ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS-BAS-ASR-Leuchte

ABS-BAS-ASR-Leuchte

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:56

Guten Tag,

ich fahre einen E 240, EZ 11/97, ca. 120 000 km.

Mein Problem habe ich mehrfach in verschiedenen Internetforen gefunden - leider nicht die Lösung: Die Warnleuchten für ABS, BAS und ASR leuchten bei mir dauerhaft. Zunächst gingen sie kurz nach der Fahrt an, zwischenzeitlich waren sie auch mal wieder weg. Mittlerweile leuchten die Lampen dauerhaft.

Mein Vater hatte den Wagen zuvor. Auch da trat der Fehler sporadisch auf. Deswegen war er mit ihm in der Werkstatt. Da haben sie ihn angeschlossen und den Fehlercode C 1303 (Magnetventil vorn rechts, Druck abbauen) und B1156-004 und 005 (STeuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung) ausgelesen.

Er hat die Hydraulikeinheit für ABS und ASR der Bremsanlage erneuern lassen. Sämtliche sonstige Reparaturen brachten ebenfalls keinen Erfolg

In den Foren stand, dass der Bremslichtschalter oft für solche Fehlermeldungen in Frage kommt. Ein Austausch verlief leider nicht erfolgreich.

Hat jemand eine Lösung für mich.

Ich fürchte, so komm ich kaum durch den TüV; aber ich kann den Wagen ja deswegen nicht stilllegen.

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2010 um 11:17

versuch mal die sicherungen zu prüfen !

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:47

In einem der Foreneinträge stand, dass die Sicherung Nr. 11 überprüft werden muss. Die hab ich raus genommen und konnte keinen Fehler feststellen. Ich schau mir mal alle anderen noch an.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:39

Die Sicherung sehen gut aus. Hab mal gelesen, dass Stromschwankungen bzw. eine schlechte Batterie die Ursache sein könnten... nur einfach mal so ne neue Batterie kaufen?!!!

Noch jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von dbnbg

nur einfach mal so ne neue Batterie kaufen?!!!

Noch jemand ne Idee?

Natürlich nicht!

Aber die Spannung der Batterie könntest Du schon mal messen.

12,5 V sollten es nach längerer Standzeit, z.B. morgens, sein.

hallo

bei mir war das bas steuergerät defekt.....warscheinlich durch motorwäsche..

gruß

rk1976

Hallo, Bremslicht schalter und defekte ABS Sensoren sind die häufigste Ursache, aber nach dem wechsel muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden

am 16. Mai 2010 um 13:28

Hallo zusammen,

am warscheinlichsten sind zwar Bremslichtschalter und eine gealterte Batterie, bei mir war es der Drehwinkelsensor, der hinter dem Lenkrad montiert war...............

...äüßerte sich dadurch, daß ich nach dem Neustart durch das Lenken im Stand zu beiden Endpunkten den Fehler nach nem Neustart für ein paar Minuten beheben konnte

das wäre mein Tip dazu, letztlich muß ja irgendwo ein falsches Sigbal erzeugt werden, damit es zu dem Fehler kommt...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:39

Vielen Dank soweit schon mal für die Beteiligung.

Ich glaube nicht, dass es der Lenkwinkelsensor ist, da die Justierung durch entsprechendes Einschlagen des Lenkrades keinen Erfolg brachte.

Jetzt werd' ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen...

am 17. Mai 2010 um 19:33

Mahlzeit,

hatte genau dasselbe Problem wie du.War ein paar Mal in der Werkstatt deshalb.Und hörte mir die selben Dinge an wie du es bereits getan hast.Bis mir dann gesagt wurde: ,, Iss doch ganz klar!!! ABS Steuergerät is inne Fritten...."

Da wurd mir erstmal ganz warm, da ich wusste, dass ein neues MB ABS Steuergerät 1679€ kostet.

Nunja der Meister sagte mir ich solle mal auf dem Schrott nachfragen ob die ein passendes gerät da haben (die Seriennnummer von Bosch muss exakt die gleiche sein wie auch die MB teile nummer!!!)

Auf dem Schrott hatte ich keinen Erfolg aber bei 3...2...1... Meins!!! =)

Hatte dort eines gefunden mit den exakt selben Nummern von einem Schrotthändler aus Süddeutschland.Kurzerhand telefoniert und alles abgeklärt..er bot mir sogar an,das ich das Steuergerät zurückschicken kann wenn das Gerät fehlerhaft sein sollte.

Als der Postbote es dann gebracht hat,habe ich es gleich einbauen lassen und habe wirklich nur gehofft, dass diese ****** ABS lampe endlich erlischt.Und siehe da,seit dem Einbau wird mein MB endlich wieder mit ABS und ASR geregelt und die Lampe ist seitdem nie wieder angegangen.

Achso....Das Steuergerät hat genau 100€ gekostet =)

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß Edin

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:50

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Nachdem in letzter Zeit die o.g. Warnleuchten ständig leuchteten, waren sie in den letzten Tag fast gar nicht mehr an. Manchmal gingen sie beim Fahren an!? Bei einem Neustart waren sie wieder aus. Teilweise waren Fahrten ohne Warnmeldung drin.

Dem Auslesen beim Händler standen bisher die Öffnungszeiten der Werkstatt bzw. meine Arbeitszeiten im Weg. Sollte ich wieder was erfahren, werde ich es hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von hutchi18

Mahlzeit,

hatte genau dasselbe Problem wie du.War ein paar Mal in der Werkstatt deshalb.Und hörte mir die selben Dinge an wie du es bereits getan hast.Bis mir dann gesagt wurde: ,, Iss doch ganz klar!!! ABS Steuergerät is inne Fritten...."

Da wurd mir erstmal ganz warm, da ich wusste, dass ein neues MB ABS Steuergerät 1679€ kostet.

Nunja der Meister sagte mir ich solle mal auf dem Schrott nachfragen ob die ein passendes gerät da haben (die Seriennnummer von Bosch muss exakt die gleiche sein wie auch die MB teile nummer!!!)

Auf dem Schrott hatte ich keinen Erfolg aber bei 3...2...1... Meins!!! =)

Hatte dort eines gefunden mit den exakt selben Nummern von einem Schrotthändler aus Süddeutschland.Kurzerhand telefoniert und alles abgeklärt..er bot mir sogar an,das ich das Steuergerät zurückschicken kann wenn das Gerät fehlerhaft sein sollte.

Als der Postbote es dann gebracht hat,habe ich es gleich einbauen lassen und habe wirklich nur gehofft, dass diese ****** ABS lampe endlich erlischt.Und siehe da,seit dem Einbau wird mein MB endlich wieder mit ABS und ASR geregelt und die Lampe ist seitdem nie wieder angegangen.

Achso....Das Steuergerät hat genau 100€ gekostet =)

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß Edin

hallo ja ich habe das gleiche Problem,habe den Bremslichtschalter unterm Lenkrad erneuert, eine neuen Luftmassenmesser vorne eingebaut und noch das gleiche Theater-der bei Mercedes Berlin Buch-meinte es ist die Drosselklappe- also es wäre verdammt lieb wenn sie mir den Schrotthändler mitteilen würden unter torpiro@hotmail.com mein Name Peter Pizel 13129 Berlin- im Voraus vielen Dank und weiter gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen