Abgasturbo einbauen ja nein.
Moin Moin
Vielleicht klingt das ja Blöd und ich weiß auch nicht ob das auch überhaupt geht.
Aber gestern kurz vorm einpennen dachte ich mir ob ich nich in nen c16nz motor nen abgasturbo einbauen kann.
wird wohl nicht SOVIEL bringen denke ich mal aber die überlegung fand ich doch sehr anregend.
Vieleicht hat da ja einer mehr ahnung drüber wie ich.
Mfg Dicken82
25 Antworten
Im Moment nur als Vorserie.... Egal, der Meriva hat fast den selben Motor drin, aber halt "nur" mit 180 PS, der Corsa wird 192 haben.
soooo da ich ja nun dumm bin was turbos angeht hätte ich noch ne frage um schlauer zu werden.
Aus welchem grund muss ich die verdichtung reduzieren?
Kommt da durch den turbo schon mehr druck rein als ohne und deshalb?
wie gesagt von turbo hab ich keine ahnung!!
Mfg Dicken82
Weil die Luft eh schon Verdichtet ist und bei einer hohen Verdichtung wirds dir den Motor noch schneller zerlegen.
Ähnliche Themen
Grob gesagt gebe ich dem Eismann recht. In Wirklichkeit ist das Thema ziemlich komplex und man könnte hier sicher einige Romane schreiben. Zuerst müsste man mal rausfinden welchen Ladedruck man fahren kann ohne Reduzierung, dann ist es ausschlaggebend wie man die Verdichtung reduziert. Ich habe damals z.B. eine speziell angefertigte Kurbelwelle mit wenige Hub verbaut, weil wenn man eine Platte oder 2. Kopfdichtung einbaut, dann kann es dazu kommen das der Motor ohne Ladedruck gar nicht mehr oder nur schlecht läuft. Wenn man noch verdichtungsreduzierende Kolben nimmt, dann kommt ein bissl mehr Drehmoment mit rum.
Man kann mit den verschiedenen Bauteilen ziemlich viel experimentieren, um einen "optimalen" Motor zusammen zu bauen, allerdings kann man auch durch die Kombination von 2 falschen Teilen eine Gurke raus bekommen 😉
naja Deshalb sollte man ja auch immer nur ein teil zur zeit wechseln um herauszubekommen was dann das ausschlagebene teil der verbesserung oder verschlechterung ist. obwohl ich mir denken kann das man nicht immer nur eine sachen machen kann...
Hier mal ein link von einen der schon erfahrung gesammelt hat.
http://www.grosswimm.de/rich/projekte/
na erstmal wohl nicht alleine wegen der kosten.
Denn werd ich das wohl auch wenn auf nen 2,0 l motor machen weil sich das anscheinend mehr lohnt.
aber wenn denn meld ich mich zurück zu dem thema!!!