Abkürzungen

VW Vento 1H

Hallo,

an irgendeinem Wellendichtring sifft es bei meinem Wagen. Keine Ahnung ob Kurbel- oder Zwischenwelle, Nockenwelle ist es jedenfalls nicht.

Da mein Zahnriemen jetzt wieder fällig wird bietet es sich an gleich beide Wellendichtringe zu wechseln.
Das möchte ich zusammen mit nem Mechaniker erledigen.

Nun, braucht man zum Wechsel der Wellendichtringe von Kurbel- und Zwischenwelle irgendwelches Spezialwerkzeug?
Was sollte ich neben den Ringen gleich auch tauschen? Welche Schrauben sollte ich schon auf "Reserve" besorgen?

Ist ein 93er ABS.

Gruß

21 Antworten

Ja, das is in der Tat was falsch gelaufen, das sollte eigentlich hier als Antwort rein..aber da stimmt wohl was nicht.
Trotzdem kein Grund mich so doof anzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Leider ist das 2. Foto nur schwarz.

Keine Ahnung was da los ist.

Hallo Tomy 69,

ich habe da leider auch keine Ahnung. Du müsstest dich sonst nochmal direkt an die Werkstatt wenden. Jedenfalls sehen wir auch nur "schwarz".

MfG
Phaetischist
MT-Moderation

Zitat:

rpalmer..........

Um konstruktiv beizutragen:
Ich konnte mir den Gegenhalter bei VW ausleihen, ich musste jediglich 50€ Pfand hinterlegen.
Ich habe noch irgendwo den Ausdruck vom Meister liegen, da war die genaue Bezeichung des Werkzeuges aufgeführt.
Die Reparatur selbst war machbar, die Simmerringe habe ich allerdings bei VW erworben und nicht im Zubehör.
Blöderweise hatte ich die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt gehabt, naja, das habe ich dann auch noch korrigiert.

Die Zentralschraube für das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle soll ja mit 200 Nm angezogen werden. Leider "gehen" die meisten Drehmomentschlüssel nicht soweit. Hast Du Dir einen entsprechenden Drehmomentschlüssel auch in der VW Werkstatt ausgeliehen?

Hattest Du eine Hebebühne zur Verfügung?

Zur Problemlösung:

http://www.youtube.com/watch?v=H2uv1P5m0kg

Zitat:

Original geschrieben von PMLCrew

Zur Problemlösung:

http://www.youtube.com/watch?v=H2uv1P5m0kg

Was soll denn der Müll hier? 🙄

Was MT in letzter Zeit an Usern anzieht ist wirklich die allererste Auslese 😠

Zitat:

Die Zentralschraube für das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle soll ja mit 200 Nm angezogen werden. Leider "gehen" die meisten Drehmomentschlüssel nicht soweit. Hast Du Dir einen entsprechenden Drehmomentschlüssel auch in der VW Werkstatt ausgeliehen?

Hattest Du eine Hebebühne zur Verfügung?

200Nm?

Der Mann bei VW sagte 90Nm + 1/4 Umdrehung genügen völlig, neue Schraube verwenden.

Ich habe meinen Wagen aufgebockt und konnte mit einigen Verrenkungen alles erledigen.
Unbedingt auf festen Stand achten!
Ich habe zusätzlich zu den Unterstellböcken am Achsträger noch massive Steine unter dem Schweller gestellt.

Hallo rpalmer,

die 90 Nm + 1/4 Umdrehung sind mir auch bei VW genannt worden, wobei der Werkstattmeister noch meinte, daß das Schraubengewinde eingeölt werden muß.

Die 200 Nm habe ich in einem Werkstatthandbuch gelesen.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort