Abgase im Innenraum
Hallo Corsa-Gemeinde
Seit einigen Tagen riecht die Luft, die das Gebläse in den Innenraum befördert stark nach Abgasen, aber eben nur, wenn das Auto steht und der Motor läuft.
Wo kann der Geruch herkommen?
Wo die Frischluft angesaugt wird, weiß ich nun nicht genau, aber es müssten doch dann irgendwo an dieser Stelle Abgase sein. Wo können die herkommen? Irgendwas undicht?
24 Antworten
Aber das mit dem MSD ist auch eine sehr gute Idee. Der wurde in der Tat vor kurzem gewechselt. Auch die Schelle zwischen MSD und ESD musste ich öfters schon nachziehen.
Werde das mal kontrollieren
Komm vorbei und nimm ne Nase 😁
Das sind heiße Gase und die steigen nach oben. Die Schelle war lose und es roch auch nach Abgasen. An der Trennstelle waren auch Rußspuren zu sehen. Jetzt hab ich die wieder angezogen und der Murks ist vorbei.
Außerdem meine ich net die Schelle zwischen dem MSD und dem ESD also hinten unter der Rückbank, sondern die Schelle, die direkt hinterm Kat sitzt, die eingebaut wird, wenn ein neuer MSD fällig ist.
Der alte MSD wird hinter KAt abgeflext, in das Rohr kommt ne Verindungsmuffe, neuer MSD drauf Schelle drüber und anziehen. Und die war net richtig fest, weswegen es Abgase rausgepresst hat
mein geschultes ohr hört sowas bevor es zu geruch kommt 😁
übrigens gehn dir bei sowas auch die verbindungen eher freck. gut gun-gum drauf 🙂
Ähnliche Themen
Mein geschultes Ohr hat das auch gehört, wobei ich sagen muss, dass sich der Sound im Parkhaus garnet mal schlecht angehört hat 😁 Aber ich fang net im Parkhaus an den Hobel aufzubocken um an die Schelle zu kommen.
Bevor ich da mit gun-gum anfange greife ich doch lieber zu ein wenig Strom, nem Lichtbogen und ner passenden Elektrode *brat bruzel bronz* und lege ne Naht drüber 😉
Werde morgen mal unter die Karre kriechen und nach der Schelle schauen. Mit was für einem Schlüssel bekommt man eigentlich die Schrauben des Hitzebleches über dem Krümmer ab? Sind zwar 6 kantige Schrauben, haben aber eher was von negativen Torx-Schrauben. Wie heißt der Schlüssel mit dem man die Dinger lösen kann?
Kommt drauf an welchen Motor du fährst. Bei den neueren Maschinen sind fast alle Schrauben mit Außen-Torx (Schraubenköpfe sehen aus wie ein Stern).
Bei meiner Maschine ist das Blech mit 5 Sechskantschrauben befestigt. Ist glaube ich ne 10er Nuss.
Jo, dann habe ich die Außentorx.
Wird mir wohl nicht übrig bleiben, das Blech abzuschrauben. Die Schelle vorne am MSD war zwar auch nicht richtig fest, dennoch stinkt es nach Abgase. Wie fest muss man die beiden Schrauben der Schelle eigentlich ziehen?
Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Jetzt weiß ich endlich, wo der Gestan herkam, und warum man nichts vom Abgassystem hörte!
Da war nirgendwo ein Loch oder Riss, sondern der Öldeckel war locker. Muss ich mir wohl mal einen neuen zulegen, denn schon vor ein paar Wochen stank es fürchterbar im Innenraum. Damals flog der Deckel komplett ab. Habe ich tagelang nicht gemerkt.
Zum Glück landere er auf dem Getriebe und blieb dort liegen.
Wie dann der Motorraum nach der Aktion aussah, könnt ihr euch vorstellen. Ich sage nur "Scheiße mit der Flak geschossen..."