ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.

ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:54

Hallo Gemeinde,

mein Vater ist leider z.z am verzweifeln.

Sein ESP ABS trallala Leuchtet bei seinem W210 E420 V8 Bj97 (kein 4 Matick) seit 2 Tagen auf.

MB meinte (er hat aber keinen Code bekommen so das ich es nachtesten hätte können) der Fehlerspeicher hätte einen Fehler im Bremskraftverstärker gespeichert, laut Aussage meines Vaters soll da ein innenliegender Sensor Kaputt sein, was ich mir nur schwer vorstellen kann da keine Kabel in den BKV führen.

Nur 1 Unterdruckschlauch und oben ebend die Brems/Flüssigkeitseinheit, mehr ist an dem doppelten BKV Teil nicht.

Jetzt haben wir heute einfach mal den Schalter übern Bremspedal gewechselt (bei MB 19€).

Fehler besteht weiterhin.

So ABS ESP funktioniert aber wenn ich den Schalter aus der Halterrung nehme und den Plastikstifft ganz herrausziehe, fahre ich nun (ohne rücklicht und ich glaube das wenn der Stifft ganz draußen war alle Lampen hinten brannten weiß nicht genau) kommt keine Meldung ABS greift top.

Drücke ich nun den Stift rein buuuuum Sofort Fehler.

Was meint Ihr, das der BKV platt sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Anbei ein Bild des BKV´s.

Mb-bkv
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. März 2015 um 15:55

@ram17

Zitat:

Mechaniker meines Vertrauens

:rolleyes:

http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=5209

http://...eservice.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210#Kleine_Modellpflege

http://www.motor-talk.de/forum/modifizierung-1997-t524326.html#post3864739

Hat immer noch mein Vertrauen :D

am 12. März 2015 um 16:21

Is ja schon juut. :D :D :D

Aber:

Zitat:

Sein ESP ABS trallala Leuchtet bei seinem W210 E420 V8 Bj97 (kein 4 Matick) seit 2 Tagen auf.

:D

BJ oder EZ? Vor oder nach 06/97? Es ist ja immerhin noch ein E420.

In welche Tiefen man doch im Verlauf eines Threads hinabtaucht. Gerade richtig für mich als Lehrling hier :D

am 12. März 2015 um 16:53

Also meiner ist BJ 12.1997 und EZ 1.1998.

Die kleine Mopf war 3.1997.

Jetzt müßte der TE nur noch mit der EZ rausrücken,

noch besser mit Produktionstag.

Hier zu findet man schon mal Aufkleber unter Sitzkissen, hinter Rückenlehnen,

beim Kombi hinter Abdeckung Reserverad oder Warndreieck, an Kabelbäumen usw.

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:18

Hey leute, war bei meinem Vater.

Fehler ist weg vorerst, war wohl Unterspannung der Bat, nach laden war der Fehler weg, also gleich zum Heinzman und ne 110amp gekauft (100amp währe platztechnisch besser gewesen musste da was fixen um die fest zu bekommen) 155€ Fehler ist jetzt weg mal sehen wie lange.

Nun zur aufklärung des BKV´s.

Der BKV den ich postete war derjenige den ich gekauft habe und heute gekommen ist. wie erwartet ohne jegliche sensoren.

Bei interesse kann ich ein Bild posten im anhang erstmal eins aus dem netz von oben.

Der benz ist doch nicht 97 sorry laut schein EZ: 19.11.1996.

Mein neuester stand zwecks dem Sensor ist dieser:

Im BKV ist keiner jedoch hat er diesen sensor, nur nicht im BKV sondern in der abs Vorladepumpe besser bekannt als Ladekolbeneinheit siehe Bild.

BKV Googel
BKV Googel
BKV Googel
+6
Themenstarteram 12. März 2015 um 17:40

Nachtrag:

Hier noch paar Bilder von dem Ladekolben und etwas Literatur zum ESP.

