Abgasgutachten Volvo V70 ??
Hallo Spargemeinde,
ich habe mein Volvo V70 vor paar Wochen auf LPG (Flüssiggas) umrüsten lassen. Dies tat ich allerdings in Polen.
Nun sagt mein netter TÜV-Man, er bräuchte ein Abgasgutachten für diese Gas-Anlage und dieses Fahrzeug. Kosten 1000-1500 EUR. Falls dieser dann bei der Messung durchfällt gibt es kein Schein und die Kohle ist trotzdem futsch. Es ist eine Anlage von Mistral.
Habe aber dann "gehört", dass man diese Eintragung auch in Berlin bei der Dekra durchführen lassen kann und die wohl dieses Gutachten nicht brauchen.
Was soll ich jetzt machen!!! Hilfe!!
Gibt bitte Rat !!
12 Antworten
Ohne Abgasgutachten geht nichts , das vergessen die meisten leider wenn sie in Polen umrüsten lassen .
Schau mal ins Forum von autogas-einbau-umbau.de , es gibt da zwei Tüv Stellen in Deutschland wo es wohl für 200-300 Euro möglich ist Tüv zu bekommen .
Tja!
Man sollte sich schon vorher informieren ehe man vermeintlich wenig Geld in Polen ausgiebt! Der Schuss geht meist nach hinten los. Selbst hier in D sind genügent Halbwissende unterwegs die Solch ein Gutachten nicht mitverkaufen. Das Gutachten ist wie eine Einzelabnahme zu sehen in der genau beschrieben ist welche Teile verbaut sind und welche Abgaswerte eingehalten werden mit Fahrzeug und Fahrgestellnummer!
Viel glück beim suchen!
Jörg
Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
Original geschrieben von supapole
Hallo Spargemeinde,
ich habe mein Volvo V70 vor paar Wochen auf LPG (Flüssiggas) umrüsten lassen. Dies tat ich allerdings in Polen.
Nun sagt mein netter TÜV-Man, er bräuchte ein Abgasgutachten für diese Gas-Anlage und dieses Fahrzeug. Kosten 1000-1500 EUR. Falls dieser dann bei der Messung durchfällt gibt es kein Schein und die Kohle ist trotzdem futsch. Es ist eine Anlage von Mistral.Habe aber dann "gehört", dass man diese Eintragung auch in Berlin bei der Dekra durchführen lassen kann und die wohl dieses Gutachten nicht brauchen.
Was soll ich jetzt machen!!! Hilfe!!
Gibt bitte Rat !!
hi, habe auch von polen eine lpg, auch ohne abgasgutachten.
hab zu mienem tüv-heini gesagt er soll halt kurz ein au machen und dann weis er ja welche werte ich habe. aber nein nein nein (damit machen wir ja kein geld) geht nicht. hab immer noch keine eintragung für die anlage, scheiß tüv!!!
Re: Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
Original geschrieben von baule
hab zu mienem tüv-heini gesagt er soll halt kurz ein au machen und dann weis er ja welche werte ich habe. aber nein nein nein (damit machen wir ja kein geld) geht nicht. hab immer noch keine eintragung für die anlage, scheiß tüv!!!
Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, ob manche den Kopf eigentlich nur zum Haareschneiden haben.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich niemals in einen Unfall mit einem von Deiner Sorte verwickelt werde.
Scheiß TÜV, weil die Jungs Dir den polnischen Einbau nicht mal eben mit einer AU eintragen? Dann fahr doch einfach weiter ohne Betriebserlaubnis, die "Heinis" vom Tüv haben ja eh keine Ahnung. Und wenn Dir die Rennleitung die Karre irgendwann stilllegt, dann sind's eben "Scheiß Bullen"...
Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
Ähnliche Themen
Frag mal hier nach:
www.autogas-point.de
Wenn die Anlage aus den zugelassenen Komponenten besteht, ordentlich eingebaut ist und für Deine Kombination Motor-Gasanlage ein Gutachten beim TÜV vorliegt, kann Dir da geholfenn werden.
wenn nicht, bekommst Du die Karre nicht eingetragen.
Bei wem hast Du umgerüstet?
Und: Ja, du hättest Dich besser orientieren müssen.
