ABS - ab wann Serie?
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Golf für meinen Sohn.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
da es nicht zu teuer sein sollte, finde ich das obige Angebot eigentlich nicht schlecht. Was haltet ihr als Profis davon?
Ab wann war beim Dreier Golf ABS eigentlich Serie?
Vielen Dank für eine Antwort
PS: Ist in meinem ausgesuchten Golf ein Radio Gamma verbaut? Heißt das, dass ich auch einen CD-Wechsler an Board hätte? Für den Jungspund ja nicht unbedeutend...
7 Antworten
Hi,
Tut mir leid, dass ich nicht sagen kann, was der übliche Preis eines solchen Golfes ist, wenn er vom Händler angeboten wird, der dafür Garantie anbietet(kostet den ja auch was), denn ich kaufe gewöhnlich von privat.
Aber ich denke dennoch, dass der ein wenig zu teuer ist.
Vom Privatmann angeboten, liegt so ein Golf preislich üblicherweise zwischen 1000Euro - 1500Euro, alles andere ist schlicht zuviel.
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Bist Du Dir sicher, dass Du so einen Golf (also ab 95, mit Klima und 5 Türen, Benziner unter 150.000km) schon für 1500 Euro bekommst? Wenn ja, welche Tipps hast Du für mich, wo ich denn einen finden könnte.
Wäre mir natürlich auch viel lieber!
zunächst mal:
die zeiten günstig an gute gebrachtwägen zu kommen sind vorbei!
wenn du auf den gezeigten Wagen 1 Jahr Garantie vom Händler bekommst sind das ca.
500€ mit denen du mehr rechnen musst.
Ob es sich lohnt ist immer die Frage. Da meist ne Zündspule oder Hinterachlager oder oder oder
es sich nicht anmerken lassen wie lang se noch halten und auch gern einen Tag nach der Garantie
ihren Dienst versagen.
Du zahlst praktisch nur den "Strafzuschlag" wenn du beim Händler kaufst.
Denn er weiß nicht was das Fahrzeug alles mitgemacht hat bzw. wie lang was noch hält, muss aber
nach dem Verkauf und dem 1 Jahr Garantie noch was dran verdient haben!
Würde noch etwas Handeln bei dem Preis! oder irgendwelche Extras (benzingutscheine autowäschen
neue fußmatten, satz reifen, oder oder oder) raushandeln.
Bezüglich deiner Frage zum ABS:
Hatte selbst ein Sondermodell Movie Bj. 02/96 mit 1,8l und 90PS welcher KEIN ABS hatte!!!
Einfach Händler fragen oder Blick im Cockpit nach links auf die Anzeige ob da ABS steht oder eben
unter die Haube schaun.
Grüße
Jubi
Hallo!
VW hat ab ca. November 1996 serienmäßig das ABS beim Golf eingebaut. Ich hatte im August 1996 einen Golf bestellt und damals hat das ABS noch ca. 1400 D-Mark gekostet. Kurze Zeit nach meiner Bestellung laß ich in der Zeitung, daß VW nun beim Golf serienmäßig das ABS einbaut und der Grundpreis dafür teurer wird. Mein Wagen wurde im Oktober 1996 ausgeliefert.
Vorsicht jedoch: Reimportfahrzeuge (z.B. nach Tschechien oder Ungarn) können ab dem genannten Datum unter Umständen kein ABS haben!
Ähnliche Themen
ABS war beim Golf 3 ab September 1996 serienmäßig an Bord. Erkennbar ist ABS links neben dem Tacho an der Blende, wo auch die Airbagkontrollleuchte ist.
Preislich liegt der Golf denke ich noch im Rahmen, ist zwar nicht gerade günstig aber es kommt halt immer auch auf die aktuelle Marksituation an.
Bei dem im Link gezeigten Golf fehlt übrigens die Frontlippe, nur mal so am Rande.
