ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abgemeldetes Auto nach Polen befördern - Kennzeichen erforderlich?

Abgemeldetes Auto nach Polen befördern - Kennzeichen erforderlich?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:03

Hallo!

Ich möchte nächste Woche einen neuen Wagen kaufen und das Kennzeichen meines aktuellen Wagens auf diesen übernehmen. Dazu werde ich bei der KFZ-Zulassung natürlich den "alten" abmelden.

Der "alte" wird voraussichtlich von einem Bekannten aus Polen gekauft, der ihn dann nach Polen transportieren will.

Meine Fragen: Benötigt mein "alter" für diesen Transport ein Kennzeichen und wenn ja, welches? Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2020 um 14:59

Grundsätzlich gilt: Was auf einem Anhänger transportiert wird ist Ladung und braucht somit keine Straßenzulassung. Egal ob Auto, Motorrad, Pferd, Flugzeug oder Umzugsgut. Ich habe auch noch nicht erlebt, das ein Überseecontainer eine Nr-Schild hatte :-). Wenn es irgendwelche Sonderregelungen benötigt (Übergröße, Gefahrgut etc.) dann braucht das Transportfahrzeug oder ggf. der Fahrer eine entsprechende Erlaubniss aber das ist ja was ganz Anderes.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Komische Frage. Wenn er auf einem Hänger transportiert wird braucht er keine Kennzeichen. Wenn er gefahren werden soll braucht er natürlich Kennzeichen.

am 4. Juni 2020 um 7:45

Wenn das Auto selber fährt braucht es natürlich UNBEDINGT ein gültiges Kennzeichen. Fahren ohne Kennzeichen ist eine Straftat.

Auf dem Hänger ist es nicht nötig.

Der Bekannte muss sich halt entsprechende Kennzeichen besorgen oder du läßt das Auto angemeldet, wobei es evtl. Zu Problemen bei der Abmeldung aus Polen geben könnte. Das einfachste wären Überführungskennzeichen aus Polen oder direkt in Polen anmelden.

P.s. Die Papiere des Autos braucht der Bekannte natürlich unbedingt sonst kann er es nicht anmelden.

am 4. Juni 2020 um 9:16

"Der Bekannte muss sich halt entsprechende Kennzeichen besorgen oder du läßt das Auto angemeldet, wobei es evtl. Zu Problemen bei der Abmeldung aus Polen geben könnte. Das einfachste wären Überführungskennzeichen aus Polen oder direkt in Polen anmelden.

P.s. Die Papiere des Autos braucht der Bekannte natürlich unbedingt sonst kann er es nicht anmelden."

 

Schon wieder die Halbwahrheiten. In Polen gibt es keine Überführungskennzeichen - also einzige Möglichkeit - die gelben 5-Tage Kennzeichen, die sich der Käufer hier besorgen kann, oder Ausfuhrkennzeichen (die sind mindestens 2 Wochen gültig, aber entsprechend teurer). Möglichkeit der Abmeldung in Polen gibt es auch nicht - um dem Wagen dort anzumelden muss er bereits in Deutschland abgemeldet sein.

am 4. Juni 2020 um 9:28

Die Frage war ja ob Kennzeichen nötig sind und wenn ja welche. Überführungskennzeichen sind nicht möglich was ich ja nicht ausgeschlossen habe also Anmeldung in Polen. Auf jeden Fall ist der Verkäufer raus.

am 4. Juni 2020 um 10:00

Zitat:

@Lattementa schrieb am 4. Juni 2020 um 09:44:26 Uhr:

Wenn er auf einem Hänger transportiert wird braucht er keine Kennzeichen.

Die Antwort ist doch bereits gegeben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TE danach gefragt hat, ob der Wagen bei Überführung auf eigener Achse ein Kennzeichen benötigt. So weltfremd kann der Inhaber eines Führerscheins wohl kaum sein ;)

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 09:03:06 Uhr:

... nach Polen ...

Meine Fragen: Benötigt mein "alter" für diesen Transport ein Kennzeichen und wenn ja, welches?

