ABS - beide Sensoren vorne kein Signal
Hallo,
seit ner Zeit leuchtet bei mir die ABS Leuchte. Anfangs war es sporadisch, jetzt dauerhaft. Auf jeden Fall hat mir gestern der Händler mal den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand, dass beide Drehzahlsensoren vorne kein Signal liefern.
Bevor ich jetzt beide Sensoren für je 40 Euro einfach tausche, wollte ich hier mal fragen, ob das schonmal jemand hatte. Ist ja relativ unwahrscheinlich, dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Alle Kontakte an der Hydraulikeinheit und am ABS Steuergerät sind meiner Meinung nach ok.
Gruß
16 Antworten
Wenn der Rotor defekt ist, müsste das auch im Fehlerspeicher stehen (da steht dann "mechanischer Fehler", glaube ich, ansonsten gibt es noch "Massefehler" und "kein Signal"😉.
Versuch mal das Kabel langzugehen wegen evtl. Kabelbruch/Marderbiss. Ansonsten ist das Steuergerät defekt (ist unter der Rückbank).
schau nochmal nach ob die Sensoren wirklich richtig am Rotor sitzen. Geht das ABS kurz vorm Stillstand an, dann ist meistens ein Sensor nicht richtig eingebaut worden.