Abgasrückführung Still legen?

Möchte bei meinem 1z die AGR still legen mittels eines bleches wo muss ich das blech verpflanzen habe drei flansche zur auswahl einen vor dem messing farben gerippten rohr einen danach und einen an der ansaugbrücke zur abgasrückführunsseite. Bitte um hilfe oder noch besser zeichnung oder bild danke im vorraus.

17 Antworten

bin ich etwa der erste und der einzige der sich mit dem thema befasst?

hi,
also genau kann ich dir auch nicht helfen.
bist du sicher das das iene abgasrückführung ist und nicht eine ansaugluftvorwärmung?
sollte es sich um eine abgasrückführung handeln, dann lege sie möglichst nah am krümmer still. ich vermute aber stark das du die ansaugluftvorwärmung meinst und die hat ihren sinn (zumindest im winter) im sommer kannste (wenn es dich glücklich macht) das rohr einfach abziehen und fertig. aber bringen tut es nichts.

Wir haben eine art Stopfen gedreht und eine Presspassung gemacht.
den Stopfen eingefrohren und das Loch (im Kopf) heissgemacht.
Hält einwandfrei.

Wenn du die Abgasrückführung meinst, würde ich sie komplett entfernen. Also alle Dazugehörigen Sachen ausbauen. Nicht irdgendwo ein Rohr zustopfen.

Die einfachste und billigste Lösung die AGR lahm zu legen ist den Unterdruckschlauch am AGR- Ventil abzunehmen und den Schlauch mit einer Schraube zu verschließen, damit Unterdruck nicht verloren geht.

Aber aufpassen wenn du zum TÜV mußt bei der HU und der AU kann es Probleme geben.

Also vorher wieder zurückrüsten.

un was bringts die agr stillzulegen???

etwas mehr leistung, die aber fast vernachlässigbar ist, kenne das von meinen Moped

vorallen nen sauberen motor.

geh mal auf dieselschrauber.de und such mal nach agr da ist irgendwo nen schönes bild

meckert die motor elektrick dann nit wenn ich einfach den schlauch abzieh und zu mach?? bei nem Benziner?? die tdis verrechnen doch auch irgendwie die rückgeführten abgase +die angesaugte luft

Hi,

die AGR still legen führt zur Steuerhinterziehung. Ist das gleiche Thema wie Kat leer räumen. Denn durch die AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und dadurch auch der NOx Anteil im Abgas.
Die AGR gibt es mittlerweile bei allen Motoren. Vom 800cm³ Benziner bis zum 6l Dieselmotor.

Müsst wissen das ihr dadurch eine Straftat begeht und Knast droht.

Wollte nur mal drauf Hinweisen.

Gruß
Ercan

hallo

nxx wird glaub ich bei der diesel-au nicht gemessen ;-)

mfg

NOx wollt ich schreiben

AGR ist die größte Sch...., die je erfunden wurde. Nur um ein paar praxisfremde NOx Grenzwerte einzuhalten, müssen die Hersteller das Zeug einbauen. AGR hat eigentlich nur Nachteile- außer denSteuern :
-durch geringere Verbrennungstemperaturen sinkt der Wirkungsgrad und der Verbrauch steigt.

- durch die AGR werden die Ansaugwege verschmutzt und dadurch hat der Motor einen schlechteren Gaswechsel- Leistung verschlechtert sich allmählich

- bei einer schlecht angepaßten AGR hat man hinterher nur Probleme; Beispiel: ein Bekannter hat sich vor Jahren(1993) einen gebrauchten Citroen ZX 1,9 D mit AGR gekauft. Die Dieselmotoren von Citroen und Peugeot sind eigentlich sehr gut und problemlos. ABER: irgendwann bekamen diese Motoren in der Serienproduktion eine AGR verpaßt, wegen irgendwelcher Verschärfung von damals deutschen Abgasnormen. Mein technisch unbedarfter Bekannter stand mindestens 1mal im Jahr in der Werkstatt, weil regelmäßig das Steuerungsventil der AGR verkokte, das Auto bockte und das Ventil nur ausgetauscht werden konnte.
Auf Dauer ein teurer Spaß, da die Citroen- Werkstätten auch sonst ziemlich teuer sind.

Gruß
Sm

Es wird bei der AU zwar kein NOx gemessen, aber der TÜV- Mann kann dir Probleme machen.

Er muß ja bei AU und HU (Ident- Nummer kontrolle) die Motorhaube öffnen.

mfg

hiho

wenn das das einzige prob ist steckt ma dann halt den schlauch wieder auf die dose drauf und fertigoder man sägt und feilt sich nen blech passend für zwischen den krümmer und das ventil nur hab ich angst das ich dann bei mir die schrauben abreiß

.. man könnte die platte auch unten am anfang des Verbindungsrohrs zum Abgaskrümmer platzieren, so genau guckt niemals jemand !

vor und hinter die Platte müssen nautürlich dichtungen

Deine Antwort