ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ablagerungen im Kühlwasserbehälter?

Ablagerungen im Kühlwasserbehälter?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:14

Hallo zusammen,

mir ist an meinem Insignia aufgefallen dass ich im Kühlmittelbehälter im oberen Bereich wo kein Kühlwasser ist Ablagerungen habe... sie haben in etwa die Farbe des Kühlmittels (rötlich) und sieht ein wenig kristallin aus aber ist beim anfassen dann eher wie schleim.

Im Kühlmittel kann ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen - keine farbliche Veränderung, kein Verlust und auch der Motor raucht nicht wie es bei einem ZKD Schaden der Fall sein kann.

Ich habe vor etlichen Jahren mal von Nigrin eine Kühlerdichtmittel zugegeben da mal eine ungeklärte Undichtigkeit bestand. Am Ende war es der Kühlmittelbehälter den ich dann auch getauscht habe. Das Mittel war jetzt aber natürlich über Jahre hinweg im Kühlkreislauf.

Kann es sein dass die Ablagerungen von dem Zeug kommen?

Wenn die ZKD einen Schaden hat sollte sich doch das ganze Kühlwasser deutlich verfärben oder nicht?

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Öl ist das eher nicht. Könnte aber sein, dass silikathaltiges Frostschutzmittel mit silikatfreiem versehentlich gemischt wurde und dadurch Ausflockungen enstanden sind. Kann auch von dem Dichtzusatz kommen. Da reichen schon geringe Mengen und das kann letztlich zu Verstopfungen in den Wärmetauschern bzw. Thermostaten führen. Mehrfach spülen mit destiliertem Wasser und dann nach Herstellervorgabe mit dem richtigen Fristschutzgemisch füllen. So wäre meine Empfehlung.

Am Motorkühler müsste unten ein Ablassventil sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:35

Ja sehr ungewöhnlich dass man einen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt machen lässt weil der kleinste Fehler einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann und andere Sachen macht man selbst am Auto.

Was hast du denn genommen!?

Und bezüglich dem Nachfüllen habe ich auch geschrieben DAMALS - lesen bildet!

am 7. Oktober 2019 um 10:37

Vielleicht ergibt sich was, wenn du ein paar Lösungsmittel an der Schlonze ausprobierst, wie Benzin, Alkohol, Verdünner, Aceton etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ablagerungen im Kühlwasserbehälter?