Abgasbypass Eigenbau

Volvo S40 1 (V)

Ich beabsichtige nach dem Kat und der Lambdasonde ein T Stück in den Auspuff zu montieren welches die Abgase direkt ins freie leitet, und mittels einer Sperrklappe und Seilzugkabel vom Fz inneren her geöffnet oder geschlossen werden kann.
Habe den Volvo Originalauspuff vom 1998 T4 (Hersteller Remus)

Ich habe bereits erste banale Entwürfe erarbeitet (Anhang)

Wer kann mir verlässlich folgende Masse nennen ?

- Auspuff Aussendurchmesser
- Auspuff Innendurchmesser
- Max Temperatur

Oder gibt es sowas zu kaufen ?

Eure Hilfe wird zu ängstlichen Blicken bei im Sitz versinkenden BMW und VW Fahrern beitragen :-)

21 Antworten

na ja das mit dem Bild funzt noch nicht so ganz ich versuchs nochmal

hmm, was bringtn dsa ausser performance verlust?

Performance verlust ? Weniger Abgasgegendruck wird sich positiv auf die Performance auswirken !

Aber der hauptgrund ist der Sound und die Knallerei im Schiebebetrieb. Das ganze soll ja abschaltbar werden, so dass ich auch ganz normal durch die kontrollen schleichen kann

Hallo zusammen.

Hab da zufällig mal was gesehen... So was, wie Du bauen willst, gibts schon... Wo und wie, weiss ich nicht genau, versuche es aber heraus zu finden. Auf dem Bild, sieht man, was gemeint ist.

Vom Fahrer dieses Wagens wie folgt beschrieben:

Zitat:

Endlich Bilder vom Ventil im eingebauten Zustand. Auf dem ersten Bild ist der Rennkat. Das Ventil ist jetzt etwa ein halbes Jahr drin und es funktioniert ohne Probleme. Der Ton ist sooooo geil. Ist extrem wie giftig mein T4 am Gas hängt, nichts mehr mit Turboloch. Das Ventil wird in jedes zukünftige Auto eingebaut. Preis/Leistung unschlagbar. Werde nie mehr eine Auspuffanlage ändern bis eben auf das Ventil. Der Rest der Anlage spielt keine Rolle mehr.

Guckst Du Bild!

Greez!

Na wo is denn mein Bild?

Versuch 2.

jaja das kenn ich das ist von dem "red nitro"... aber ich will es ja nicht Ladedruckabhängig sondern nur binär steuern (auf/zu)

Dieses Ventil ist von Turbonetics...
Ich bevorzuge eine günstigere und vor allem Strömungsoptimierte Lösung (hier werden die Abgase in einem 90° Winkel abgeleitet was wohl starke Verwirbelungen verursacht...

Das hätt ich dir noch gesagt, wegen dem Red Nitro... Ist ja ein echt durgeknallter Typ (positiv natürlich...). Hast Du dir mal angeschaut, was der so macht? Muss ja voll den 6er im Lotto gehabt haben....

Jedenfalls würde ich mir das mit dem Lärmfaktor gut überlegen... Kostet ziemlich Geld, wenn die Bullen das merken... Hatte schon ein Verfahren, weil ich meine Posi Lampen mit blauen LED`s ausgestattet habe...

Aber wünsche Dir viel Glück, mit dem Einbau!

jaja ich bin mir der Problematik mit der Rennleitung bewusst ;-)

Aber das werden die nicht merken, das wird alles getarnt ! Problem ist nur dass die Schweizer Rennleitung teils auch T4 als "pacecars" hatt... Die kennen die

Bitte nicht all zu ernst nehmen denn eines kann ich dir versichern, ICH HASSE RASER ! Aber fern ab auf einem einsamen Bergpass in der Nacht darf mann dem Elch schon mal Auslauf gewähren :-)

Da ich ebenfalls aus der Schweiz bin, kenn ich das auch. Ich hasse Raser auch. Bin keiner von der Sorte. Im Gegenteil, so blöd es klingen mag: Seit ich den T4 fahre, fahre ich anständiger denn je!

Aber halt ein wenig Lärm und schönes optisches Tuning ist halt schon geil. Aber eben, blaues LED`s kommen bei der Rennleitung nicht an. Ist es der neid, der blauen Lampen? :-)

Nun werde ich mich eh zurückhalten müssen, da ich eine Bewährung von 5 Jahren eingehandelt habe... Und da Nachwuchs ansteht sowieso. Da macht es sich weniger gut, mit einem voll aufgemotzten Auto vor zu fahre... Geschweige die Freundin damit einkaufen schicken *grins*

zurück zum thema, wo krieg ich eine Hitzefeste Drosselklappe (60mm) her ?

Kannst auch bei den amerikanischen Anbietern nach cut outs suchen. kosten so um $50.- für kabelbetriebene und ein bisschen mehr mit Stellmotor... 2.5", 3" und 3.5" Durchmesser

wie willst denn das beim vorführen machen?

Zitat:

Original geschrieben von catch.se

zurück zum thema, wo krieg ich eine Hitzefeste Drosselklappe (60mm) her ?

Wenn ich das bei Red Nitro recht gesehen habe, hatte er eines von Westgate drinn.... Bin ich da falsch???

@ swisscheese:

Super danke das wäre ja genau so ein Teil...
Beim vorführen kommt das komplette Weichenstück raus und ein Ersatzstück rein (stink normales Rohr)

@ ganxta:

das Ventil welches rednitro hatte ist von Turbonetics...

wieviel Inch ist die original Abgasanlage vom T4 ?

Deine Antwort