1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?

Abnutzung der Reifen auf der Autobahn ?

Ich höre häufig, das bei längeren Autobahnfahrten die Reifen "eckig" gefahren werden.

Ist das so und ab welchen Entfernungen ist das der Fall ???

Dank und Gruß

Kai

20 Antworten

Ab einer gewissen Geschwindigkeit tust du das übertrieben gesagt eben doch! Wenn der Reifen bei Topspeed 10% Schlupf hat heißt das, das der Reifen auf einer Strecke von 1,00Metern genau 1,10 Meter zurücklegt! Also kann von nem durchdrehenden Hinterreifen nicht wirklich die Rede sein da der Reifen genaugenommen nur etwas radiert!

Also die einzige logische Erklärung, die mir einfällt, ist einfach, dass ne Menge Kraft am Hinterrad anliegt. Ich ja klar, um auf Geschwindigkeit zu bleiben, musst ständig der Luftwiderstand überwunden werden. Je schneller man fährt, umso schwieriger ist das. Der Motor muss also viel Kraf über den Hinterreifen auf die Straße bringen. Dass es bei so viel Gewalt nicht ohne Schupf geht, ist wohl klar. Je mehr Gewalt, desto mehr Schlupf. Da der Vorderreifen nicht angetrieben wird, ist das Problem hier nicht gegeben.
Bitte um Ergänzung, oder Korrektur.

Hallo.

@kai.hh
Oh doch, Du fährst mit "durchdrehendem" Hinterrad.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar nicht so groß, wie bei nem Burnie, aber das können bei Topspeed schonmal 15 km/h sein. Ich meine, mich an einen Bericht von einer Hayabusa erinnern zu können, wo man feststellte, dass das Hinterrad bei V-Max um 17 km/h schneller dreht.
Wo meinst Du kommt denn sonst der hohe Abrieb her? Ist doch eigentlich klar. Bei sagen wir mal 270 km/h ist doch so ein enormer Winddruck da, dass die Karre einfach nicht mehr schneller will, aber Power ist ja noch da (na gut bei ner 600'er vielleicht nicht 😁 ), und so kommt es dazu, dass der hintere Schlappen bei sowas ziemlich leidet.

@Moppedmanniemie : DAS habe ich jetzt verstanden. Echt verrückt...

Vielen Dank für die Aufklärung. So kann ich heute wieder etwas schlauer ins Bett gehen ;-)

hmm

in Wiki ist unter Schlupf auch was über Reifen zu finden, fand ich sehr aufschlußreich:
Reifenschlupf

Deine Antwort