Wenn du für deinen Jungen nen Golf suchst, dann würde ich schon zu einem Fahrzeug mit ABS raten. Sinnvoll wären vielleicht auch Seitenairbags. Waren im Golf 3 ebenfalls verfügbar und beim Golf 3 Family sogar serienmäßig.
Ich weis zwar nicht wo die preisliche Grenze liegt, aber die hier wären doch eher schon was.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnwpkmcicoo2
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxvv24txh3sl
Beide hätten ABS und 4! Airbags!
Letztendlich muss man selbst entscheiden welche Prioritäten man setzt und wie viel man ausgeben will!
Wünsche dir bei der Suche viel Glück! Und vielleicht nicht gleich das erst beste Angebot nehmen. Bei meiner Freundin hats letztendlich zu einem viel besseren Golf geführt!
Gruß
Vielen Dank für so schnelle Antworten und die Mühe! Bin immer noch ganz erstaunt, wie schnell man doch jemand findet, der willig ist, einem zu helfen. Spitze!
Ja, Seitenairbags wären wirklich nicht schlecht, da muss ich Dir Recht geben. ABER: Meine Grenze liegt wirklich bei 3000 Euro, und das ist eigentlich schon fast zu viel.
Deswegen sind die Angebote leider nichts für mich, auch wenn ich da sehr gerne zugreifen würde....
Wow, das mit der Frontlippe ist mir wirklich nicht aufgefallen.
Wie viel sollte ich deswegen noch rausbekommen können?
Ich weiß, total off topic, aber ist der 1,8 Liter mit nur 75 PS zu empfehlen? Oder doch eher nach 90 Pferdchen suchen. (Fahranfänger). Ich kenne einen 2002er Polo mit 1.4 Liter und 75 PS. Kann man den Motor mit dem 1.8 Liter vergleichen? Weil der Motor wäre ausreichend, denke ich.
Sollte man beim 3er eigentlich auch aufs Baujahr achten, wie beispielsweise beim Golf 4 (wo es ja manchmal wirklich große Unterschiede gab)?
Habt eine gute restliche Woche
Hallo! Freut mich wenn wir die helfen können!
Also zum Thema Preis. Bekanntlich nach dem Sprichwort wer sucht der findet, würde ich einfach mal jeden Tag in den bekannten Autobörsen (Autoscout24,Mobile.de) reinschauen und immer wieder schauen ob was passendes dabei ist.
Wir haben im Dezmember letzten Jahres für meine Freundin nen Golf 3 gesucht und nach mehreren Schauen und Suchen haben wir dann über mobile einen Golf 3 Family (also serienmäßig mit Seitenairbags),1.Hand, Baujahr 12/96 für 2900EUR vom Händler gefunden. Der Golf hat zudem noch Annehmlichkeiten wie Perleffektlack (das schöne originale Dragon Green) Sitzheizung, Nebler, ABS sowieso, und so weiter und so weiter. Was ich dir sagen will, immer wieder schauen und nicht gleich den erst besten nehmen.
Sowohl der 1.6er als auch der 1.8er mit 75PS sind zu empfehlen und keine "lahmen Enten". Den 90PSer würde ich persönlich keinem Fahranfänger in die Hände geben. Denn er soll fahren und nicht rasen lernen, was einem bei solch einen Fahrzeug schnell verleitet.
Beim Baujahr würde ich dir die Golfs ab Modelljahr 96 empfehlen, d.h. ab Baujahr 8/95. Erkennbar optisch an den ovalen Seitenblinkern, vorher waren sie eckig. Ab 8/95 ware n auch Doppelairbags serienmäßig!
Und vor allem auf die Golf typischen Schwachstellen schauen. Ich denke da wirst du hier im Forum genug drüber finden.
Wegen der Frontlippe kannst du, wenn überhaupt, 50EUR raushandeln. Im Ebay werden dir die Teile für Lau hinterhergeschmissen. Ich selbst hab auch noch 2 rumliegen.
Viele hilfreiche Infos zum Golf 3 Kauf findest du auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../golf-3-kauf-bitte-helft-mir-t1675258.html
WEnn noch fragen, einfach melden!
Gruß