- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Abgelaufene Vignette
Abgelaufene Vignette
Hallo an alle Slowenienen - Reisende,
ich habe mir eine 7 Tage Vignette für den Termin 23.08.-30.08.2015 gekauft, im Glauben das reicht dafür.
Bei der Rückreise am Sonntag 30.08.2015 wurde ich vor dem Karawankentunnel von einer Kontrolle eines besseren belehrt und musste 150.- Euro Strafe bezahlen, da der Sonntag der achte Tag war und ich leider dem Irrglauben unterlegen war dass diese Vignette reicht.
Also an alle Reisenden die durch Slowenien fahren. Eine Vignette für 7 Tage reicht nicht aus für eine Woche Urlaub. Denkt alle daran!
Da das Recht nicht auf meiner Seite lag habe ich diese Strafe gleich beglichen aber das Gefühl von einer Abzocke, gegnüber vieler Reisenden durch dieses Land, werde ich nicht los.
Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten so eine Vignette anderst zu gestalten wenn man es will!
Beste Antwort im Thema
Was soll denn dieses "Abzocke"-Gerede hier nun wieder??
Jemand rechnet sich sieben Tage auf acht Tage hoch und nun soll die ausstellende Behörde der Vignette Schuld am Rechenfehler sein?
Es gibt eine offizielle, deutschsprachige Seite (http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3), auf der genau steht, wie lange die Vignetten gültig sind:
Die Wochenvignette gilt an sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen, und zwar einschließlich des Tages, den der Benutzer beim Vignettenkauf bestimmt.
Weiterhin steht da unter "Strafen":
Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.
Also würde ich mal sagen, dass der TE bei der Nummer noch sehr gut weggekommen ist.
Ist es denn zuviel verlangt, sich vor Urlaubsantritt über die jeweiligen Gegebenheiten zu informieren? Über mangelnde Informationsmöglichkeit kann man sich heutzutage ja nicht mehr beschweren.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wenn sie stundengenau zählen würde, ja. Aber ich kenne kein Land, wo eine Vignette stundengenau zählt. Geschweige denn, dass es jemals angeboten wurde.
Jetzt oute ich mich als "auch nicht aufgepasst". Vor Jahren habe ich ein Hotel in Disneyland Paris gebucht und wurde am letzten Tag morgens um 10 unsanft aus der Blockhütte geworfen. Meine Zeit sei abgelaufen. Da wurden nämlich nicht Nächte gezählt, sondern Tage. Ist eine - wie ich inzwischen weiß - gerne genommene Verarschung, um den Preis künstlich niedriger erscheinen zu lassen. 6 Tage = 5 Nächte und umgekehrt. In Deutschland war es damals üblich, nach Nächten zu berechnen, daher mein Reinfall. Also wie schon geschrieben, kann jedem mal passieren - aber auch nur einmal.
Meistens passiert so etwas im Zusammenhang mit schlechter Beratung in der Verkaufsstelle.
Moin,
in Mathe nicht aufgepasst,
aber das ist natürlich volle Absicht,
sonst können wir euch nicht richtig abzocken
schönen Gruß
Der Tag des Kaufs zählt halt mit. In Österreich wird die Gültigkeit gestempelt. Da kann nicht viel falsch laufen.
Was soll denn dieses "Abzocke"-Gerede hier nun wieder??
Jemand rechnet sich sieben Tage auf acht Tage hoch und nun soll die ausstellende Behörde der Vignette Schuld am Rechenfehler sein?
Es gibt eine offizielle, deutschsprachige Seite (http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3), auf der genau steht, wie lange die Vignetten gültig sind:
Die Wochenvignette gilt an sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen, und zwar einschließlich des Tages, den der Benutzer beim Vignettenkauf bestimmt.
Weiterhin steht da unter "Strafen":
Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.
Also würde ich mal sagen, dass der TE bei der Nummer noch sehr gut weggekommen ist.
Ist es denn zuviel verlangt, sich vor Urlaubsantritt über die jeweiligen Gegebenheiten zu informieren? Über mangelnde Informationsmöglichkeit kann man sich heutzutage ja nicht mehr beschweren.
?????
Hier geht es aber darum, daß der TE sein Fehler eingestanden hat und andere davor warnen wollte den gleichen Fehler zu machen...
Wieso wird eigentlich alles zerfleddert und auf die eigene Weltanschauung umgemünzt? Was sollen die Leser davon haben? Was für Nutzen entsteht dem Schreiber dadurch?
Fragen über Fragen die allesamt nur die Langeweile und Selbstverherrlichung der heutigen Gesellschaft wiederspiegeln...