Und: Ja, ich finde Du hast ABSOLUT recht damit, dass ein AU-Test reichen müsste. Bei der normalen HU reichts ja auch, um eine Schadstoffklasse zu bestätigen oder eben nicht.
p.S.: ich hab auch in Polen umrüsten lassen, wusste aber vorher dass ich keine Probleme wegen so was bekomme.
viele Grüße,
gas-rio
Re: Re: Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
Original geschrieben von meepmeep
Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, ob manche den Kopf eigentlich nur zum Haareschneiden haben.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich niemals in einen Unfall mit einem von Deiner Sorte verwickelt werde.
Scheiß TÜV, weil die Jungs Dir den polnischen Einbau nicht mal eben mit einer AU eintragen? Dann fahr doch einfach weiter ohne Betriebserlaubnis, die "Heinis" vom Tüv haben ja eh keine Ahnung. Und wenn Dir die Rennleitung die Karre irgendwann stilllegt, dann sind's eben "Scheiß Bullen"...
Wer denken kann, ist klar im Vorteil.
he du
*** (bearbeitet von boisbleu), ich brauch mich von dir nicht beleidigen lassen. was ist wenn ein unfall passiert? ich bin am arsch und nicht du ok? also halte dich an dein
*** (bearbeitet von boisbleu)... wer denken kann ist klar im vorteil.
und nochwas, wie wird die schadstoffklasse ermittelt? mit der AU, und genauso könnte man es bei mir auch machen. ist alles nur geldmacherei.
und wenn du so ein tüv-heini bist, dann viel spaß beim haare schneiden
Zitat:
Original geschrieben von gas-rio
Frag mal hier nach:
www.autogas-point.de
Wenn die Anlage aus den zugelassenen Komponenten besteht, ordentlich eingebaut ist und für Deine Kombination Motor-Gasanlage ein Gutachten beim TÜV vorliegt, kann Dir da geholfenn werden.
wenn nicht, bekommst Du die Karre nicht eingetragen.
Bei wem hast Du umgerüstet?
Und: Ja, du hättest Dich besser orientieren müssen.
Und: Ja, ich finde Du hast ABSOLUT recht damit, dass ein AU-Test reichen müsste. Bei der normalen HU reichts ja auch, um eine Schadstoffklasse zu bestätigen oder eben nicht.p.S.: ich hab auch in Polen umrüsten lassen, wusste aber vorher dass ich keine Probleme wegen so was bekomme.
viele Grüße,
gas-rio
was hast du für ein fabrikat? könntest du mir eine kopie der eintragung zukommen lassen, damit ich mir das mal anschauen kann?
@baule
So wie Dich stell' ich mir den typischen in-Polen-umbauen-lasser vor:
nix im Beutel, aber große Sprünge machen wollen, dazu von nix 'ne Ahnung aber lautstark rumplärren wie'n Keinkind in der Quengelzone...
Trotzdem ein paar Hinweise:
- AbgasGUTACHTEN ist zwingend erforderlich
- TankGUTACHTEN ebenfalls
- EINBAUBESCHEINIGUNG vom zertifizierten FACHBETRIEB ebenfalls
OHNE diese Unterlagen brauchst Du bei KEINEM Prüfer vorzufahren.
Zusätzlich müssen ALLE Komponenten ein E-Prüfzeichen nach ECE R 67-01 oder ECE R 115 haben.
Eine AU reicht auch nicht "theoretisch" zum Eintrag aus, bei dem Gutachten wird ein Prüfzyklus gefahren (Messen der Abgaswerte unter Last), bei der AU wird OHNE Last gemessen und lediglich die grundsätzliche Funktion geprüft. Schon garnicht wird über eine AU die Schadstoffklasse ermittelt...
Zwecks Abgasgutachten:
Wende Dich an den deutschen Importeur. Die "Mistral" wird von Autronic hergestellt, Google ist Dein Freund...
Der Importeur KANN Dir weiterhelfen - er wird sich diese Hilfe aber (fürstlich) bezahlen lassen.
Zwecks Tankgutachten:
Hast Du eins, sei froh, hast Du keins, laß Dir einen Tank MIT Gutachten einbauen, siehe dazu auch weiter unten.
