ABS deaktivieren Golf 3 1,4
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich am besten das ABS deaktiviere? Vielleicht die beiden 30A-Sicherungen im Motorraum für die Relais ziehen?
Ich bin mir nicht ganz sicher,ob das der richtige Weg ist.
Mein ABS spinnt nämlich rum und werde jetzt am We. keine Zeit finden in die Werkstatt zu fahren.
Vielen Dank für euren Rat im voraus
Kampfstern
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Auch beim neueren ABS-System kann man unter der Rückbank die Sensorleitungen trennen...
Ich habe bis letzten Donnerstag mit meinem ABS/EDS 3A0 379 907 E Mark20 gekämpft ... mit Hilfe von Micky, Antoni und noch einigen anderen ...
Etwa 3 Monate lang inkl. Ersatzteilbeschaffung da der Block und das Steuergerät neu 1700 Euro kosten würden ...
Ich kann Dir deshalb definitiv sagen das beim Golf 3 GTI Edition Mkb AGG unter der "Rückbank" genau garnichts ist, auch hinter den Pappen nicht zumal ich dort als allererstes nachgesehen habe weil es mir auch nicht gefiel die Stecker an der Achse wasserdicht einzupacken und festzuschnallen.
Fakt war, es blieb am ende keine andere option über ... denn da war genau garnix ... nur die Kabel zu den Heckleuchten seitlich beim Holm und zur ZW und co.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Ich habe bis letzten Donnerstag mit meinem ABS/EDS 3A0 379 907 E Mark20 gekämpft ... mit Hilfe von Micky, Antoni und noch einigen anderen ...
Etwa 3 Monate lang inkl. Ersatzteilbeschaffung da der Block und das Steuergerät neu 1700 Euro kosten würden ...
Ich kann Dir deshalb definitiv sagen das beim Golf 3 GTI Edition Mkb AGG unter der "Rückbank" genau garnichts ist, auch hinter den Pappen nicht zumal ich dort als allererstes nachgesehen habe weil es mir auch nicht gefiel die Stecker an der Achse wasserdicht einzupacken und festzuschnallen.
Fakt war, es blieb am ende keine andere option über ... denn da war genau garnix ... nur die Kabel zu den Heckleuchten seitlich beim Holm und zur ZW und co.
Lg
Wo werden denn dann bei deinem ABS die Leitungen fuer die rueckwaertigen Sensoren von aussen in den Innenraum gefuehrt? Nicht unter der Rueckbank.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du es sagst.
Nur nochmal um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich habe nicht behauptet, man koenne unter der Rueckbank die Stecker am Steuergeraet abstecken. Es ist (ich jetzt einen Vermutung, ich habe die hinteren Sensoren noch nicht demontiert) wohl eher so, dass bei den hinteren Sensoren ein Stueck Kabel fest angebracht ist und sich an diesem (Kabel) erst der Stecker befindet.
Bei den vorderen Sensoren sitzt der Stecker dagegen direkt am Fuehler.
Zitat:
Ich kann Dir deshalb definitiv sagen das beim Golf 3 GTI Edition Mkb AGG unter der "Rückbank" genau garnichts ist, auch hinter...
Dann glaube ich brauchst du eine Brille... Und zwar eine ziemlich starke...
Nicht persönlich nehmen.... 😉
MfG
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Wo werden denn dann bei deinem ABS die Leitungen fuer die rueckwaertigen Sensoren von aussen in den Innenraum gefuehrt? Nicht unter der Rueckbank.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du es sagst.
Die Kabel für die ABS-Sensoren gehen in den seitlichen Führungen nach hinten, aber dort ist kein "Steckverbinder" ... und abknipsen ist eine idiotie ...
Das wars was ich eigentlich meinte wie Du schon richtig vermutet hast *g*
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann glaube ich brauchst du eine Brille... Und zwar eine ziemlich starke...
Nicht persönlich nehmen.... 😉
MfG
Marcel
Ich werd Dir morgen wenns hell ist ein Foto posten ... dann wirst Du feststellen das dort ausser meinen Chinch Kabeln die in den nächsten 14 Tagen in den Kofferraum sollen genau nichts ist.
In den Seitlichen Führungen liegen ein Haufen Kabel, darunter auch die fürs ABS aber wie gesagt man kann Sie dort nicht abstecken zumal zw ZE und hinterem Radhaus durchgehende Kabel aber keine Steckverbinder sind...
Sry aber bist Du besoffen? *g* nix für ungut ...
Aber meine Karre ist in dem Bereich wegen einem kommenden GFK-Ausbau komplett demontiert... und ich kann definitiv sagen das unter der Rückbank mal garnix ist, und seitlich nur Kabel "OHNE" Steckverbindungen...
Aber wie gesagt... für die ganz gescheiten unter uns gibts morgen bei Tageslicht ein Foto... mag sein das Dein VR dort welche hat ... meiner hat keine und der 16V von meinem Nachbarn genausowenig.
Lg
Zitat:
Ich werd Dir morgen wenns hell ist ein Foto posten ... dann wirst Du feststellen das dort ausser meinen Chinch Kabeln die in den nächsten 14 Tagen in den Kofferraum sollen genau nichts ist.
In den Seitlichen Führungen liegen ein Haufen Kabel, darunter auch die fürs ABS aber wie gesagt man kann Sie dort nicht abstecken zumal zw ZE und hinterem Radhaus durchgehende Kabel aber keine Steckverbinder sind...
Sry aber bist Du besoffen? *g* nix für ungut ...
