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Abgasrückführung

Hi,
kann mir jemand den Sinn der Abgasrückführung erklären?
Senkt man damit nicht den Sauerstoffgehalt und somit die Leistung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 27. November 2015 um 07:13:10 Uhr:


Das AGR ist soviel ich weiss nur im Schub offen und in keinem Lastberreich.

Nö, das würde überhauupt keinen Sinn machen. Das ist im Teillastbereich offen um die vorhandene Luftmenge zu reduzieren und damit die Verbrennungstemperaturen zu reduzieren (ohne mehr Kraftstoff einspritzen zu müssen).

Gruß Metalhead

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22 Antworten

Klar, aber auch die Verbrennungstemperatur und die Stickoxide (dafür ist das ja da).
Bei Vollast ist die AGR zu.

Gruß Metalhead

Zitat:

@sirpomme schrieb am 26. November 2015 um 15:52:19 Uhr:


Hi,
kann mir jemand den Sinn der Abgasrückführung erklären?
Senkt man damit nicht den Sauerstoffgehalt und somit die Leistung?

.

Mach Dich mal Schlau 🙂

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Beim Benzinmotor geht es auch darum, die Drosselverluste zu senken. Wird Abgas zurückgeführt, kann die Drosselklappe weiter geöffnet werden, ohne dass die Leistung steigt. Hierdurch sinkt der Verbrauch. Opel zum Beispiel hat dies mit seinen "Twin Port" - Motoren auf die Spitze getrieben, die hatten extrem hohe AGR - Raten.

Ich sags mal einfacher. Bei Teillast ist das AGR Ventil auf (Wenn es einwandfrei arbeitet) um einen Teil der Abgase dem Motor wieder zur Verbrennung zu zuführen. Sinn. Die Schadstoffe sollen gemindert werden.

Das AGR ist soviel ich weiss nur im Schub offen und in keinem Lastberreich.
Ich finde das ding nur Schrott und Augenwischerei, im Schub hat man ohnehin die Schubabschaltung.
Als negatives wird der Einlasskrümer verschmutzt was vorallem bei Direkteinspritzern immer sehr gut ankommt.

AGR = Ökomüll

Hi,
danke für die Antworten.
Ist sehr gut erklärt auf der Dieselschrauberseite.

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 27. November 2015 um 07:13:10 Uhr:


Das AGR ist soviel ich weiss nur im Schub offen und in keinem Lastberreich.

Nö, das würde überhauupt keinen Sinn machen. Das ist im Teillastbereich offen um die vorhandene Luftmenge zu reduzieren und damit die Verbrennungstemperaturen zu reduzieren (ohne mehr Kraftstoff einspritzen zu müssen).

Gruß Metalhead

Erstellt am 27. November 2015 um 07:13:10 Uhr

Ixmucane
Ixmucane
Volvo

Das AGR ist soviel ich weiss nur im Schub offen und in keinem Lastberreich.

Nee,leider falsche Antwort. Teillast ist der überwiegende Fahrbetrieb. Schub ist Fuß vom Gas und es erfolgt keine Einspritzung.

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 27. November 2015 um 07:13:10 Uhr:


Das AGR ist soviel ich weiss nur im Schub offen und in keinem Lastberreich.

Falsch. Was sollte das auch hinsichtlich einer Schadstoffverringerung bringen? Im Schubbetrieb werden dank der Schubabschaltung sowieso keine Schadstoffe emittiert. Ziemlich sicher kann man allerdings festhalten, dass die Abgasrückführung im Volllastbereich unterbunden wird.

Das AGR ist einfach tinnehf, schaedlich obendrein -das Motorenoel wird schnell
schwarz und klummpig , tu Dem einfach das Loch zu stopfen.

-dem Motor bekommt es erheblich besser
LG. Franz

Das ist zwar absolut richtig aber natürlich nicht erlaubt. ..das ist wirklich ein scheiß das Ding. ..zusätzlich verdrecken die Dinger sehr gerne und dann fehlt kräftig Leistung. ...lg Michael

Gibt doch bestimmt passende Bleche für den Motor, die dann zur AU wieder entfernt werden.

Beim Benziner können darüber die Drosselklappenverluste und Warmlaufphase verringert werden.
Beim Diesel wird durch absenken der Verbrennungstemparatur der Stickoxid-Ausstoß gesenkt.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 28. November 2015 um 08:30:41 Uhr:


Beim Diesel wird durch absenken der Verbrennungstemparatur der Stickoxid-Ausstoß

... und die Rußproduktion

Zitat:

gesenkt.

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