Abgasfilter regenerieren
Servus zusammen,
seit gestern leuchtet bei mir eine Warnung mit folgendem Hinweis auf: "Weiterfahren, um Abgasfilter zu regenerieren".
Im Handbuch habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Zur Aktivierung des GPF-Systems muss das Fahrzeug mindestens 30 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h gefahren werden. Achten Sie auf die Einhaltung folgender Bedingungen: Sichere Verkehrs-bedingungen, Getriebe Gang 3
oder höher sowie Motor-drehzahl 1.500 -
4.000 U/min. Sobald Sie die empfohlene
Zeit mindestens 80 km/h fahren, wird
das GPF-System wieder aktiviert und die
GPF-Warnleuchte erlischt.
Ich war nun eine gute Stunde auf der Autobahn und habe alle Bedingungen eingehalten. Leider leuchtet die Warnlampe weiter.
Werde die Tage in die Werkstatt fahren...
Jemand hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Wagen hat gerade knapp 4500 Kilometer runter - mehr Fahrten in der Stadt, aber auch Mal auf der Autobahn und vor drei Wochen ca 500 Kilometer in drei Tagen auf der Autobahn bewegt.
Danke 🙂
63 Antworten
E10 tanke ich bei keinem meiner Fahrzeuge.
Zitat:
@celly schrieb am 16. Februar 2025 um 10:52:34 Uhr:
die Werkstatt hat mir als Stadtfahrer empfohlen künftig E5 anstatt E10 zu tanken. werde ich mal ausprobieren,
könnte natürlich etwas dran sein weil ja weniger BIO Sirup enthalten ist.
Und erreichst genau das Gegenteil.
Schlechter Rat.
Je weniger Autobahn, desto öfter ist die Regeneration erforderlich.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 16. Februar 2025 um 13:13:53 Uhr:
Zitat:
@celly schrieb am 16. Februar 2025 um 10:52:34 Uhr:
die Werkstatt hat mir als Stadtfahrer empfohlen künftig E5 anstatt E10 zu tanken. werde ich mal ausprobieren,
könnte natürlich etwas dran sein weil ja weniger BIO Sirup enthalten ist.Und erreichst genau das Gegenteil.
Schlechter Rat.
Nein - Unsere Kia Werkstatt hat auch gesagt beim Kia (Stinger) E5 + Kerapur und kein E 10 - gerade bei Stadtfahrten und Kurzstrecke !