Zwecks Einbaubescheinigung:
Wende Dich an einen erfahrenen Umrüster in der Nähe Deines Wohnortes. Er kann Dir die Einbaubescheinigung ausstellen, wird dies aber nur nach umfangreicher Prüfung und Kontrolle des Einbaus tun, denn mit dieser Bescheinigung haftet er für alle aus dem einbau resultierenden Gefahren. Auch er wird sich (fürstlich) für seine Tätigkeit entlohnen lassen. Der Kauf eines Tanks mit Gutachten könnte seine Motivation steigern...
Falls Du mit dem Gedanken spielst, ohne Eintrag zu fahren:
Dein Auto hat keine BE mehr, das fällt zunächst keinem auf, auch nicht unbedingt bei einer Polizeikontrolle, auch nicht zwingend bei einem Unfall. WENN es auffällt, bekommst Du reichlich Streß. Auffallen wird es ganz sicher bei der HU (TÜV), da dann spätestens die GAP fällig ist - ohne passende Unterlagen/Eintrag war's das dann mit fahren - und verkaufen geht ohne Eintrag eh nicht....
Fazit: hast am falschen Ende gespart. HU-Termin kommt schneller als die Amortisation der Anlage, also wirst Du wohl oder übel in die Tasche greifen müssen, damit sich die Sache über eine entsprechende Nutzungsdauer noch irgendwie rechnet...
Re: Re: Re: Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
*** (bearbeitet von boisbleu)
Hömma Freundchen, mit
*** (bearbeitet von boisbleu)redest Du mich nicht an. Jetzt mach Dich ma locker!
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist wohl was anderes als Falschparken. Und wer sich vorher auch nur ansatzweise mit dem Thema Gasanlage beschäftigt, braucht naher hier nicht solche abstrusen Fragen stellen.
So, jetzt geh zum Frisör.
Re: Re: Re: Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
... was ist wenn ein unfall passiert? ich bin am arsch und nicht du ok?
Dein Unfallgegner ist sehr wahrscheinlich noch mehr im ... als Du, denn der wird seinen Schaden nun nicht ersetzt bekommen - von Verletzungen des anderen sehen wir hier mal ab. Solche Leute wie Du mag ich ganz besonders.
Ich hoffe Du kommst bald in eine Polizeikontrolle und sie legen Dir das Auto still. Das geht schneller wie Du denkst - aber die vom TÜV sind ja alle doof. Warum sollen der TÜV oder hier die User Dir Tipps geben? Hast Dich beim TÜV bestimmt auch so benommen wie hier!
Leg das Auto still - dann kannst Du wenigstens keinen gefährden damit - wer weiß was Du noch so alles ohne den Deiner Meinung überflüssigen TÜV-Segen eingebaut hast.
Wer in Polen umrüstet sollte vorher anfangen zu denken und sich erkundigen was man für Papiere braucht und diese sich bereits vorher besorgen. Wenn Du Dich weiter so benimmst, dann will Dir sicher auch keiner helfen - bzw. wirst Du königlich zähneknirschend dafür bezahlen müssen.
Hi,
was regt Ihr Euch so auf??
Ignorieren und bei der nächsten AU auflaufen lassen.
Viele Grüße
tester99
Re: Re: Re: Re: Re: Abgasgutachten Volvo V70 ??
Zitat:
Original geschrieben von meepmeep
Hömma Freundchen, mit *** (bearbeitet von boisbleu) redest Du mich nicht an. Jetzt mach Dich ma locker!
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist wohl was anderes als Falschparken. Und wer sich vorher auch nur ansatzweise mit dem Thema Gasanlage beschäftigt, braucht naher hier nicht solche abstrusen Fragen stellen.
So, jetzt geh zum Frisör.
--------------------------------------------------------------------
hallo meepmeep,
laß dich doch von so einem Möchtegernsparer nicht ärgern.
Als gesetzestreuer Staatsbürger muß man Leute wie "baule" gleich an der GrünWeißen weitermelden.
Was ist das Geschrei erst groß wenn Kinder bei einem Unfall mit einem solchen Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen und die Versicherung wegen der fehlende BE nicht zahlt?