1. ja

2. kommt drauf an:

auf Achse --> benötigt eigenes Kennzeichen

auf Trailer oder Lkw --> es wird ein Kennzeichen für das benutzte Transportmittel benötigt

 

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 09:03:06 Uhr:

Der "alte" wird voraussichtlich von einem Bekannten aus Polen gekauft, der ihn dann nach Polen transportieren will.

hier wäre Details hilfreich:

wie gut ist die Bekanntschaft?

von wo in D nach wo in Polen?

ich würde intuitiv einfach vorschlagen:

besuche den jedes WE 100 km weit über die Grenze heim fahrenden Arbeitskollegen doch einfach mal Sonntag Nachmittag auf nen Kaffee

lass das Auto dort stehen und nimm die Kennzeichen mit heim, wenn er Dich am So Abend zu Deinem Wohnort = dem gemeinsamen Arbeitsort fährt

melde das Auto im Lauf der Woche ab und bring ihm die Papiere am nächsten Tag mit in die Arbeit

(so dass er am nächsten WE die Papiere des DANN abgemeldeten Autos mit nach Polen nehmen kann)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:17

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:09:59 Uhr:

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 09:03:06 Uhr:

... nach Polen ...

Meine Fragen: Benötigt mein "alter" für diesen Transport ein Kennzeichen und wenn ja, welches?

1. ja

2. kommt drauf an:

auf Achse --> benötigt eigenes Kennzeichen

auf Trailer oder Lkw --> es wird ein Kennzeichen für das benutzte Transportmittel benötigt

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:09:59 Uhr:

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 09:03:06 Uhr:

Der "alte" wird voraussichtlich von einem Bekannten aus Polen gekauft, der ihn dann nach Polen transportieren will.

hier wäre Details hilfreich:

wie gut ist die Bekanntschaft?

von wo in D nach wo in Polen?

ich würde intuitiv einfach vorschlagen:

besuche den jedes WE 100 km weit über die Grenze heim fahrenden Arbeitskollegen doch einfach mal Sonntag Nachmittag auf nen Kaffee

lass das Auto dort stehen und nimm die Kennzeichen mit heim, wenn er Dich am So Abend zu Deinem Wohnort = dem gemeinsamen Arbeitsort fährt

melde das Auto im Lauf der Woche ab und bring ihm die Papiere am nächsten Tag mit in die Arbeit

(so dass er am nächsten WE die Papiere des DANN abgemeldeten Autos mit nach Polen nehmen kann)

Es ist ein guter Bekannter, dem wir vollstes Vertrauen entgegen bringen. Leider beträgt die einfache Strecke 1000km, weshalb wir das in einem Abwasch abwickeln wollen.

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 13:17:54 Uhr:

... Leider beträgt die einfache Strecke 1000km, weshalb wir das in einem Abwasch abwickeln wollen.

dann bietet sich wohl ein Ausfuhrkennzeichen an!

PS:

ich hoffe, die HU ist noch nicht abgelaufen?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:46

HU läuft noch bis 09/2021.

Also benötige ich doch ein Kennzeichen für den Wagen? Kannst du mir mehr Einzelheiten über das Ausfuhrkennzeichen erzählen?

am 4. Juni 2020 um 12:08

Lieber TE: Hast Du nicht richtig gelesen?!

Das Auto benötigt IMMER ein Kennzeichen wenn es selber fährt.

Wer das besorgt ist egal.

Entweder DU besorgst ein (teures) Ausfuhrkennzeichen oder der Bekannte besorgt eins in Polen.

Wenn das Auto auf nem Hänger transportiert wird oder einem LKW dann brauchst Du natürlich KEIN Kennzeichen, aber NUR dann!

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:48

Sorry, dann hab ich das unaufmerksam gelesen. Der Wagen wird ja transportiert und fährt nicht selber.

am 4. Juni 2020 um 12:56

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 14:48:56 Uhr:

Sorry, dann hab ich das unaufmerksam gelesen. Der Wagen wird ja transportiert und fährt nicht selber.

Nur um ganz sicher zu gehen... transportiert heißt auf Hänger und nicht abgeschleppt :)

Hat es ja alles schon gegeben.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:48

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. Juni 2020 um 14:56:02 Uhr:

Zitat:

@gplz schrieb am 4. Juni 2020 um 14:48:56 Uhr:

Sorry, dann hab ich das unaufmerksam gelesen. Der Wagen wird ja transportiert und fährt nicht selber.

Nur um ganz sicher zu gehen... transportiert heißt auf Hänger und nicht abgeschleppt :)

Hat es ja alles schon gegeben.

Ja, der Unterschied war mir aber schon klar ;)

am 4. Juni 2020 um 14:41

Das Auto wird also auf einen Hänger gepackt bzw. Einen Autotransporter und dann über die Grenze gebracht?

Dann brauh es auch keine Zulassung. Nur eben die Papiere müssen da sein (Abmeldebeschenigung, alter, ungültiger Brief / COC Papiere, Kopie des Kaufvertrag usw.) Dann kann er das Auto in Polen zulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abgemeldetes Auto nach Polen befördern - Kennzeichen erforderlich?