ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgastemperatursensor

Abgastemperatursensor

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:32

Mahlzeit, seit gestern ist meine SQ (2014) Bit Turbo im Notlauf. Fehler ist:

5260 - Geber 1 f¸r Abgastemperatur (G235)

P0544 00 [175] - elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Kilometerstand: 162208 km

Datum: 2022.05.21

Zeit: 19:14:18

Motordrehzahl: 2137.00 /min

Normierter Lastwert: 88.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 106 km/h

K¸hlmitteltemperatur: 93 ?C

Ansauglufttemperatur: 27 ?C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.340 V

Verlernz‰hler nach OBD: 40

Abgastemperatursensor 1: 1000.0 ?C

Abgastemperatursensor 2: 222.0 ?C

Abgastemperatursensor 3: 266.7 ?C

Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 2284

Also der Sensor 1... Weis Jemand die Teilenummer und am besten auch noch wo dieser Sensor 1 sitz?

18 Antworten

Sensor 1 ist defekt da steht doch 1000°C ? der sollte ähnliche Werte wie 2 + 3 anzeigen.

Mit dem Fz. nur noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Bei Fehlereinträge mit Abgassensoren findet keine Regeneration mehr statt und der Partkilelfilter kann überladen.

Geber 1 ist der am Turbo.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:44

Danke für Deine Antwort, das es sensor 1 ist weis ich, hatte ich auch geschrieben. Es sind beim BiTurbo doch 3 Sensor3n am Turbo, daher die Frage welcher. Würde den gern selbst wechseln, dafür brauche ich aber die Teilenummer…

Wenn das auf dem Bild Sensor 1 ist müsste doch diese Nummer richtig sein Oder?

 

059906088BB Abgastemperaturgeber AGR 3,0 V6 TDI Audi A6 4G Q7 4L VW Touareg 7P

.jpg

Ich würde den Sensor beim Freundlichen kaufen.

7Zap Teilekatalog

 

Zitat:

Es sind beim BiTurbo doch 3 Sensor3n am Turbo

Direkt am Turbo gibt es nur einen und da kommt man schwer dran.

Nr 1 ist der Einbauort vom Sensor 1

Um den Abgassensor 1 G235 beim Bi-Turbo ausbauen zu können muß vorher der Katalysator ausgebaut werden.

Sensor 1 G 235 Bi-Turbo
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:39

na klasse da haben die Ingenieure dann mal wieder eine Meisterleistung vollbracht. Sensor 120€ Arbeitslohn 500€ ich freue mich...

Katalysator ausbauen dauert ca 3 std.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 13:17

Ja genau, in 3 h wechseln andere den Motor…

Falls es ein Trost ist, beim Allroad 4B 2.7T Automatik (TT5) hätte der Motor raus müssen um die Abgas-Temp.-Sensoren zu wechseln. Zumindest für den auf der Fahrerseite. Beifahrerseite wäre mit viel fluchen evtl auch so gegangen. Da sind die 500,-€ beim SQ5 also (fast) noch ein Schnäppchen ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:01

Die Kiste steht seit Montag bei Audi. Am Dienstag ein Anruf das bei Ausbau der Karalysator beschädigt wurde. Man könne den nicht wieder einbauen! Das Teil kostet schlappe 1800€. Mal schauen ob die sich echt trauen mir den auf die Rechnung zu setzen. Meiner Meinung nach sollte eine Fachwerkstatt so einen Kat auch ohne Beschädigung ausbauen können. Ich bin nicht geneigt die Kosten zu übernehmen…

Zitat:

Die Kiste steht seit Montag bei Audi. Am Dienstag ein Anruf das bei Ausbau der Karalysator beschädigt wurde. Man könne den nicht wieder einbauen! Das Teil kostet schlappe 1800€. Mal schauen ob die sich echt trauen mir den auf die Rechnung zu setzen. Meiner Meinung nach sollte eine Fachwerkstatt so einen Kat auch ohne Beschädigung ausbauen können. Ich bin nicht geneigt die Kosten zu übernehmen…[/quote

 

Oha wie konnte sowas denn passieren, und dann auch noch irreparable beschädigt. ich wäre stinkig wenn ich es bezahlen sollte.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:23

Ich frage mich auch wie soetwas passieren kann. Zumindest in einer Fachwerkstatt. Hab die Kuh seit Freitag zurück aber noch keine Rechnung. Auch der angeblich defekte Kat lag nicht im Fahrzeug. Mal schauen wann die RE kommt und was da drauf steht. Ohne den Kat begutachtet zu haben zahle ich den nicht. Angeblich wäre der thermisch verformt gewesen und daher nicht mehr einzubauen. Hab ich so noch nicht gehört…

Ich vermute das der Kat ein Austauschteil ist und die Werkstatt ihn einschicken muß.

Wenn man es nicht macht wird ein Neuteil berechnet.

Wegen den Giftstoffen dürfen die dir den Kat auch nicht aushändigen.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:04

1800€ für ein Austauschkat? Naja egal, ich hab dem Meister nachdem er mir das am Telefon erzählt hat gesagt ich will den Kat auf jeden Fall haben. So oder so muss er mir den ja auf Verlangen zeigen. Kann ja jeder behauten das Teil wäre kaputt gewesen. Vlt haben die den ja auch fallenlassen und er ist dadurch kaputt gegangen. Erstmal warte ich auf die Rechnung. Dann gehts da weiter…

Das sind Neuteile die werden als Austauschteile verkauft damit das Altteil fachgerecht entsorgt wird und nicht im normalen Schrott landet.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:54

Das ist mir bewusst, aber wenn ich 1800 für einen Kat bezahlen soll der vorher keinerlei Auffälligkeiten hatte und dann bei der Demontage kaputt ging bin ich nicht bereit 1800€ zu zahlen ohne das Teil begutachtet zu haben. Ist doch verständlich oder?

Deine Antwort