhaupt noch irgendwo kaufen kann ein kleines Vermögen, um die 200€) Den tausche ich nicht mal eben. Foto anbei! Ich habe vorne links alles gereinigt. Kann es wirklich am Überspannungsschutzrelais liegen, wenn absolut kein anderer Defekt vorliegt? Versorgt dieses Relais nicht vieles, das dann betroffen wäre?

Ist ein Automatik C200 ohne ESP BJ 94

1000020391

Das ÜSR ist leider auch nicht ganz billig, es kann aber die Ursache sein.
Du kannst zunächst das ÜSR prüfen und mit entsprechendem handwerklichen Geschick sogar ggf. reparieren. Suche mal nach "W201 Überspannungsschutzrelais reparieren", da gibt es eine gute Anleitung, welche mir sehr geholfen hat. Bei den frühen W202 ist das nämlich wie beim 190er, nur dass bei unseren Fahrzeugen der Tacho elektronisch ist.

Zitat:

@ansgark schrieb am 19. Juli 2024 um 10:39:44 Uhr:

Das ÜSR ist leider auch nicht ganz billig, es kann aber die Ursache sein.
Du kannst zunächst das ÜSR prüfen und mit entsprechendem handwerklichen Geschick sogar ggf. reparieren. Suche mal nach "W201 Überspannungsschutzrelais reparieren", da gibt es eine gute Anleitung, welche mir sehr geholfen hat. Bei den frühen W202 ist das nämlich wie beim 190er, nur dass bei unseren Fahrzeugen der Tacho elektronisch ist.

Was wars denn jetzt bei dir? Lags wirklich am ÜSR? Neues drin oder haste die Anleitung benutzt zur Reparatur?