Abgemeldetes Auto nach Polen befördern - Kennzeichen erforderlich?

Hallo!

Ich möchte nächste Woche einen neuen Wagen kaufen und das Kennzeichen meines aktuellen Wagens auf diesen übernehmen. Dazu werde ich bei der KFZ-Zulassung natürlich den "alten" abmelden.

Der "alte" wird voraussichtlich von einem Bekannten aus Polen gekauft, der ihn dann nach Polen transportieren will.

Meine Fragen: Benötigt mein "alter" für diesen Transport ein Kennzeichen und wenn ja, welches? Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gilt: Was auf einem Anhänger transportiert wird ist Ladung und braucht somit keine Straßenzulassung. Egal ob Auto, Motorrad, Pferd, Flugzeug oder Umzugsgut. Ich habe auch noch nicht erlebt, das ein Überseecontainer eine Nr-Schild hatte :-). Wenn es irgendwelche Sonderregelungen benötigt (Übergröße, Gefahrgut etc.) dann braucht das Transportfahrzeug oder ggf. der Fahrer eine entsprechende Erlaubniss aber das ist ja was ganz Anderes.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Juni 2020 um 16:41:46 Uhr:

Das Auto wird also auf einen Hänger gepackt bzw. Einen Autotransporter und dann über die Grenze gebracht?

Dann brauh es auch keine Zulassung. Nur eben die Papiere müssen da sein (Abmeldebeschenigung, alter, ungültiger Brief / COC Papiere, Kopie des Kaufvertrag usw.) Dann kann er das Auto in Polen zulassen.

Ja, genau das ist der Plan.

Grundsätzlich gilt: Was auf einem Anhänger transportiert wird ist Ladung und braucht somit keine Straßenzulassung. Egal ob Auto, Motorrad, Pferd, Flugzeug oder Umzugsgut. Ich habe auch noch nicht erlebt, das ein Überseecontainer eine Nr-Schild hatte :-). Wenn es irgendwelche Sonderregelungen benötigt (Übergröße, Gefahrgut etc.) dann braucht das Transportfahrzeug oder ggf. der Fahrer eine entsprechende Erlaubniss aber das ist ja was ganz Anderes.

Pferd, Flugzeug und Umzugsgut brauchen übrigens auch keine Straßenzulassung, wenn sie nicht auf einem Anhänger transportiert werden. Oder hast du schon mal ein Pferd mit Kennzeichen am Gesäß gesehen?

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Juni 2020 um 09:45:44 Uhr:

Das einfachste wären Überführungskennzeichen aus Polen oder direkt in Polen anmelden.

Auch wenn es nicht mehr zutrifft weil der Wagen auf einem Hänger transportiert wird, muss ich das noch richtig stellen.

Nein, dass wäre nicht das Einfachste. Das wäre eine Unzulässige Fernzulassung und kann mächtig ärger geben.
Deutsche Exportkennzeichen wären das Mittel der Wahl. 🙂