Ablaugen und Galvanisieren einer Rohkarosse
Bin auf der Suche nach Firmen, welche die Möglichkeiten besitzen ganze Rohkarossen abzulaugen, damit alle Organischen Stoffe darauf entfernt werden, und jemanden der eine Ganze Karosse im Galvanischen Bad behandeln kann.
Beste Antwort im Thema
der allerneuste tipp zu diesem thema incl. ktl-beschichten von ganzen karosserien
grüsse aus stuttgart
alexander
22 Antworten
Hi,
1. Entlacken ist i.O., meiner Ansicht nach nur eine Größenfrage.
2. ganze Karosse galvanisch beschichten geht aus verschiedenen Gründen nicht. Und zwar nicht nach dem Motto "geht wenn man..." oder "hat den Nachteil, dass.." sondern geht einfach nicht.
Grüße
Martin
Es gibt Firmen die so etwas machen.
Hatte da auch schon mal ne Adresse.
Aber wie imer kommt einem so etwas abhanden.
Und warum sollte das deiner Meinung nach nicht Möglich sein.
Es ist eigentlich immer nur ein Problem der Beckengröße.
Es gibt kaum so große Becken.
solltest du ein so großes becken finden,
dann passt nach dem tauchen nichts mehr,
die ganze karosse verzieht sich gewaltig.
die einzige möglichkeit heißt spritzverzinken.
dazu wurde schon ausführlich in der oldtimer-zeitschrift
MARKT+ PRAXIS berichtet.
gruß transe 79
Ich habe seit zig Jahren eine Tel-Nummer gespeichert, ohne zu wissen ob die gut sind, ob es die noch gibt oder sonstwas. Also bitte nicht steinigen, wenn die falsch ist:
0209 55472 und fax --512892
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@transe
Er hat doch nicht von Feuerverzinken geschrieben.
In der Schweiz gibt es eine Firma die ganze Karosserien entlacken kann.
Danach kann man den Wagen zB Phosphatieren.
Der Name ist mir entfallen, war erst neulich in den Medien. Kam halt für mich wegen des Aufwandes nicht in Frage (komplettes Zerlegen und hohe Frachtkosten)
moparman
was ist es denn sonst,außer feuerverzinken,
wenn die ganze karosse getaucht wird.
außerdem muß ja gegf. nach dem "endlacken"
bestimmt noch rost endfernt werden,zb durch sandstrahlen,
gegf noch schweißarbeiten+dann verzinken oder,oder,oder.
da bietet sich spritzverzinken an,da man dann abschnittsweise
arbeiten kann
gruß transe 79
also bei uns um die ecke is einer, bei dem wir die Käferkarossen immer entlacken lassen, für en ganzes auto is das besser als sandstrahlen. der heißt noll. muss mal in der oldtimer markt kucken, da hat der ne anzeige drin, musst einfach mal nachschaun. aber wenn du noch ne woche warten kannst kann ich dir die adresse und die tele nummer besorgen.
BASF-Coating.
Hier der Link zu einer Firma, die Entlackung und kathodische Tauchlackierung (KTL) für ganze Karrossen anbietet , ist allerdings kein billiger Spass: (laut Website 1850 EUR für Rohkarosse bis 5m inkl. Türen und Hauben)
Ich habe allerdings keine persönliche Erfahrung mit dem Laden - ist nur ein Hinweis.
Der grosse Aufwand, einen PKW bis zur Rohkarosse zerlegen zu müssen, würde mich allerdings abschrecken.
Ich bin bei meiner Restaurierung des Rahmens meiner ID19 mit Handarbeit (Drahtbürste), Rostumwandler (Fertan) und Teillackierung zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen - und das hält ohne neue Rostblasen seit 15 Jahren - habe damals sogar den Motor drin lassen können.
Gruss
Martin
der allerneuste tipp zu diesem thema incl. ktl-beschichten von ganzen karosserien
grüsse aus stuttgart
alexander
auch wen das ganze schon uralt ist...
entlacken im säurebad: ja klar geht das. meiner meinung nach ist sandstrahlen aber schneller und besser. nachteil: in kleinen ecken setzt sich der sand fest.
beschichten: das taucht meiner meinung nach garnix. weil: wen ich jetzt überlege das alleine eine stahlfelge verchromen nicht am stück geht (die felge muss zerflext und danach wieder zusammengeschweist werden) weil sich in den ecken das chrom nicht anhaftet weil der strom eben zu gering ist....dann denke ich das dieser effekt bei einer galvanischen versiegelung auch hast. wiegesagt MEINE meinung.
sollte es da ein gescheites verfahren auf dem markt geben wären infos klasse.
@ howdi
-entlackt wird mit natronlauge (seife)...nicht säure
-entrostet wird mit zinkphosphat oder phosphorsäure, hier unvermeidbar, da die karosserie haftfähig (aktiviert und passiviert)
werden muss.
beschichtung ktl....."kataphorese" ...ähnlich galvanik...nur hier nimmt die stromstärke mit der beschichtungsdicke ab, d.h
je mehr material in hohlräumen und aussen vorhanden ist, umso kleiner ist der durchgehende strom...abschliessend wird die karosserie
mit 180°C gebacken.....galvanische verzinkung kann man nicht lackieren!!! ktl ist wasserbasiertes epoxy und technikstandard in sachen oberflächenqualität und korrosionsschutz
grüsse
alexander
Hallo
KTL ist eigentlich schon seit 30 Jahren State of the Art. Der Hauptvorteil von KTL ist das es durch jeden Spalt durchzieht und trotzdem an der Kante genügend Schichtdicke entwickelt.
Da die KTL Beschichtung einen guten Rostschutz bildet haben einige Autohersteller aus Kostenoptimierungsgründen andere Korossionschutzmassnahmen wie Hohlraumwachs, Verzinkungen, rostresistente Bleche oder aufwendige Grundierungstechniken "eingespart".
Das sind die Autos die heute schon nach wenigen Jahren zusammenfaulen ( zB Daimler und auch BMW).
Daher ist KTL nur die halbe Miete aber die beste Basis wenn man auf blankem Blech aufbauen muss.
Beim Räder verchromen ist es so das man schon Kompletträder verchromen kann aber dazu muss man hohe Stromstärken fahren wobei die Wasserstoffversprödung zunimmt.
Deswegen hat der TÜV Probleme wenn man die komplettverchromten Billigräder aus Übersee auf einem Auto montiert.
Typischerweise wird Bett und Radfelge getrennt verchromt und danach im Wasserbad geschweisst.
Bei einer Restauration wird meist Bett rausgestochen und mit einer neuen Radfelge nach dem verchromen versehen. Wenn die Radfelge wiederverwendet werden soll muss man Zeitaufwendig die Schweissnaht runterschleiffen.
Grüsse
@ jugendtraum
Warum kann man galvanische Verzinkung nicht Lackieren?
Würg mich nur interessieren.
Gruß Andy