Passt scho.. 😁 Bin aber nüchtern *fg*
Zitat:
Aber meine Karre ist in dem Bereich wegen einem kommenden GFK-Ausbau komplett demontiert... und ich kann definitiv sagen das unter der Rückbank mal garnix ist, und seitlich nur Kabel "OHNE" Steckverbindungen...
Aber wie gesagt... für die ganz gescheiten unter uns gibts morgen bei Tageslicht ein Foto... mag sein das Dein VR dort welche hat ... meiner hat keine und der 16V von meinem Nachbarn genausowenig.
Lg
Ist halt nur schwer zu glauben, weil VW ja eigentlich ned für alle Baureihen, oder besser gesagt, Modelle, andere Kabelbäume verlegt. Bei mir sind unter der Rückbank die 2 Leitungen für die ABS-Sensoren zu sehen, inkl. Stecker zum Trennen der Leitung. Wie soll des denn bei dir gemacht werden, wenn du mal einen der Sens. tauschen musst?
Ich habe ja auch Baujahr 97, und mein 94er VR den ich vorher hatte, waren auch da die Kabel für die Sensoren. Seltsam seltsam...
Ich werde später auch mal ein Bild von mir machen.
MfG
Marcel
War eh mehr als scherz gedacht ... ich wünschte ich wärs *g*
Bei mir geht das Kabel ganz durch von vorne nach hinten und wenn ich einen Sensor tauschen muß steck ich direkt am Sensor ab.
Ist bei Dir das Kabel etwa direkt am Sensor dran? und nach einem Meter Kabel der Stecker, eben schon im innenraum?
Klingt nämlich so wegen der Frage nach Sensortausch.
Bei mir ist es direkt am Sensor gesteckt.
Lg
Zitat:
LOL noah ...
Womit wir wieder bei dem Punkt wären das das beim Mark20 nicht geht ... nicht alle haben ein Mark IV
Ich weis nicht ... schreib ich so undeutlich? *g*
Beim Mark IV gehts ... aber beim Mark20 bleibt nix anderes als einen Sensor abzustecken. (evtl sicherung ziehen, ist aber nicht optimal)
Verfolg mal das
Kabel eines der Sensoren der Hinterachse- es geht direkt in den Innenraum und ist
unter der Rücksitzbankmit dem Kabelbaum vom Steuergerät verbunden.
Erst lesen, dann denken, und erst dann .....Zitat:
Da wären wir wieder bei der Rücksitzbank - die Stecker der beiden hinteren Sensoren sitzen auch darunter.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Erst lesen, dann denken, und erst dann .....
Ganz ruhig ... ganz ruhig ... es war ja nichts persönlich gemeint oder ungut ...
ABER ... genau das habe ich bei der Fehlersuche X-mal getan, und wie ich schon sagte die kabel flitzen seitlich nach vorne aber Sie haben bei mir im Innenraum keinen weiteren Steckverbinder, und sie gehen nichtmal unter die Rücksitzbank.
Zum Thema erst lesen dann posten, nimm Dich bei der eigenen Nase und gib keine Ratschläge an die Du Dich selber nicht hältst ... lies mal einen und drei Posts über Deinem, da schrieb ich genau das schon 2 mal also bitte freundlich bleiben, danke!
Wie gesagt, Foto für die dies nicht glauben können folgt nach der Arbeit.
Lg
Edit: Beim Mark20 ist unter der Rücksitzbank auch kein ABS/EDS Kabelbaum unter der Rücksitzbank ... wäre etwas Fehl am Platz/unlogisch zumal das Steuergerät im Motorraum sitzt. Direkt mit der Hydraulikeinheit verschraubt.
Es gehen rein die Sensorkabel nach hinten, und bei mir nichtmal unter der Rücksitzbank sondern im seitlichen Kabelkanal.
Ich nehme mal an Du pochst hier die ganze Zeit auf diese/ähnliche Einheiten die unter der Rücksitzbank zu finden sind:
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich habe aber so eine wo die Elektronik DIREKT AM HYDRAULIKBLOCK sitzt:
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61737QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Alles im Motorraum ... da ist unter der Rücksitzbank wirklich nixi.
Vielleicht ist es jetzt ein wenig besser zu verstehen was ich meinte!
Zitat:
Ich werde später auch mal ein Bild von mir machen.
Nee lass mal ... ein Foto von deinem Auto reicht. 😉
die Kabel werden doch unter der Rückbank in den Innenraum geführt, daher müssen die doch auch unter der Rückbank sichtbar sein. Vorne kann man das Kabel am Sensor abstecken, hinten aber nur unter der Rückbank. So kenne ich das bisher. Aber mach bitte mal ein Foto von der Rückbankfläche.
Ja, gerne ... bin wie ich Dir vor 14 Tagen deswegen PN`t hab eh fast verzweifelt deswegen weil sie nicht zu finden waren ... selbst der von VW hat gestaunt wie ich dann hin bin ums die Grundeinstellung mit dem neuen Block machen hab lassen :-/
Da zeigte er nochmal kurz Fehler Sensor hinten rechts und wie er die KOntakte kontrollieren wollte war da nichts ... hat nicht schlecht gestaunt.
Aber er meinte vielleicht habens bei der Sonderedition noch was geändert (war einer der letzten 100 vorm einstellen der Golf3 Produktion, mit allem drin)
Blöde Frage ... kanns sein das da mein Vorbesitzer irgendwann mal "neue" Kabel nach hinten gezogen hat?
Wenns wirklich so untypisch ist? Dann hätte ers wenigstens professionell gemacht weil auffallen tut nix das am Kabelbaum rumgeflickt wurde.
Lg