Abgasreinigung-symbol leuchtet - V70/II, 2,4 CNG Baujahr 12/2005

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

Was wuerden Sie raten, wenn bei unserem Elch der Abgasreinigung Symbol immer leuchtet?

Laut dem Manual soll es sich um einen Fehler im Abgasreinigungs-system des Fahrzeugs handeln und eine Ueberprufung des Fehlers in der naechsten Volvo-werkstatt wird empfohlen.
Dieser Fehler ist fuer ein paar Tage verschwunden nachdem ein neues Firmware beim Volvo eingespielt worden ist in Zusammenhang mit Einbau der Anhaengerkupplung...

Ich fuerchte, dass dies mit der Lambda-Sonde zusammenhaengen kann... und diese muss mann wechseln...

Gruß und vielen Dank fuer Ihre Ratschlaege und Erfahrungen...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Google fördert diese Seite zu Tage, wenn man nach ECM 3340 sucht. Der Fehler betrifft demnach tatsächlich die Zündspule (und kein Gas-Ventil) des 5. Zylinders.
Bin gespannt wie's weitergeht, halte uns auf dem Laufenden!

Gruss wamic

Ja,

PPC / BSR iss schon wat Feines! In jeder Hinsicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion_69

Hallo,

Was wuerden Sie raten, wenn bei unserem Elch der Abgasreinigung Symbol immer leuchtet?

Laut dem Manual soll es sich um einen Fehler im Abgasreinigungs-system des Fahrzeugs handeln und eine Ueberprufung des Fehlers in der naechsten Volvo-werkstatt wird empfohlen.
Dieser Fehler ist fuer ein paar Tage verschwunden nachdem ein neues Firmware beim Volvo eingespielt worden ist in Zusammenhang mit Einbau der Anhaengerkupplung...

Ich fuerchte, dass dies mit der Lambda-Sonde zusammenhaengen kann... und diese muss mann wechseln...

Gruß und vielen Dank fuer Ihre Ratschlaege und Erfahrungen...

Guten tag Diagnose anschliessen steht Fehler Bank 1 Bank 2 wen ja Löschen

wieder fahren 1 bis 3 tage und wieder anschliessen an diagnosegerät Gutmann 55

Fehler steht bank 1 ist die zu 99% die Lambdasonde Defekt ers

Gruss Speed Garage

Hallo an alle,

melde mich nach laengeren Zeit, weil wir endlich Gestern in Oesterrech, in einer Volvo Werkstatt in dem Gunskirchen waren und wo die Zuendspule des fuenften Zylinders ausgewechselt worden ist.
Leider nur die ersten ungefaehr 120 Kilometer konnten wir uns freuen, da die Kontrolle aufgehoert hat zu leuchten. Leider ist Heute Morgen gleich beim Start des Motors die gelbe Kontrolle wieder aufgeleuchtet.
Schlimm ist, das dies vor der Reparatur nur beim CNG-betrieb der Fall war, jetzt erscheint dieses Warnlicht gleich auch beim Benzin-betrieb.

Bin jetzt schon ganz ratlos, da wir grosse Hoffnung in diese Reparatur gesteckt haben.

Waskan n hier noch machen ?

Danke fuer Ihren Rat und Tips...

Gruesse,

Scorpion

Hi,

ich würde immer vorweg einmal den aktuellen Fehlerstand auslesen lassen. Wenn die MKL kommt, ist auch ein Fehler hinterlegt. Ohne Fehlerprotokoll wird's sonst zum (möglicherweise teuren) Glaskugelschauen ...

Gruß

KaiCNG