Abgaskrümmer leicht undicht C70 N 2.4T

Volvo C70 1 (N)

Moin Moin,

hab da mal ne frage. weil ich grade etwas verwirrt bin...

der abgaskrümmer soll im kalten zustand leicht undicht sein.

der abgaskrümmer ist wohl nicht der krümmer wo die drosselklappe dran sitzt oder ?!

Grüße

21 Antworten

Hi Markus, wie ist es im norden ? 😁

danke für den tipp
wie schaut es aus mit muttern ein tick nachziehen ? warm soll angeblich alles dicht sein (wahrscheinlich wegen der ausdehnung)

was müsste alles aus dem weg geräumt werden um an alle schrauben zu kommen ?

gruß

Muttern nachziehen geht auch.

Da ist so ein Hitzeschutzblech in Weg (am Motor hinten zwischen Motor und Spritzwand), dass muss raus, sonst kommt man nicht an die Muttern dran.
dieses Blech entfernst Du am besten von oben. Leider reissen dabei ab und zu die Schrauben ab... Also schön mit Fingerspitzengefühl. Wenn die Schrauben abgerissen sind hast Du 2 Möglichkeiten:
- aufwändig reparieren
- Hitzeschutz nicht wieder anbauen

Die Muttern des Abgaskrümmers "normal fest" anziehen. den genauen Drehmomentwert habe ich gerade nicht zur Hand. Die müssen aber nicht "bombenfest".

Markus

...kalt hier 😉 und ohne Schnee 🙁 Ist wenigstens bei Euch Winter?

in vida gibt es ne anleitung "dichtung turbolader / abgaskrümmer" erneuern... aber so schlau wird man aus der auch nicht.

hab mir das ja schon bissi angeschaut, das blech ist mit so komischen schrauben mit feder befestigt

aber der turbo muss ganz sicher nicht beiseite geschaft werden ?

bei uns wird es ab morgen angeblich wieder "mild" 😁

Es geht ohne den Lader besieite zu bauen. Ist dann zwar nicht so viel Platz, aber den Lader abzubauen ist auch nochmal ein gutes Stück arbeit und heisst vor allem den Wasser - und Ölkreislaufkreislauf öffnen zu müssen.

Die Schrauben mit Federn sind diejenigen, die ab und zu mal abreissen 😉

Wenn Du das Hitzeschutzbelch weg hast ist der Rest selbsterklärend.

Markus