ESP®-Generationen am Beispiel von Mercedes Benz

Erste Generation: Aufwändige Hydraulik sorgt für den Bremsdruck

Das zentrale Steuergerät der ersten ESP®-Generation arbeitete mit zwei Rechnern, deren Speicherkapazität jeweils 48 Kilobyte betrug. Das hydraulische System bestand aus einer Vorladeeinheit mit Pumpe, einem Ladekolben sowie einer zentralen Hydraulikeinheit. Die Vorladeeinheit war erforderlich, um unter allen Temperaturbedingungen einen zuverlässigen und schnellen Aufbau des Bremsdrucks sicherzustellen. Die Hydraulikeinheit sorgte für die individuelle Druckverteilung an die Räder. Seit dem Serienstart im Frühjahr 1995 haben die Mercedes-Ingenieure das aktive Fahrsicherheitssystem konsequent weiterentwickelt und perfektioniert. Eine der ersten Maßnahmen war im Jahre 1996 die Steigerung der Rechnerkapazität von zweimal 48 auf zweimal 56 Kilobyte -- in der neusten Generation, die Anfang 2000 in Serie ging, haben die beiden ESP®-Mikroprozessoren eine Speicherkapazität von jeweils 120 Kilobyte und übernehmen auch die Steuerung des serienmäßigen Brems-Assistenten.

Zweite Generation: Brems-Assistent und ESP® arbeiten zusammen

Unter der Projektbezeichnung ESP® 1.3 ging 1997 die zweite Generation des Fahrsicherheitsystems in Serie. Die Mercedes-Ingenieure setzen seitdem die Technik des Brems-Assistenten ein, um die notwendige Dynamik beim Aufbau des Bremsdrucks zu erreichen. Das machte die bisherige Vorladepumpe und die Ladekolbeneinheit überflüssig, was eine Gewichtseinsparung von mehr als 50 Prozent bedeutete. Neu war außerdem eine Regellogik, die das Bremsen in Kurven noch sicherer machte: Anhand von Sensorinformationen erkennt ESP® 1.3 eine Bremssituation in der Kurve und stabilisiert das Fahrzeug durch eine genau berechnete Bremskraftregelung an der Hinterachse. Um dem Übersteuern beim Bremsen in der Kurve entgegenzuwirken, reduziert der Mikrocomputer gezielt die Bremskraft am inneren Hinterrad.

Ladekolbeneinheit
Ladekolbeneinheit
Themenstarteram 17. März 2015 um 15:44

So, Fehler ist jetzt wieder da, was nun?

Woher bekomme ich so einen Sensor und wo steckt der in dem Ladekolben?

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:51

Weis das keiner ?

Ich würde das Relais K40 wechseln,ist sehr oft für eigenartige Fehlermeldungen verantwortlich.

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:21

Und woher bekomme ich den Sensor?

Währe echt gut wenn ich das wissen könnte.

Bin nicht ganz sicher aber ich meine das die Vorladepumpe v/l im Kotflügel sitzt. Das heisst Rad ab, Kotflügelinnenverkleidung raus und dann solltest Du ran kommen. Der Stecker an der Pumpe neigt wohl auf Grund der prominenten Lage gerne zum Vergammeln.

Das ganze hatte ich auch auf der Checkliste bei meinem BAS-Problem, musste da aber dann doch nicht ran.

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:33

Ja wo die sitzt habe ich schon rausgefunden, Pumpe Arbeiter auch hab ich getestet, ich brauch eine Bezugsquelle für den Sensor, da mb den nicht führt.

Der ist afaik in eben jener Pumpe. Ob man den wechseln kann weiss ich nicht, würde aber erklären das er nicht als getrenntes ET geführt wird.

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:14

Mhhh, ich bin der Meinung bei MB Forum gelesen zu haben das dieser jemand dem auch der Sensor futsch gegangen ist diesen irgendwo bekommen hat.

Die Pumpe ist ja von Bosch, evtl frag ich da mal nach vlt führen die Noch Sensoren von eben jener Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.