Ablage im Dachhimmel

Opel Vectra B

Servus,

hab mir beim großen Versteigerungshaus eine Ablagekonsole für den Dachhimmel geschossen. Diese wird über dem Rückspiegel befestigt. Dazu muss die Innenleuchte ausgebaut werden, diese wird dann in die Konsole mit eingebaut.
Das hab ich dann auch mal gemacht und dabei festegestellt dass die Konsole so noch net passt. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich da auch noch ein Stück vom Himmel mit ausschneiden muss? Und vielleicht auch noch 2 Löcher reinbohren? Da sind nämlich noch 2 Clipser an der Konsole und es sieht irgendwie so aus, als ob ich da auch noch zwei Löcher dafür bräuchte.
Vielleicht hat ja jemand sowas scho mal eingebaut.

Greetz Flo

17 Antworten

Re: Ablage im Dachhimmel

Zitat:

Original geschrieben von flo1811

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich da auch noch ein Stück vom Himmel mit ausschneiden muss?

nein

Zitat:

Original geschrieben von flo1811

Und vielleicht auch noch 2 Löcher reinbohren?

ich glaube ja. sei beim bohren vorsichtig. das gibt sonst häßliche belüftungslöcher im dach 😁

zu der dachablage gehört auch noch eine arte gummidichtung die zwischen himmel und ablage kommt um quietschgeräuche zu vermeiden.

Mach dich nicht unglücklich...da wird nix gebohrt. Du brauchst eine Metallplatte die da unter den Dachhimmel muss.....und JA du musst ein Stück dachhimmel rausschneiden. Aber schneide nicht zuviel raus sonst sieht es aus wie bei meinem Exexvectra...

Ja wie jetzt? Dichtung hab ich net und der eine sagt schneiden nein, bohren ja. Und der Tordi sagts genau anderst rum.... Naja, werd am Wochenende mal schaun was sich machen lässt.

Also als ich das Dachfach am Dachhimmel eingebaut hab musste ich ein Stück Dachhimmel rausschneiden und ne Metallplatte unter den Dachhimmelschieben. Ich hatte das Teil original von Opel bestellt. Da wird auf GAR KEINEN FALL GEBOHRT. Ich hab zufällig gerade das Fach hier ausgebaut vor mir liegen weil ich am Wochenende nen Vecci geschlachtet hab. da sieht man doch schon im Querschnitt das da Dachhimmel raus muss weil es sonst nich passt. Schrauben musst du nur unter der Lampe.Die beiden anderen Löcher sind für metallklipps die in die Metallplatte kommen(die du wahrscheinlich ja noch nicht hast)

halte dich bitte an tordis worte. ich hab das teil nur mal in den händen gehabt als ich es für meinen kumpel besorgt habe, jedoch nicht mit eingebaut.

...ja und das ganze gilt auch nur "mit ohne" e-dach 😁!

gruß, heiko

Hallo
Ja du brauchst definitiv noch die Verstärkungsmetallplatte.
Diese kostet beim FOH ca 7 €

@flo: hast du die dachablage mittlerweile richtig montieren können?

hab mir soeben auch eine ersteigert, jedoch ist da keine metallplatte, sondern eine gummimatte dabei! Das wird schon passen,oder?

Ja, habs mittlerweile eingebaut. Hab mir beim FOH noch die Metallplatte geholt, die brauchst du auf alle Fälle! Die Gummimatte wo du meinst ist für die Ablage selber damit da nix rumrutscht wenn man was reinlegt.
Also, musst zuerst mal die Innenbeleuchtung ausbauen. Dann mit nem Cutter den Himmel VORSICHTIG soweit ausschneiden, dass das Fach reinpasst und zuvor noch die Metallplatte unter den Himmel schieben kannst. Das geht am besten, wenn du zuvor die rechte Schraube der linken Sonnenblende und die linke Schraube der rechten Sonnenblende rausmachst (cooler Satz oder? 😁) Dann wie gesagt zuerst die Metallplatte unter den Himmel und festclipsen, die Bohrungen dafür sind bereits im Dach drin. Und dann die Ablage an der Metallplatte befestigen. Brauchst dazu noch 2 Schrauben um sie da wo die Innenbeleuchung sitzt festzumachen.
Ist eigentlich ganz easy, das einzige wo du aufpassen musst ist, dass du nicht zu viel vom Dachhimmel ausschneidest. Hab erst mal die ungefähre Kontur mit Bleistift angezeichnet und dann ausgeschnitten. Dann halt so lange nachgearbeitet bis es gepasst hat.

Hoffe das war einigermaßen verständlich! Wie gesagt zuerst noch die Metallplatte bestellen und dann erst loslegen. Ach ja, kannst dich schon mal auf eine Innenraumsäuberung einstellen, das Ausschneiden macht ganz schön Dreck!

Viel Spaß dabei!

Flo

hi...

hab nen dachfenster mit kurbel,da wird sowas für mich wohl nich in frage kommen wa!??!

mfg Doni

@flo1811: da mein vater schlosser ist und auch so alles bastelt, wollt ich fragen, ob du mir bitte die genauen maße zuschicken kannst, damit mein daddy mir das bauen kann?

wäre wirklich super, wenn du mir diem aße entweder aufschreiben würdest, oder mir ne skizze anfertigen würdest!

Sorry, aber ich bau doch jetzt nicht mehr das Fach aus! Will ja auch nicht am Können von deinem Dad zweifenl aber ich glaub da ist euch beiden mehr geholfen wenn du das Ding einfach kaufst. auf die 9-10 Euro kommts ja wohl nicht drauf an.

Was hier fehlt ist ein Anleitung mit Vorraussetzungen (kein Schiebedach), Teilenummern und Preisen...
Preise und Nummern könnt ich nachfragen, aber dazu muss ich wissen welche Teile (Gummi, Matte, Blech, Siemens Lufthaken?)
🙂

...ich schrieb ja schon: mit schiebedach (e oder kurbel) wird das nix!

gruß, heiko

Deine Antwort