Nun, nach dem ich auch so einen Kritischen und politisch korrekten Beitrag geleistet hab kann ich leider immer noch nicht erkennen was es mir bringen soll
Vielleicht klärt mich mal einer auf
HTC
Zitat:
@jess.kedak schrieb am 2. September 2015 um 12:14:24 Uhr:
aber das Gefühl von einer Abzocke, gegnüber vieler Reisenden durch dieses Land, werde ich nicht los.
Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten so eine Vignette anderst zu gestalten wenn man es will!
Vielleicht wegen dieser Äusserung ?
Zitat:
@jess.kedak schrieb am 2. September 2015 um 12:14:24 Uhr:
… Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten so eine Vignette anderst zu gestalten wenn man es will!
Es gibt mit Sicherheit auch Möglichkeiten so eine Vignette für den benötigten Zeitraum zu kaufen, wenn man es will!
Aber klar, Schuld sind immer die anderen, wenn man selbst nicht aufgepasst hat.
Zitat:
@birscherl schrieb am 3. September 2015 um 11:11:56 Uhr:
Es gibt mit Sicherheit auch Möglichkeiten so eine Vignette für den benötigten Zeitraum zu kaufen, wenn man es will!
In diesem Fall eben nicht. Wenn man beispielsweise von Sonntag bis Sonntag fährt, bräuchte man eine zweite Wochenvignette.
In Österreich greift man einfach zur 10-Tagesvignette. Bietet das betreffende Land aber nur Wochenvignetten an, wird's ein bissel schwieriger.
Man kann natürlich auch allem Ärger aus dem Weg gehen und gleich eine Jahresvignette kaufen. Oder gar nicht erst runter fahren:-)
Es gibt in SLO auch die Monatsvignette, die 30 statt 15 Euro (für die Pseudo-Woche) kostet.
HTC
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 3. September 2015 um 11:20:45 Uhr:
Zitat:
@birscherl schrieb am 3. September 2015 um 11:11:56 Uhr:
In diesem Fall eben nicht. Wenn man beispielsweise von Sonntag bis Sonntag fährt, bräuchte man eine zweite Wochenvignette. …
Nein. Man kann auch 1 Monatsvignette kaufen, die kostet das selbe wie 2 Wochenvignetten.
Da die Wochenunterkünfte häufig von SA bis SA oder SO bis SO vermietet werden ist eine Wochenvignette ungeeignet. Da dies nur Urlauber trifft und keine Einheimischen, die eine Jahresvignette haben, hat diese "Abzocke" wohl Methode.
Für die ehem. Ostblockländer, die den Hals nicht voll genug bekommen, hätte ich eine Empfehlung:
Wie im Mittelalter Reisende ins Verlies sperren und nur gegen Lösegeld weiterreisen lassen.
Zitat:
@Pizer schrieb am 3. September 2015 um 12:03:17 Uhr:
Da die Wochenunterkünfte häufig von SA bis SA oder SO bis SO vermietet werden ist eine Wochenvignette ungeeignet. Da dies nur Urlauber trifft und keine Einheimischen, die eine Jahresvignette haben, hat diese "Abzocke" wohl Methode.
Sicherlich kann man dieser Methode kaum ein gewisses Kalkül absprechen. Man hat es aber als Reisender in der Hand, durch aufmerksames Lesen der Strafgebühr entgegenzuwirken.
Und ist es denn in den anderen Staaten anders geregelt ? Die Wochenvignette gilt doch auch dort immer nur 7 Tage. Allerdings wurde es hier insofern entschärft, dass man noch eine 10er Vignette anbietet.
Das ist unterm Strich die Mentalität der Menschen: keiner möchte mehr bezahlen als unbedingt nötig. Und bei einer 10er Vignette ,, verschenke,, ich ja faktisch mindestens 2 Tage.
Danke für Deine Worte, dem gibt es nur noch eines hinzuzufügen:
denen die fehlerlos durch ihr Leben kommen möchten, wünsche ich viel Glück.
Diese Menschen brauchen ja auch von niemandem Warnhinweise und sollten ihren hohen Geist für andere Dinge, als unnütze Worte preiszugeben, nutzen.
Zitat:
@HTC schrieb am 3. September 2015 um 07:39:29 Uhr:
?????
Hier geht es aber darum, daß der TE sein Fehler eingestanden hat und andere davor warnen wollte den gleichen Fehler zu machen...
Wieso wird eigentlich alles zerfleddert und auf die eigene Weltanschauung umgemünzt? Was sollen die Leser davon haben? Was für Nutzen entsteht dem Schreiber dadurch?
Fragen über Fragen die allesamt nur die Langeweile und Selbstverherrlichung der heutigen Gesellschaft wiederspiegeln...
Nun, nach dem ich auch so einen Kritischen und politisch korrekten Beitrag geleistet hab kann ich leider immer noch nicht erkennen was es mir bringen soll![]()
Vielleicht klärt mich mal einer auf![]()
HTC